jetzt Winterbereifung aufziehen

  • Hallo,


    ich hab die Winterreifen bei unserem Getz direkt in Verbindung mit der Inspektion am 30.09. und bei meinem Corsa am 04.10. aufziehen lassen.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    das ist ein Vorbildliches verhalten! Komm gut durch den Winter, und viele Grüße vom ebenfalls Winterbereiften


    Jacky :winke:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi, soweit ich weiß sollte man Winterreifen ab + 7 Grad und weniger drauf machen. Natürlich ist es bei + 24 Grad Außentemperatur schöner mit Sommerreifen zu fahren.


    Wer die Reifen selber wechselt und lagert kann ja ständig seine Reifen auf- und abmachen.
    Ich für mein Teil lasse sie drauf.

  • Na ich hab immer noch Sommerreifen drauf da es ja so warm ist, werde aber diese Woche bzw. am WE die Winterreifen auf jeden Fall bei meiner Frau drauf machen, denn die fährt nicht viel und da spielt der Verschleiß keine Rolle. Wenn ich meine drauf mache entscheide ich spontan, wenn es kälter wird sprich die Temperaturen auch am Tage bei um 10 Grad liegen bzw der erste Schnee gemeldet ist.
    Die Empfehlung mit den +7 Grad Winterreifen halte ich für so zutreffend das es heißt wenn die Temperaturen auch am Tage so sind, denn bei uns liegen die Temperaturen auch schon mal im Sommer am frühen Morgen unter 7 Grad, dann müsste ich ja das ganze Jahr mit Winterreifen fahren.

  • Es heißt ja ab 7 grad abwärts ist man mit Winterreifen sicherer unterwegs. Also ist Sommer- und Winterbereifung bei 7 Grad erstmal noch gleich gut, bei 6 und 5 Grad wird der Unterschied auch noch sehr gering sein.

  • Hallöchen...


    Wir haben jetzt schon seit ein paar Wochen die Winterreifen drauf, weil es ja zwischenzeitlich gefröstelt hatte.
    Komischerweise habe ich das Gefühl, dass wir jetzt mit Winterreifen weniger verbrauchen...kann aber auch nur unser Fahrstil sein.
    :-D


    Von O bis O müssten Winterreifen drauf...
    Von Oktober bis Ostern... ^^

    That's me... a Hyundai-DRIVER!!!
    Hyundai i30 1.6 CRDi Style (110PS) :-)

  • Nicht das ich wüsste...sind eigentlich 4 gleiche Reifen...


    Nokian WR D3 15"

    That's me... a Hyundai-DRIVER!!!
    Hyundai i30 1.6 CRDi Style (110PS) :-)

  • :D =) Oh wie peinlich...


    ja die Sommerreifen sind breiter...weiß aber nicht wie groß der Unterschied ist...

    That's me... a Hyundai-DRIVER!!!
    Hyundai i30 1.6 CRDi Style (110PS) :-)

  • Spätsommer mit 20°C in Deutschland. Zieh ich noch Sandalen an oder schon die Winterstiefel?? :flöt:


    Da ich die Winterräder selbst wechsle, kommen die erst bei niederen einstelligen Temperaturen drauf.

    So ist es.Ich fahre bei 20 Grad und mehr auch bestimmt keine WR spazieren... :!:

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Man kann mit Winterreifen den ganzen Sommer durchfahren, nur umgekehrt ist es gesetzlich verboten! Ich habe auch schon alte Winterreifen bis Juli draufgelassen, und erst dann die Sommerschuhe montiert.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sicher kann und darf man WR auch im Sommer fahren.Aber bei (sehr)hohen Temperaturen werden die weichen WR doch schon sehr Schwammig und somit kann es schon Brenzlig werden in manchen Situationen.Und wenn es das Wetter im Winter zuläßt und kein Schnee bzw. Eis auf der Strasse liegt,kann ich durchaus auch im Winter mit SR fahren.Man muss den Reifen den Witterrungsverhältnissen anpassen.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Um die alten Gummis noch voll runterzuranzen ist das auch kein großes Problem. Meine Winterschuhe haben aber noch keine 3000 km drauf, da will ich die nich bei den Temperaturen schmelzen lassen um damit die Löcher in den maroden Straßen zu stopfen...


    @italiano: breitere Reifen = mehr Widerstand auf der Straße = mehr Verbrauch

  • Um wieviel ist denn überhaupt der Verschleiß bei im Sommer gefahrenen Winterreifen höher, als bei der Sommerbereifung? Nehmen wir doch mal an, daß bei Sommerreifen im Sommer auf 5000km 1mm Profil verloren geht - wieviel wäre es denn bei Winterreifen unter gleichen Bedingungen? ?(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Um wieviel ist denn überhaupt der Verschleiß bei im Sommer gefahrenen Winterreifen höher, als bei der Sommerbereifung? Nehmen wir doch mal an, daß bei Sommerreifen im Sommer auf 5000km 1mm Profil verloren geht - wieviel wäre es denn bei Winterreifen unter gleichen Bedingungen? ?(


    Kann man so nicht sagen kommt ja auch auf das Alter der WR an, da ich aber im Jahr sehr viel fahre habe ich immer recht frische WR am Wagen also der Gummi ist recht weich. Hatte mal meine Yokohama W drive (eigentlich ein recht harter WR) gemessen so im Februar/März da hatte ich auf den vorderen so ca 5,5-6mm noch drauf und die waren im Oktober des Jahres zuvor neu drauf gekommen, im März wurde es dann recht warm und ich brauchte aber noch Alufelgen so ließ ich dann erst Ende März (ca 2500-3000km später) die Räder wechseln als ich dann die WR beim einlagern konrollierte waren noch ca 4,5mm max drauf. Ich habe sie dann im Herbst nochmal bis kurz vorm ersten Schnee drauf gemacht und dann 2 Neue geholt. Ich fahre meine WR so bis 3mm Untergrenze weniger sollte es auf keinen Fall sein, und noch eins beachte ich immer die besseren auf jeden Fall hinten drauf. Habe im Keller sogar noch meine W drive liegen sind alle so zwischen 3-3,5mm wollte sie evtl. im Sommer nochmal fahren wenn sie schön hart sind, bin aber eben am überlegen ob es sich lohnt bei 2500km im Monat.


    PS: Was ich noch merke bei WR und warmen Temp. die Reifen werden sehr weich man merkt es in Kurven (wie Boot fahren) und an dem Gummigeruch der entsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!