Lenkung hakt

  • Hallo Thomas,


    bei mir noch weniger km, ca. 13000 und 3 Jahre :-) Habe schon meine Werkstatt 2-mal angeschrieben, aber keine Rückmeldung...werde mal hinfahren, habe aber aktuell wenig Zeit. Fakt ist auch bei mir, Lenkung viel schwerer als vorher und aus meiner Sicht in der Sport- und Normal- Einstellung keine Lenkunterstützung, bei Comfort geht es halbwegs, aber beim Einparken doch sehr unkomfortabel. Mir kommt vor, dass die geschwindigkeitsabhängige Servo-Unterstützung flöten gegangen ist und immer die Einstellung "ich fahre 100 km/h" aktiv ist *gg*


    LG Gernot

  • Hallo Thomas,


    gibts da bei dir was neues? Ich habe den Termin im Dez, da werde ich es ansprechen...


    LG

  • Hi Gernot.
    Also Hyundai meint, ist alles normal. Keine Fehlermeldung. Ich habe mich jetzt dran gewöhnt. Die Ursache des Lenkungswechsels ist behoben.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    hmm ok, ich werde trotzdem versuchen, eine Verbesserung herbeizuführen.....bzw. ist bei mir der Effekt nicht immer gleich, ab und zu funktioniert die geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung. Möglicherweise bei mir ein zusätzliches Problem, mal schauen.....halte das Forum am Laufenden.


    LG

  • Oje, wenn ich von den Lenkungsproblemen lese, ahne ich Schlimmes...


    Ich habe gerade unseren Kia Ceed (ist ja quasi ein i30) 1.6 aus der Werkstatt geholt. Dort wurden auf Garantie das Lenkgetriebe inkl. Servoeinheit und die Lenksäule getauscht. Ich hatte das gar nicht reklamiert, sondern der Wagen war wegen einem Geräusch hinten rechts (ist noch vorhanden... X( ) in der Werkstatt. Nach einem Tag meldete der meister sich und meinte, die Lenkung müsse getauscht werden, da sie zu viel Spiel hätte.
    Gekostet hat der Spaß dank Garantie nichts, aber wir mussten natürlich das Auto eineinhalb Wochen da lassen...


    Das mit dem Spiel war mir vorher auch schon aufgefallen, außerdem beim Rangieren ein leichtes Knacken, wenn ich von einer Richtung in die andere eingeschlagen habe. Allerdings nicht so dramatisch, dass ich deshalb in die Werkstatt wollte. Ich hätte es erst im Januar bei der Inspektion angegeben.


    Das Auto ist jetzt fast zwei Jahre alt und hat nun 28tkm auf dem Tacho.

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel


    Matthias

  • cather
    Mein Problem ist, daß ich zu wenig fahre. Selbst der Motor ist noch nicht richtig eingefahren, wie mir scheint. Meine Frau ihr 1.4er i30 mit fast 50000km bj. 2013 läuft "weicher". Ich fahre halt lieber Motorrad. :rolleyes:

    mfg Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Hallo Thomas,


    ja Motorrad....das versteh ich :-)


    Mal schauen was im Dezember seitens der Werkstatt kommt....


    LG

  • Ich habe das gleiche Problem an meinem N. Die Erklärung mit dem "magnetischen festhalten" des Lenkrades in Mittelstellung bei langen Geradeausfahrten finde ich wirklich passend. Bei mir tritt es auch nicht immer auf, bisher nur zwei mal innerhalb von 3 Monaten bei längeren Autobahnfahrten.


    Gibt es schon Neuigkeiten seitens Hersteller/Werkstätten?


    Grüße,
    Aleks

  • Hallo galaxandro,


    laut meinem Händler ist die Austauschlenkung der neue Typ, da es bei dem alten Lenksystem des GD immer wieder Probleme mit "knack knach" gab. Die neue Lenkung geht viel strenger und man muss wirklich den Modus (FlexSteer) manuell wechseln, Comfort in der Stadt und Normal auf der Bahn. Mit der alten Lenkung gab es im Normalmodus auch in der Stadt eine ausreichende Lenkunterstützung, auch auf der Bahn war es noch ok.....leider mit dem neuen System nicht mehr. Naja, ist halt so :-(


    LG Gernot

  • galaxandro


    Genau das habe ich auch bei meinem i30 PD.


