beschlagene Scheiben innen

  • Tja gute Frage. Ich weiß es nur deshalb, weil ich alle 2 Monate mal mit dem Staubsauger über den Innenraumfilter gehe. Mir ist dort noch nie Feuchtiugkeit aufgefallen.


    Wird der Wärmetauscher nicht ohnehin immer mit Kühlwasser vom Motor durchflossen? Völlig unabhängig was am Klima Bedienteil eingestellt ist?
    Demnach sollte er immer warm sein an der Stelle. Das Kühlnetz wird je nach Einstellung mit Luft durchströmt.

    Keine Ahnung, aber wäre es nicht vollkommen unlogisch den inneren Wärmetauscher ständig unter Hitze zu stellen? Energetisch wäre es sowieso Unsinn, da er ja eine permanente Wärmequelle im Innenraum darstellt, selbst wenn man die Klima anschmeißt. Was auch dagegen spricht ist die unnötige vergrößerung des Kühlkreislaufes wenn der Motor noch nicht warm gefahren worden ist. Das Ganze schreit schon nach Ventilen die diesen Kreislauf regulieren.

  • warme luft im innenraum, obwohl es draussen kühler ist, kann ich auch so unterschreiben .. fahre auch nur mit offenem fenster. hier muss die frischluft also durch iwas stark gewärmt werden.


    das phänomen der beschlagenen scheiben hat sicherlich eine andere ursache, oder?


    finde es immerwieder kurios, dass bei leichtem regenwetter sofort (!!) die scheiben beschlagen, obwohl der innenraum trocken ist, weil ich bei nicht-regen losgefahren bin. das auto muss sich also von i.woher starke feuchtigkeit ziehen.


    und nochmal der hinweis, dass beide ereignisse genau so beim i10 passieren.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • cesarius
    Innenraumfilter, nicht Luftfilter! Der Luftfilter ist für den Motor, der Innenraumfilter (der hinter dem Handschuhfach) ist für die Passagiere. Alles klar? :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Keine Ahnung, aber wäre es nicht vollkommen unlogisch den inneren Wärmetauscher ständig unter Hitze zu stellen?

    War nur eine Vermutung, bei alten Fahrzeugen war es zumindest so. Durchaus denkbar, das es bei den modernen Autos über Sperrventile geregelt ist.

  • Meine Scheibe läuft schneller an als in meinem alten Corolla.... aber wenn ich sie sauber gemacht habe geht's eigentlich. Mir ist nur aufgefallen,wenn ich bei regen einsteige, dauert es relativ lange bis die nass geworden Teile trocken sind. Und dann beschlägt die Scheibe. Sind die Autos vielleicht so gut isoliert das Feuchtigkeit weder rein noch raus kann? :eek:

  • mag sein.. mir ist eben auch eingefallen, dass ich im winter bereits 2x von innen kratzen musste :|

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ich habe heute mal eine Diagnose des Klimabedienteils durchgeführt(Tastenkobination). Ergebnis: Null Fehler. Dann bin ich ne Zeit lang ohne Innenraumfilter gefahren, die Luft war minimal besser. Als ich dann einen neuen Innenraumfilter einsetzten wollte ist mir aufgefallen, dass die Klappe für die Umluft/Frischluft geschlossen war, trotz der Tatsache, dass der Schalter am Klimabedienteil nicht auf Umluft stand. Jetzt weiß ich nicht ob es am Diagnoseprogramm lag oder nicht. Ich werde das mal beobachten.

  • achso: das teil im fußraum war bei mir zwar warm, aber nicht "brüllend" heiss..

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Moin Leute,


    habt ihr morgens auch immer das Problem dass die Frontscheibe nach dem Einsteigen von innen sofort beschlägt? Bei mir ist es so.. die Scheibe ist frei, man kann von außen durchgucken. Ich mache die Tür auf, mache sie zu, stecke den Schlüssel rein und schon wird die Scheibe milchig und nur Sekunden später kann ich gar nichts mehr sehen. Ich muss dann immer kurz (2-3 Minuten) warten bis die voll aufgedrehte Heizung halbwegs die Scheibe freimacht, obwohl ich eigentlich schon ganz gerne losfahren würde anstatt den Motor im Stand laufen zu lassen. Kann man dagegen etwas machen? Würde der Umluftmodus die Sache beschleunigen? Ich werde mir demnächst auch ein Tuch kaufen, obwohl ich eigentlich nicht jedes Mal herumwischen möchte. Und wenn dann sehr bald der Frost kommt, dann wird die Scheibe auch wieder wie letztes Jahr von innen einfrieren..


