Kühlwasserkontrolle

  • Hallo,


    bei meinem i30 ist jetzt bei 38000 km das Kühlwasser knapp über MIN. Wollte vor dem Winter noch etwas auffüllen, aber eben mit dem entsprechenden Kühlmittel. Hab allerdings hier gelesen, dass nicht mehr die Kühlmittelfarbe entscheidend ist wie ich es noch von früher kenne. Heißt das, dass nur die G-Bezeichnung relevant ist und die Farbe egal, oder muss ich auf beides achten? Und wo finde ich Informationen welches Kühlmittel bei mir ab Werk eingesetzt wurde?


    VG
    Florian

  • Mal nen Tip zum Kühlermittel. Hab mich nämlich aufgrund der unzureichenden Infos aus meinem Kia-Handbuch ebenfalls damit beschäftigt und Infos bei Kia eingezogen.
    Demnach wird von Kia im Ceed (JD) ein Mittel namens Glysantin G69 eingesetzt. Laut Kia handelt es sich um ein Exklusivprodukt von BASF für den Hyundai/Kia-Konzern. Das Mittel gibt es für Endverbraucher nicht im freien Handel, soondern soll nur den Vertragswerkstätten zugänglich sein.
    Aufgrund der technischen Verwandschaft von i30 und Ceed sowie der Konzern-Nennung vermute ich im i30 das gleiche Mittel.


    Auf Nachfrage bei BASF, deren Website für den Ceed Glysantin G30 empfiehlt, hab ich die Bestätigung des Exklusivproduktes G69 erhalten. Eine Empfehlung für ein chemisch kompatibles Endverbraucherprodukt der Glysantin-Palette gibt es nicht. Laut BASF sind G69 und G30 nicht kompatibel und dürfen nicht gemischt werden.
    Es müsse das gesamte Kühlmittel getauscht werden.
    Die Farbe von G69 nennt sich übrigens bullish-green..

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Das heißt ich muss jetzt wegen vielleicht 200 ml zum auffüllen (recht viel mehr dürfte zwischen MIN und MAX ja nicht liegen) in die Werkstatt???? Und da hab ich dann das gleiche Thema wie im August bei der 30000 km Inspektion, dass ich mit warmen Kühlwasser ankomme, und die eigentlich ja nicht auffüllen können. Sonst hätten sie das ja vermutlich schon im Rahmen der Inspektion gemacht, nur wurde er da ja auch nicht richtig kalt, da ich ihn nach zwei Stunden schon wieder geholt habe. Großes Kino.


    Kann man das Kühlmittel zumindest über Hyundai im kleinen Gebinde kaufen?


    Aber danke an alle hier, ich dachte schon ich bin zu doof das Handbuch zu lesen.

  • Das heißt ich muss jetzt wegen vielleicht 200 ml zum auffüllen (recht viel mehr dürfte zwischen MIN und MAX ja nicht liegen) in die Werkstatt????

    Quatsch - du füllst einfach mit Leitungswasser nach! Bei 200 Millilitern "Fehlmenge" im Ausgleichsbehälter spielt das sowieso keine Rolle.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wegen dem G69 exklusiv für KIA Ceed.


    Kann schon sein man darf das nicht mischen mit G30 - prinzipiell ist das aber einfach nur Abzocke - ein pseudoexklusives Kühlmittel einfüllen welches es nicht auf dem freien Markt gibt. BASF kennt hier ihr Produkt nicht mal selber: http://www.glysantin.de/15-0-Produktuebersicht.html


    Wenn sich die Gelegenheit ergäbe würde ich das G69 ablassen und G30 rein.
    Man muß nicht jede Verasche mitmachen.

  • Kann schon sein man darf das nicht mischen mit G30 - prinzipiell ist das aber einfach nur Abzocke - ein pseudoexklusives Kühlmittel einfüllen welches es nicht auf dem freien Markt gibt. BASF kennt hier ihr Produkt nicht mal selber: http://www.glysantin.de/15-0-Produktuebersicht.html


    Natürlich kennt die BASF ihr Produkt. Aber genau deshalb, weil das G69 eben nicht auf auf deren Homepage verzeichnet ist, habe ich BASF angemailt.
    Auf der Webseite von Glysantin sind offenbar nur die "öffentlich" zugänglichen Produkte verzeichnet. "Exklusivmischungen", die nicht für den Aftersales-Markt vorgeshen sind, tauchen hier nicht auf.


