Hintere Boxen schnarren beim Bass (Hyundai Coupe GLS FL2) / Kaufempfehlung?!

  • Hallöchen,
    ich habe mir vor kurzem ein Hyundai Coupe 2.0 GLS (Bj 2007 - FL2) gekauft und bin äußerst zufrieden.
    Nur ein Problem gibt es! Die beiden hinteren Boxen (links sowie rechts) schnarren, wenn man über mein, zugegeben nicht gerade teures, Kenwood Radio (immerhin 4x50W) den Bass Boost aktiviert, damit man schönen Bass von hinten hat.
    Habe das Autoradio als Fehlerquelle schon ausschließen können - habe ein teures Pioneer von meinem Bruder (Coupe FL1) eingebaut und die Boxen schnarrten nach wie vor beim aufdrehen. Allerdings schon bei einer Lautstärke, wo man sich noch problemlos dabei unterhalten kann. Auch den Gurt und das Chassie/Gittergrill konnten wir ausschließen. Nun kann man davon ausgehen, dass meine beiden Boxen die Beinchen hochgemacht haben, oder?!

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, oder eine Idee?!


    Ansonsten würde ich mir 2 neue 6x9'' Boxen für hinten kaufen - vielleicht kennt ja jemand gute, mit denen er bereits gute Erfahrung
    gemacht hat? Im Vordergrund steht bei mir, dass diese Lautsprecher ordentlichen Bass bringen sollten.

    Was haltet ihr beispielsweise von denen? (zum anklicken) Kenwood 360WATT 3-WEGE 6x9er TRIAXE LAUTSPRECHER HUTABLAGE KICKBASS BOXEN

    PS: Bitte keine Boxen für Audiophile, denen das Geld dafür egal ist 8o
    Danke im Voraus

  • Ich habe genau das gleiche Problem, sehr unschön wenn man gerne Basslastige Musik hört.
    Allerdings tritt das Geräusch bei mir nur hinten Rechts auf, kannst du denn 100%ig ausschließen dass es das Gitter oder die Innenverkleidung ist? Bei mir sitzt diese nämlich auch auf der rechten Seite etwas locker auf der anderen dagegen fest und da schnarrt auch nichts!

  • Das ist genau die Aussage von dem ACR Laden bei dem ich war... Und dazu fällt mir nur eines ein: "So ne bescheuerte Aussage!" Bei Problemen bekämpft man die Ursache und bastelt da nicht irgendwas rein, damit man den Fehler nicht suchen muss!


    Die Verkleidung kann auch klappern, ohne das Musik spielt. Und dann? Musik an, damit man es nicht mehr hört oder wie?


    Verkleidung ab und testen. Wenn's nicht mehr klappert entweder zwischen Tür und Verkleidung abdichten oder die ganze Tür dämmen.


    Aber nicht so nen Murks und sich einfach noch was reinbasteln...


    Es gibt auch Leute die mit ihren Boxen zufrieden sind, sich aber nur an dem klappern stören. Warum da noch nen extra Sub einbauen?...

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Das Thema heißt "die Boxen schnarren", nicht das Drumherum klappert. Die Geräusche sind doch sehr unterschiedlich. In meinem FL2 hat am Drumherum nichts geklappert und ich höre auch gern Bass. Es waren definitiv die Boxen.


    Chris hat schon Recht. Die Anlagen in den bisherigen Coupés (vor Genesis) waren nie der Reißer. Die Boxen waren für basslastige Musik einfach nicht ausgelegt. Es lohnt sich ein gutes Frontsystem mit nem Sub nachzurüsten und dann etwas zu dämmen. Der reine Austausch der hinteren Boxen wird Dir zwar ein wenig Abhilfe schaffen, aber nen ordentlichen Klang oder gar Bass kriegste da auch nicht raus. Die hinteren Boxen kann man eigentlich getrost komplett weglassen. Im J2 hab ich die hinteren auch getauscht, war aber nie wirklich zufrieden damit.

  • hatte gar keine mails, dass sich nun doch zum thema geäußert wurde!


    wir hatten alles ausgebaut und uns schrittweise auf fehlersuche gemacht. die alten originalen 6x9 lautsprecher waren in ordnung, so oder so habe ich dann die neuen alpine eingebaut. das schnarren kommt vom schutzgitter, welches dahinter aus schwarzen plastike verstärkt ist und sich längs quer unter dem gitter zieht, sozusagen als verstärkung (wofür?) ... haben dann zwischen gitter und plastik einzelne kleine teppichpolster geklebt und es schnarren ist jetzt fast weg... allerdings sollte diese lösung nur provisorisch sein. habe noch das alpine schutzgitter, welches wir dann bei schönem wetter mal einbauen wollen, 6x9'' sollte ja passen.


    übrigens hörst du es rechts immer umso deutlicher, da der weg zum ohr direkt frei ist! hinten links ist das schnarren genauso, nur kommt es wesentlich schwächer/gedämpfter bei dir an - kommt auch drauf an wie tief der bass gerade läuft!
    jedenfalls möchte ich meinen kofferraum nicht mit einem subwoofer vollstopfen - wenn dann irgendwann einen aktiv subwoofer unter meinem sitz :cheesy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!