116ps vs. 110ps/128ps Diesel

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne eure Erfahrungen bzgl. der alten und neuen Diesel-Motorengeneration mitgeteilt bekommen.


    Ich bin neulich den neuen 110ps Diesel Probe gefahren und war danach sehr enttäuscht. Vor allem die Anfahrschwäche ist mir sehr negativ in Erinnerung geblieben. Bei dem alten 116ps ist dies nicht so der Fall. Insgesamt wirkte das 116ps Aggregat auch viel spritziger. Kann es sein, dass die Anfahrschwäche sich noch gibt, wenn der Motor eingefahren ist? Das 110ps Modell hatte nur wenige Kilometer auf dem Tacho.


    Könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen, dass die alten 1.6 Diesel die besseren Diesel waren, vor allem was Turboloch und Dynamik betrifft?

  • Die "alten" Diesel hatten eine andere Schadstoffklasse, und konnten einfach besser durchatmen - und waren deshalb auch spritziger! Die neuen Diesel sind einfach etwas mehr zugeschnürt, und wirken, bzw sind daher weniger agil! :(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich fahre den 110er nun schon knapp 21000km und finde die Leistung ok.Deine beschriebene Anfahrschwäche hat meiner zwar auch,aber nicht sehr stark.Und ja,mit mehr an km ist de Motor eingefahren und zieht auch besser.Ich kann den 1,6er mit 110 bzw. mit 116 PS gut vergleichen,hatte nämlich den 116er Motor im Kia Ceed gefahren.Ich kann und konnte keinen grossen Unterschied feststellen.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Danke für deine Einschätzung. Du meinst die Motoren unterscheiden sich nicht gravierend, auch nicht von der Anfahrschwäche? Ich hatte das Gefühl bei den neuem Motor, dass unterhalb von 2000 Umdrehungen gar nix ging und man den Motor, eher Dieseluntypisch höher drehen musste.


    Beim 116PS Aggregat kam gute Leistung schon ab 1500 Umdrehungen, ich hatte nie das Gefühl eines ausgeprägten Turbolochs. Das Gefühl zu schalten kam auch recht früh, so knapp über 2000 Umdrehungen, während beim neuen dieses Gefühl eher bei knapp 3000 aufkam....


    WIrd die Anfahrschwäche nach dem Einfahren auch besser? Was meint ihr?

  • Jedes Auto und auch deren Motoren haben Toleranzen,da ist nicht immer alles gleich.Vom Drehmoment her hat mein 110er 260Nm bei 1900 U/min.Beim Ceed war es mit 255 Nm etwas weniger.Bin vor kurzem einen Kia Sportage Diesel mit 116 PS gefahren.Der hatte seine Kraft schon knapp über Leerlauf,da bei 1250 U/min. schon das höchste Drehmoment ansteht.Das merkt man natürlich schon,da ist von einer Anfahrschwäche so gut wie nichts zu spüren.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Gibt es vllt. vom 116PS und den neuen 110/128PS Diesel ein Drehmomentverlaufs-Diagramm?


    Mich würde vor allem das Drehmoment unterhalb von 1900 Umdrehungen interessieren. Kann ja sein, dass der 116PS da schon wesentlich mehr zu bieten hat als die Neuen....

  • Also ich empfand meinen GD 110ps 1.6er mit langem 6-gang Getriebe genauso spritzig oder stark wie den FDH 90ps 1.6er mit 5-gang Getriebe den ich 5 Wochen geliehen bekam bis meiner endlich da war!


    Jetzt nach dem chippen geht er schon nicht schlecht aber unter 2000/min geht immer noch nix! :-(

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!