    Und wie sieht das eigentlich mit der Klimaanlage im Winter aus? Es ist doch so dass der Kompressor (?) aufgrund von Eigenschutz ab einer bestimmten Temperatur (waren es 4°C?) nicht mehr läuft. Bringt es dann überhaupt etwas im Winter in dem Temperaturbereich auf den A/C Knopf zu drücken? Hat das in diesem Temperaturbereich irgendeinen Effekt, außer dass die Lampe leuchtet? Die Klimaanlage besteht ja aus mehr als nur aus dem Kompressor. Weiß da jemand mehr über die technischen Hintergründe?


    PS: ich spreche von der manuellen Klimaanlage!

  • Da wirst du wohl Feuchtigkeit im Auto haben. Bin zwar kein Fachmann, aber ich würde die Klima einfach mal ab und zu anmachen da sie den Innenraum auch entfeuchtet.

  • Ich zitiere mich einfach mal selbst:


    ...mal mit bestehendem Thema zusammengelegt...


    - unter den vorderen Fußmatten und in der Kofferraummulde prüfen, dass es dort nicht nass ist (hätte mitunter eine umfangreicher Fehlersuche zur Folge)
    - Scheiben putzen
    - Trocknungssäckchen (Baumarkt etc) verwenden

  • Matten und Mulde werde ich mal überprüfen, denke aber nicht dass es im Auto grundsätzlich feucht ist. Wären die Scheiben dann nicht immer von innen beschlagen? Sie (die Frontscheibe) beschlägt ja erst wenn ich einsteige und meine ersten Atemzüge im Auto tätige, und das auch nur bei diesen niedrigen Temperaturen. Vor dem Einsteigen kann man von außen durchgucken, klares Glas!


    Ein Trocknungssäckchen habe ich schon drin, aber das hilft nicht wirklich in meinem Fall..


    Scheibe putzen werde ich mal probieren. Habe ich vor ca. einem Monat schon gemacht, aber das war nur trocken mit einem Microfasertuch. Habe den Eindruck dass ich es damit eigentlich nur noch schlimmer gemacht habe! Allgemein finde ich verdreckt die Scheibe von innen relativ schnell, kann das sein? Also es sind da immer milchige Rückstände zu sehen obwohl keiner die Scheibe von innen betatscht.



    Und danke fürs Zusammenlegen!

  • Mach dir keine großen Hoffnungen, dieses Thema ist eine Baustelle im GD. Hatte ich damals auch massiv.


    Wenn die Scheibe klar ist, stell nach dem Einsteigen die Lüftung aus und auf Umluft, damit keine Luft von außen einströmen kann. Danach Motor starten. Jetzt sollte die Scheiben nicht sofort beschlagen.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Also ich habe das Problem an meinem gar nicht.
    Wenn überhaupt muss ich morgens kurz mal die Klima auf die Fenster stellen, aber auch nicht jeden Morgen.
    Das mit der Umluft mache ich auch nicht, ich glaube die Umluft funktion habe ich noch nie genutzt.
    Ich muss aber dazu noch sagen, dass ich auch im Winter viel mit eingeschalteter Klima fahre. Vielleicht habe ich auch deshalb das Problem nicht :denk:

  • Es passiert auch nicht immer, nur wenn es kalt ist also ich schätze ab 4°C. Ich wollte euch heute schon ein Video machen aber heute morgen war es z.B. zu warm, die Scheibe blieb klar.


    Das mit der Klima verstehe ich nicht, die sollte doch gar keine Funktion haben bei den Temperaturen? Ich fahre eigentlich auch immer ohne Klima, wird nur ab und zu eingeschaltet damit das Ding nicht kaputt geht.

  • Die Klimaanlsge sollte das Auto aber im Winter entfeuchten Auch bei aufgedrehter Heizung wirkt sie.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Nur leider nicht bei Temperaturen unter ca. 4 Grad, welche ja im Winter durchaus vorkommen sollen. Da fährt man dann halt ein Auto ohne Klimaanlage und ohne deren hilfreiche Funktionen...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!