    Hier mal die EMail-Antwort von BASF:


    Den chemischen und physikalischen Sinn für Spezialmitteln mag ich nicht mehr erfassen. Die Motorkühltechnik hat sich jetzt nicht so wahnsinnig in den letzten 10 Jahren weiter entwickelt, als dass es Spezialmittel geben müsste. Denn sonst dürfte BASF auch nicht das gute alte bewährte G30 empfehlen, weil es ungeeignet wäre. Warum zum Henker also G69 ? Richtig: GELD ist die richtige Antwort. BASF würde auch am G30 weiterverdienen. Mit dem Produkt ist BASF mit Sicherheit längst in der Gewinnzone, man muss also nur noch abschöpfen. Die sind's also nicht.
    Hier geht es um den Verdienst von Hyundai, KIA und deren Vertragswerkstätten. Wie verdient man nach dem Verkauf des preiswerten vollausgestatteten Wagens mit Langzeitgarantie (Lassen wir mal die in D vertriebenen Wartungspakete weg; es fahren ja reichlich EU-Wagen ohne diese Zusatzoptionen)?
    Richtig, mit allem was die Garantie nicht abdeckt! Und das sind Betriebsstoffe und Verschleißteile.
    Betriebsstoff Nr. 1 der Verdienstmöglichkeit: Motoröl.
    Betriebsstoff Nr. 2 seit kurzem: Kältemittel R1234yf aus der Klimawartung .
    Und Betriebsstoff Nr. 3 bei Hyundai/Kia: Glysantin G69


    Da BASF ja über eine entsprechende Produktpalette verfügt, frage ich mich, ob die tatsächlich ein extra Produkt für Fahrzeughersteller neu entwickeln würden.
    Da liegt für mich eher der Gedanke nah, dass die ein bereits vorhandenes Produkt vielleicht mit einer anderen Farbe versetzen und für Hyundai/Kia neu labeln;
    und - schwups - wird aus dem Massenprodukt z.B. G30 ein G69.
    Da es sich bei beiden Mitteln letztendlich um chemische Produkte handelt, müsste es doch dazu Sicherheitsdatenblätter geben, die Aufschluss über das jeweilige Produkt geben.
    Ist hier nicht ein Chemiker, Chemielaborant oder Feuerwehrmann im Board, der auf diese Information Zugriff hat?
    Da wäre es mal interessant, die Produkte im Detail zu vergleichen.

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Mir ist schon auch klar, wieso G69 nicht aufgeführt ist auf deren Webseite - pseudoexklusiv halt.....


    "Da liegt für mich eher der Gedanke nah, dass die ein bereits vorhandenes Produkt vielleicht mit einer anderen Farbe versetzen und für Hyundai/Kia neu labeln;und - schwups - wird aus dem Massenprodukt z.B. G30 ein G69."


    Liegt sehr nahe diese Vermutung - G30 als G69 umgelabelt. Wobei ich einen Patenteintrag für G69 in Australien gesehen habe - was aber nix heißen muß - ist ja oft haarsträubend was man alles patentieren kann - evtl. tatsächlich nur die andere Farbe in Verbindung mit der Bezeichnung G69.


    Ich würde mich sogar trauen wetten, daß man G30 und G69 mischen kann, sind beide silikatfrei, aber natürlich würde ich das auch nicht einfach ausprobieren. Wenn BASF auch G30 empfiehlt sind G30 und G69 offenbar von den Eigenschaften her gleich und geeignet.


    Das hätte ja direkt potential für den Verbraucherschutz könnte jemand den Nachweis führen, daß bis auf die Farbe und die Bezeichnung das Gleiche drin ist - und man so genötigt wäre teuer bei KIA auffüllen zu lassen.

  • Ich halte das ganze auch für reine Abzocke! Ich weiß nicht, welches Kühlmittel sich in jedem Auto befindet welches durch meine Hände geht. Aber als Kühlerfrostschutz kommt bei Bedarf immer G30 zum Einsatz - Probleme mit undichten Kühlern gab es noch nie! Es sei denn durch sichtbare mechanische Einwirkung von außen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!