Bremsen Austausch

  • Was soll den da nach vorne schiessen ? Wen die Bremse nicht gezogen ist wird auch kein Druck ausgeübt.
    Das scheint ja eine riesen Sache zu sein um die Beläge zu wechseln.

  • Falls es jemanden interessiert:


    Bei mir musste ich die hinteren Bremsbeläge das erste mal bei 100.000km wechseln.
    Die neuen Beläge sind hinten von ATE. Einen Unterschied konnte ich noch nicht feststellen.


    Vorne muss ich die ersten Beläge in den kommenden Monaten auch wechseln, bin jetzt bei 125.000km.
    Die dicke der Scheibe muss ich am WE mal nachmessen.
    Wenn eine neue Scheibe fällig wird, wird sie wohl von ATE.
    Bei den Belägen muss ich noch schauen, welcher Hersteller es wird. ATE und Brembo stellt anscheinend keine her, zumindest habe ich in den Shops noch nichts gefunden. Wenn dem so ist muss ich mal wegen den Textar schauen oder die Meztger nehmen...


    Achja ich habe die große Bremsanlagen.


    Fahre 95% Autobahn und bremse (wegen vorausschauenden Fahren) tendenziell selten. Ist ja auch nur Vergeudung von Diesel. :D

  • Ich könnte immer noch kotzen, dass ATE keine Keramikbremsklötzer für vorne herstellt... sowas Sinnloses nur für hinten....

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :denk:

  • Hallo Zusammen, ist das ein bekanntes Problem?


    Bei meinem Auto quietschen jeden Morgen oder nach einigen Stunden Standzeit die Bremsklötze das die ganze Nachbarschaft aus dem Fenster schaut. nach einige male starke Bremsung ist das quietschen weg.


    Mein Auto ist ein Automat und wie bekannt muss man beim Automat um ihn zu starten die Bremse drücken,
    jeden morgen beim ersten betätigen der bremse am Morgen quietscht auch das Bremspedal bevor das Auto angelassen wird. Drückt man ihn noch male quietscht es nicht mehr. Am nächsten Morgen genau das selbe das immer nur beim Ersten mal.


    Die Bremsklötze an sich quietschen immer wenn sie Kalt sind.


    Mein auto hat erst 14000km also können die Klötze nicht durch sein ;) Für einen Tip bin ich euch dankbar.

  • Kann ich also nicht selber erledigen so wie es ausschaut. Können schon aber wegen der Granite wäre es besser wenn es der Mechaniker macht.

  • So die vorderen Bremsscheiben musst doch gewechselt werde.
    Es sind ATE Scheiben geworden, dazu Brembo Beläge.


    Die ersten ca. 6000km nach dem Einfahren war ich sehr zufrieden.
    Währen der letzten 2000km ist mit ein Ruckel beim Bremsen aufgefallen, welches bei "normalem" Bremsen auftritt.
    Bei leichtem Bremsen und bei festerem Bremsen ruckelt nichts.


    Ich hatte den Wagen eben auf der Bühne, und beim Drehen des Rades habe ich verschiedene Widerstandstärken bemerkt.
    Das ging von kaum einem Widerstand, bis zu einem relativ starken.


    Daher gehe ich mal davon aus das die Scheiben verzogen sind...


    Kann das denn eigentlich sein, immerhin war ja zunächst alles gut?
    Was kann ich den nun am geschicktesten machen...
    Abdrehen, Neukaufen...


    Heute und Morgen muss ich 600km fahren, da werde ich mal die Bremse so richtig auf Temperatur bringen.
    Mehr Ideen habe ich gerade nicht.


    Viele Grüße

  • Eine Bremsscheibe ist nie ganz Plan, sondern hat immer einen leichten "Schlag" - der dient dazu, die Bremskolben wieder zurück zu drücken.
    Aber ruckeln sollte da nichts.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    Zuerst eine kleine Vorgeschichte: Im Mai hörte ich bei Linkskurven ein Schleifgeräusch und ich brachte den i40 in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass die Bremsbeläge runter waren. Also neu Bremsbeläge drauf. Ergebnis Bremsrubbeln zwischen 100-80 km/h. Wieder in die Werkstatt: Bremsscheibe wurde abgedreht. Bremsrubbeln noch immer da. Wieder in die Werkstatt: Bremsscheibe wurde getauscht.


