Lenkung hakt

  • Habe es mit den unterschiedlichen Stellungen des Lenkrads auch mal ausprobiert. Bringt leider nichts...

  • also kreuzgelenke waren auch die vermutung bei mir im autohaus. meine werkstatt hat sich heut endlich wieder bei mir gemeldet. es sind jetzt endlich alle teile da. also nächste woche donnerstag bekomme ich dann die komplette Lenkung getauscht. wegen dem haken und auch wegen einem klappern. auf schlechten straßen klappert es immer in der lenkradgegend.
    ursprünglich wollten sie wohl nur die lenkstange mit kreuzgelenken tauschen, aber nun wirds wohl doch irgendwie alles. wohl auch die servo mit.



    ich hoffe dann das nächste woche alle probleme beseitigt sind ;)

  • frage an die bei denen es hakt: klappert es auch in der lenkradgegend z.b. auf schotterstraßen oder schlechtes kopfsteinplaster?


    bei mir wurde wegen dem klappern dort vor über einer woche die lenkstange inkl. oberen und unteren Kreuzgelenk getauscht,


    Jetzt ist das klappern weg und das haken ist auch endlich weg.

  • also bei mir ists weg. der lenkt jetzt auch bei niedriger geschwindigkeit viel geschmeidiger. macht wieder richtig spaß. und endlich ist das haken weg.

  • Werde es bei der nächsten Inspektion noch einmal und dann auch das letzte Mal sagen. Sollte dann wieder die Antwort kommen "unser Meister hat eine Probefahrt gemacht und konnte nichts feststellen" werde ich Hyundai einschalten. Nach über 1 Jahr habe ich da langsam keine Lust mehr zu, dass sich einfach keine Mühe gegeben wird...

  • Keine Lust mehr? Darauf spekuliert deine Werkstatt anscheinend! Tritt denen in den Hintern, ich würde da jeden Tag anrufen und rummaulen!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Glaube ich auch. Ich wende mich danach einfach an Hyundai wenn wieder nichts passiert ist und dann wird das hoffentlich mal was. Beim Neukauf hatten die mein Lenkrad auch nicht gerade gemacht - erst als Hyundai dort angerufen hat :D

  • Nachdem ich die Geschichte mit dem Lenkrad jetzt auch habe , bin ich natürlich gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt. Werde auch mal , mir merken, wann und wie das auftritt.
    Aber wie hier bereits erwähnt, am besten merkt man das "Gefühl" auf der Autobahn. :(

  • Sag denen in der Werkstatt das es an der Lenkstange und den oberen und unteren Kreuzgelenken liegt. Meine Werkstatt hat auch ewig gesucht. nach dem das aber getauscht wurde hab ich absolute ruhe und bin völlig begeistert vom Auto.
    Mein Werkstattmeister sagte mir auch das ich es ruhig in den Foren als Lösung anbringen kann.
    Um sicher zu gehen kann sich deine Werkstatt ja auch mit meiner in verbindung setzen.

  • Nachdem meine Lenkung gequietscht hat, wurde die komplette Lenksäule getauscht.
    Das haken habe ich auch. Das Lenkrad dreht sich nach Kurvenfahrten nicht mehr von alleine in Nullstellung, sondern man muss immer nachhelfen.
    Es hakt immer an 2 Stellen. Leicht links und leicht rechts.
    Ich kann in dieser Stellung sogar das Lenkrad loslassen bei einer Kurvenfahrt und es fährt weiter in dieser Stellung um die Kurve.
    Ich verstehs nicht. Die Lenksäule wurde doch getauscht :unentschlossen:
    Bei meiner Freundin (auch i30 GD) lenkt sich das viel geschmeidiger.

  • Jetzt nervt es. Fahre seit 2014 einen I30 Kombi Diesel. Eigentlich ohne besondere Auffälligkeiten, eigentlich !!!
    Aber.... , der erste 2014 - 2016, hatte Knacken beim Lenken. Domlager gewechselt = o.k.
    Aber....., der zweite. 2016 - heute, dasgleiche Geräuch, vor 10 Monaten. Garantiereparatur, (1.Service).Vor 6 Wochen erneute Reparatur
    beim 2. Service. und das Geräuch ist immer noch da. Wartung bei Hyundai Werkstatt (und die ist gut) +
    Es nervt nur, und die Frage ist, ob Hyundai einen in der Lenkung knackfreien I30 liefern kann?
    Was macht man da? X( ;(

  • Haben viele das Problem. Ist es nur beim rangieren?
    Meiner war bisher verschont worden.


    Eigentlich sind Originalteile ja besser, aber vielleicht wäre es ja mal ein Versuch einen anderen Hersteller für die Lager zu testen.
    Die Federbeinaufnahme gibt es mittlerweile z.B. von TEDGUM Art.nr 00289125 (ich weiß jedoch nicht ob man die überhaupt bei dem Problem austauschen muss)
    Das Wälzlager gibt es von SKF Art.nr. VKD 35041 (orignial Hyundai Artikelnr. 546123S000)

  • Abend!


    Bei mir gab es auch das Knacken bei der Lenkung meines i30cw und die Lenkung wurde vor 2 Wochen auf Garantie getauscht. Seitdem ist die Lenkunterstützung sehr gering, sogar im Comfort Modus der Flex Steer bzw. im Stehen fast keine Lenkhilfe...


    Kennt jemand diesen Effekt?


    LG Gernot

  • Ja, ich. Meine Lenkung wurde vorige Woche auf Garantie getauscht. Problem war bei Autobahnfahrt die abrupte Lenkhilfe, bei zu viel Spiel. Jetzt geht das Ding schwer um Kurven und beim Rangieren ist es etwas anstrengend. Die Servounterstützung ist weniger geworden, egal welche Stufe man wählt.

  • Hallo Thomas,


    hmm wirklich interessant....kann nur an einer anderen Software liegen oder glaubst du, dass hier beim Tausch der Lenkung was falsch gelaufen ist? Hast du mit deiner Werkstatt darüber mal gesprochen?


    LG Gernot

  • Hallo Gernot,


    noch nicht. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich mir das nicht nur einbilde. Ich fahre sehr wenig mit dem Auto. Der hat noch nichtmal 20000km runter in 4 Jahren. Aber Fakt ist, die Lenkung war vorher anders. Bei meiner Fau ihrem i30 geht die Lenkung schön leicht. Ich werde das mal bei Hyundai ansprechen, ob das so sein muß. Vielleicht haben die was an der Lenkung verändert, technisch meine ich. Fragen kostet nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!