Info: Software-Update für Serien-Radio/Navi-Kombi von LG

• Servus IPG-Uwe,

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Da ich ja wie ich verstanden habe, mit der aktuellen Version 5.6.6 zwischen drin liege, werde ich erstmal die Version 8.0.6 installieren und anschließend auf 8.2.3 aufrüsten. Mit deinen super Tipps müsste ich das hin bekommen. 👍 Vielen Dank nochmal und gebe dann mein Fazit hier in der Community😉

• lpg-uwe

Servus lpg-uwe, 👋

Ich habe die Updates (so wie du es ausführlichst inhaltlich beschrieben hattest) am gestrigen Tag während der Fahrt gemacht. Musste somit einen kleine Spritztour einplanen, da es ca. 1 Stunde Zeit in Anspruch genommen hat. Es hat aber alles wunderbar geklappt und die neueste Version ist jetzt auch aufgespielt.

Vielen Dank nochmal 👍👌

• Hallo alle zusammen,

mein Name ist Eugen und ich besitze einen i30, Bj.2016 CRDi, 110PS. Leider ist die Navigationskarte relativ alt. Aus diesem Grund möchte ich ein Update durchführen und selbst was Neues lernen.

Bei der Suche im Internet stieß ich auf euer Forum. Für die tollen Erklärungen danke ich euch. Ich las bereits mehrere Beiträge und versuchte, einige Schritte selbst vorzunehmen. Das Programm für das Update ist auf dem Rechner installiert. Der Zwischenschritt mit der Version 8.0.6 erfolgreich gemacht.

Daten zum Navigationssystem:

Gen1

System Version: 7.9.4, war vorherige

Aktuelle Version: 8.0.6

Bluetooth Version: 3.2.2

Navigation Version: EU.12.50.64

Kartenversion: 118E7AB

Firmware Version: 6.6.7_GD_5D

Auf der Internetseite für das Update fand ich die Version 8.2.3 nicht. Es wird nur „August 2024 Navigationskarten- und Software-Update 2024-08-08 “angezeigt. Ist das richtig so? Wenn nicht, könnten sie mir bitte ein Link für die Version 8.2.3 zu senden?

Ich bedanke mich für eure Unterstützung im Voraus und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Eugen

• Die ist das richtige Update (Version 8.2.3): hyundaiboard.de/cms/attachment/29544/

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Es ist das ausgewählte Update für 211-17 i30 wie auf deinem 3. Bild. Dieses Update enthält die Version 8.2.3! Versionsangaben werden im Navigation Updater nicht angezeigt!

Öffnet man in den heruntergeladenen Dateien die Datei 2011_17_i30_EU.ver mit einem Editor, so steht in der 1. Zeile auch die Version: +|23Q2|8.2.3|HM|2011_17_i30_EU|1437|0

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

• Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen, ob es für das Gen.1 Navi-System noch Updates gibt. Kann ich mein System direkt auf die neueste Version bringen oder ist ein Zwischenupdate nötig?

Fahrzeug: i30cw 1.6 CRDI EZ. 2017

Außerdem würde mich interessieren, ob es möglich ist, sowohl Europa als auch die Türkei zu installieren. Aktuell fehlt die Türkei, was für meinen bevorstehenden Urlaub ungünstig wäre. Ein aktueller Kartenstand für Europa wäre natürlich auch super. Ein Foto der Systemdaten habe ich angehängt.

Falls es Updates gibt und Türkei und Europa raufgespielt werden kann, welches Format muss der Stick haben? Ich gehe mal davon aus, dass ich ihn formatieren soll oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Du hast schon eine recht neue Software drauf, ob es noch ein Update für Dein Auto gibt, kannst Du auf dem Updater von Hyundai sehen. Modellreihen >10 Jahre fallen aus den Updates heraus.

Beim Update kann man wählen, West-Europa, oder Russland/Türkei. Inwiefern man die Datensätze hin- und hertauschen kann weiß ich nicht, da ich es noch nicht getestet habe.

Du kannst die Software vom Updater direkt auf den Stick laden. Der Updater formatiert den Stick auch gleich richtig.

• Das aktuelle Update hat die Version 8.2.5:

Wie cowi-c5 schon schrieb, kannst Du die Software vom Updater direkt auf den Stick laden. Der Updater formatiert den Stick auch gleich richtig.

Aufgrund der geringen internen Speicherkapazität der Gen1-Navis ist es leider nicht möglich, und daher auch nicht vorgesehen, mehr als 1 Kartenpaket zu installieren.

Als Workaround wäre es ja möglich, das Update je nach Bedarf immer wieder mit der gewünschten Länderauswahl neu zu Installieren. Eine Neuinstallation der bereits installierten Version ist ja immer möglich. Kannst Du ja mal ausprobieren.

Dies hatte ich im Januar 2023 und August 2024 schon mal einem anderen Fragestellern vorgeschlagen.

• Kadiiir06_

Es sind beide Kartenpakete im Update enthalten; während des Updates wird man gefragt; welches Paket installiert werden soll.

• Uwe, bist Du Dir sicher, dass man zwischen den Karten beliebig wechseln kann?

Wir hatten doch unlängst hier die Anfrage von einem User, der versehentlich die Russland S/W aufgespielt hatte und nicht mehr zu EU wechseln konnte, da das Upfate ja schon das Aktuelle ist.

• Ich meine es war so, dass du bei der Installation die Wahl hattest, welches Kartenmaterial installiert werden soll. Es waren zwei Kacheln, einmal EU und einmal Russland.

Demnach könnte man mit Software auf dem USB-Stick ja unterwegs wechseln. Dauert halt beim GD gut 1 1/2 Stunden.

• cowi-c5

Man wechselt ja nicht beliebig zwischen den Karten, sondern installiert das Update jeweils neu.

@Kadiiir06_ (Rückmeldung, ob sich der folgende Bildschirm anzeigen lässt wäre toll).

Ich rate auch erst zu probieren, ob sich das Update neu installieren lässt (ob dieser Bildschim angezeigt werden kann).

Normalerweise lässt sich ein bereits installiertes Update immer wieder neu installieren; nur ein Downgrade (älteres Update installieren) ist nicht möglich. Ich habe dies auf meinem Navi schon mehrfach ausprobiert. Selbst Hyundai hat dies schon erfolgreich mit der zur Verfügungstellung von neuen Updates mit nicht geänderten Versionsnamen aber neueren Kartendaten gemacht.

• ...Man wechselt ja nicht beliebig zwischen den Karten, sondern installiert das Update jeweils neu...

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Im Normalfall wird ja das Update, wenn es aktuell ist, nicht noch einmal zugelassen, um eben auf die andere Karte zu wechseln. Das will der User ja. Werde es mal am ix35 testen, wenn ich dazu komme.

• Nein, Du wirst bei der Installation gefragt, ob Du

a) West-Europa oder

b) Russland /Turkei

Installieren willst. Beides geht nicht. Wenn Du jetzt auf Türkei „wechseln“ willst, so habe ich Uwe verstanden, musst Du die Variante „B“ neu installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!