    Auch erst bei längerer Fahrt. Das Lenkrad ist steif und bei minimalem Lenkeinschlag löst sich das Lenkrad schlagartig und lässt sich 1-2 cm ohne Veränderung drehen. Als wäre kein Widerstand vorhanden. Fühlt es sich bei dir genauso an?

  • Auch erst bei längerer Fahrt. Das Lenkrad ist steif und bei minimalem Lenkeinschlag löst sich das Lenkrad schlagartig und lässt sich 1-2 cm ohne Veränderung drehen. Als wäre kein Widerstand vorhanden. Fühlt es sich bei dir genauso an?

    So war es bei mir. Aber nix mit Spurhalteassistent. Hat das Ding nicht.

  • @ Larsimoto, den Spurhalteassistenten kann man auch über das Lenkrad umschalten! Bin heute ein paar KM Autobahn gefahren und hatte Zeit zu Spielen.


    Was mir aber aufviel ist der Tempomat, ein Schißding aber Googel konnte helfen. Auf der Autobahnn gehalten und den Motor ausgestellt und den Schlüssel abgezogen. Bei der fortsetzung der Fahrt Tempomaten eingeschaltet und das war es. Er übernahm die Einstellung nicht. Speedlimit alles ohne Probleme. Die Lösung ohne einmal die Bremse zu bedienen funktioniert der Tempomat nicht. Eine interesante Lösung von Hyundai, ist mir bei Mercedes noch nicht so aufgefallen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Habe mich auch nochmal durchs Menü geklickt. Dort kann ich das LKAS verstellen. Aber sobald ich es am Knopf links neben dem Lenkrad ausschalte, ist es komplett deaktiviert und dürfte eigtl. nicht eingreifen?!

  • Mich hat es jetzt auch erwischt. Ziemlich genau mit den 10000km.


    Nach einigen Kilometern wird die Lenkung um die Mittellage steif. Das mag bei hohem Tempo ja normal sein. Aber bei Geschwindigkeiten innerorts sollte die Lenkumg wieder leichtgängig werden.


    Die Lenkung geht dann manchmal auch nicht von selbst in Mittelstellung zurück, so kann man dann leichte Kurven freihändig fahren. Und ja, der Spurhalte-Assistent ist ausgeschaltet! War jetzt ein paar Tage nicht aufgetreten, aber heute mal kurz 150 auf der Bahn und es war wieder da. Kommt jetzt auch, wenn das Auto abgestellt war nach 7,8 km Fahrt wieder.


    Nachdem ich auch von dem 1.4 T-GDI spontaner Leistungsverlust betroffen bin, ist die Freude natürlich gross :cursing: Da gibt es bei der 15k Inspektion viel zu tun. Das mieseste Auto das ich je hatte.


    Ich glaub, Hyundai und ich werden keine Freunde mehr!! :mauer:

  • Also meine Lenkung wurde ja bereits 1,5Jahre nach kauf im Dez. 2015 getauscht. ich hatte 3 Jahre ruhe. Habe mein Auto diese woche wieder zu Hyundai gestellt. das Problem ist mittlerweile, laut Werkstattmeister, bekannt und es gibt jetzt auch ein spezielles Prüfverfahren dafür.
    Ende vom Lied: Heute wurde mir mitgeteilt das nach aussage von Hyundai die Lenkung nochmals getauscht werden muss.


    Ist nun schon die 2. innerhalb der 5 Jahre.


    Übrigens meine 5 Jahres Garantie läuft nächste Woche ab. Wird also das letzte sein das daran gemacht wird.


    Soll es wirklich schon eine überarbeitete Lenkung geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!