Zentralverriegelung

  • Hallo,
    lässt sich die elektrische Türverriegelung im i30 ausschalten . Ich habe hierzu in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

  • Notfalls sollte sich das in der Werkstatt deaktivieren lassen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo zusammen!


    Habe mein i30 seit 10 Monaten und gestern ist mir was seltsames aufgefallen an der Zentralverriegelung.
    Ich schliesse das Auto per FB auf und werde kurz abgelenkt, so das ich die Türen nicht öffne. Nach ca. 30 Sec. macht es klick und das Auto ist wieder zu.
    ?(


    Auf den Knopf der FB gekommen?
    Also nochmal das Spiel und FB aus das Hand gelegt. Gleich- ca. 30 Sec. und der Wagen schliesst sich selber wieder zu.
    Also zum dritten mal Auto mit FB auf und eine Tür kurz auf und zu. Da bleibt jetzt das Auto aufgeschlossen!
    :denk:
    Hat einer da ne Erklärung für mich, warum das ist, und warum das Auto einen Unterschied macht.

  • Das ist bei allen Fernbedienungs-ZVs die ich die letzten 15 Jahre gesehen hab so gelöst. Egal welcher Hersteller.


    Wenn du aufschließt und dann doch keine Tür öffnest (abgelenkt, anders überlegt, aus Versehen gedrückt), soll der Wagen nicht aufgeschlossen stehen bleiben.

  • Ist bei meinem ix20 auch so. Wenn ich nach 30 Sekunden keine Tür öffne verschliesst er automatisch. Steht auch in der Bedienungsanleitung. Somit kannst du eigentlich blind eine Taste in der Hosentasche drücken und dein Auto wird spätestens nach 30 sec. verriegelt.

  • Aber dann müsste sich bei dieser Sicherheitsdenkweise das Fahrzeug doch immer verschließen, damit es nicht offen stehen bleibt?!
    Das mit dem ausversehen auf den Schlüssel drücken und Auto öffnet nochmal ohne das man es bemerkt, kann ich verstehen. Aber wurde dann dieser Gedanke bis zu Ende gedacht?

  • Aber die Türen lassen sich doch im geschlossenen Zustand von inne öffnen. Geht nur leider der Alarm an.
    Das müssen meine zwei Kinder feststellen, als sie mal keine Lust auf Einkaufen hatten und lieber im Auto sitzen bleiben wollten.
    ZV zu, Kind irgendwann gelangweilt und Tür auf. Und dann kam der Alarm!
    Also Tür geht von inne auf?
    Und was ist während der Fahrt? Da macht der Wagen doch auch zu! Aber welche Türen? Alle- oder alle bis auf Fahrertür?
    Und was ist, wenn ich überhaupt vergessen zu verriegeln?
    Hilft dann auch die Technik? Versicherungstechnisch bin ich dann zwar der Depp, dass ist klar!

  • Nur wenn du die Kindersicherung verwenden würdest, lassen sich die hintersten Türen von inne nicht öffnen(unterhalb des Schlosses der Hintertür) Das ist aber mechanisch.
    Ich werde einfach mal die nächsten Tage mal rumexperimentieren, was da noch so geht ( passiert ).

  • Aber mir schiesst gerade noch ein anderer Gedanke durch meinen Kopf zum Thema ZV.
    Einige Hersteller haben die Funktion in der ZV, dass bei längeren drücken des ZV / Zu- Knopfes auch die Fenster mit schliessen ( elt. FH )
    Habe das mal probiert, ging aber nicht und habe es auch nicht weiter verfolgt.
    Hat jemand da schon weitere Erfahrungen, ob der GD das hat und wenn ja wie es funzt?


    LG Jan

  • Okay! Klär mich mal bitte auf, denn ich bin Fauli und würde das gerne verwenden, wenn ich nicht die Garantie damit abschiesse.

  • IGBooster aus Korea oder etwa teurer Ebay. Infos hier im Forum. Garantie auf gewisse Elektronik- und Fensterheber-Teile könnte verfallen. Kommt auf das individuelle Schadensbild im Garantiefall an.

  • Danke für den Hinweis.
    Habe es durch gelesen. Ist zwar alles genau beschrieben, aber im Zeitraum der Garantie werde ich das wohl nicht machen. Und ob ich noch in ca. 4 Jahren Bock drauf habe ?, weiss ich jetzt noch nicht.
    Aber trotzdem danke.


    Grüße Jan

  • Hallo. Ich habe folgendes Problem.
    Meine Zv spinnt, wenn ich das Auto abschließen will.
    Manchmal blinkt es und manchmal nicht, als Bestätigung das es abgeschlossen ist. Dann geht die zv auf obwohl nichts betätigt wurde. Das schlimme ist das Auto öffnet sich permanent von selbst, die Alarmanlage geht aber los sobald man die Tür öffnet. Während der Fahrt versucht sich das Auto immer wieder von selbst abzuschließen. Sicherungen alle überprüft und auch an einem leeren Ort, sprich nicht in der nähe von Häusern und so.
    Hat einer noch ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!