    Jetzt habe ich kein Bremsrubbeln mehr, dafür quietscht die Bremse nun, wenn ich stärker abbremse.


    Da das Ganze sich von Mai bis jetzt hinzieht, habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf diese Werkstatt (Hyundai Vertragswerkstatt). Alleine, dass sie mir zwei mal den Wagen mit Bremsrubbeln zurück geben finden ich eine Frechheit. Dann dazu noch die ewigen Wartezeiten auf Ersatzteile bzw Termine, geschweige deren Rückrufe etc.


    Frage: Woher kommt dieses quietschen? Muss jetzt noch was getauscht/erneuert werden?


    Und zum Auslöser: ist es normal, dass etwas schleift, wenn die Bremsbeläge runter sind? Das würde ja bedeutet, dass bei Kurvenfahrt die Bremsscheibe immer an die Beläge ran käme.


    Grüße
    Andreas

    i40cw 1,7 CRDi Premium Automatik Titanium Silver
    Leder schwarz, Trend-Paket, Relax-Paket, Technik-Paket, Radio-Navi
    Bestellt am: 06.01.2012 | Lieferdatum avisiert auf: 06/2012 | geliefert am: 22.06.2012

  • Hat sich mal jemand deinen Bremssattel angesehen? Vielleicht hat der Kolben einen weg??!


    Waren die Bremsbeläge einseitig abgefahren?

  • Kurzes update.


    War letzten Samstag in der Werkstatt. Auf beiden Seiten wurden die Bremsbeläge runtergenommen und auf der Rückseite und in der Aufnahme mit einem hitzebeständigen "Special"-Fett wieder montiert. Quietschen hab ich jetzt keins mehr.


    Grüße
    Andreas

    i40cw 1,7 CRDi Premium Automatik Titanium Silver
    Leder schwarz, Trend-Paket, Relax-Paket, Technik-Paket, Radio-Navi
    Bestellt am: 06.01.2012 | Lieferdatum avisiert auf: 06/2012 | geliefert am: 22.06.2012

  • Die Kupferpaste von früher kann man heute wegen dem ABS nicht mehr verwenden, da entsteht eine Leitfähigkeit welche die ABS-Sensoren irritiert. Deshalb jetzt "Anti-Quietsch" auf Keramikbasis!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,


    mich haben die verzogenen Bremsscheiben nun auch ereilt, bisher ist es nur ein leichtes flattern. Die Werkstatt hat gestern bestätigt das die Scheiben leicht verzogen sind aber das auf Garantie/Kulanz wohl nichts machbar ist da dies nur unter 20tkm oder innerhalb 6Monaten machbar ist. Hier wurden aber doch schon Bremsscheiben bei 35tkm gewechselt. Meiner hat nun 23tkm runter und nächstes Jahr sollen die Bremsen eh fällig sein da sollten dann auch die Scheiben gewechselt werden, natürlich auf meine Kosten.


    Wann wurden bei euch die Scheiben auf Kulanz getauscht?

  • Meine würden bei 52.000 auf Garantie gewechselt. Zuerst abgedreht, dann getauscht.


    Grüße
    Andreas

    i40cw 1,7 CRDi Premium Automatik Titanium Silver
    Leder schwarz, Trend-Paket, Relax-Paket, Technik-Paket, Radio-Navi
    Bestellt am: 06.01.2012 | Lieferdatum avisiert auf: 06/2012 | geliefert am: 22.06.2012

  • Ich hatte ja nun schon 2mal Originale Bremsscheiben die geflattert haben. Deswegen nun mal ATE einbauen lassen, auch diese flattern jetzt (nach 1000km) schon wieder. Irgendwas ist faul an der Karre.

    i40 bestellt am 05.09.2011/ geliefert am 03.07.2012 :anbet: wer kann das überbieten??? nach i40 nun H1

  • ATEs, die nach 1000km flattern? Respekt, sach ma - wie fährst du denn... 8o =)
    Da scheint wirklich was im Popo zu sein.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!