Teilenummern bei Relais egal ???

  • Hallo Community,


    mir ist jetzt durch Zufall mal etwas merkwürdiges aufgefallen: Mein Cousin und ich fahren das (technisch) gleiche Modell eines 2001er Accent (1.3er Maschine, 75 PS, 3-türig). Wir haben auf einer großen deutschen Auktionsplattform welche mit bunten Buchstaben wirbt :D einen Großposten mit nagelneuen Minisicherungen erstanden und diese vorsorglich komplett erneuert. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir trotz gleicher Kenndaten unterschiedliche Relais im Sicherungskasten des Motorraum es haben. 8|


    Müssen denn bei den Relais nur die Stecker und die Stromstärken identisch sein, oder muss der Zahlencode auch übereinstimmen? ?( Wenn die Zahlencodes stimmen müssen, zählen dann nur die ersten 5 (95224..... , 95225.....) oder alle Stellen der Teilenummer? ?(


    Es wäre auch super, wenn jemand eine Auflistung mit den originalen Teilenummern und deren Position hätte, denn irgendwie stimmt da was nicht...

  • Moin,


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass "gleiche" Modelle nicht immer wirklich "gleich" sind, da kann es immer mal Unterschiede geben. Die Teile-Nr. können natürlich auch herstellerbedingt verschieden sein und trotzdem kann es die gleiche Funktion haben. Wenn alles funktioniert, brauchst du dir da keine Gedanken machen.


    Falls mal ein Relais gewechselt werden soll, ist, wie du schon richtig beschrieben hast, die Angabe zur max. Stromstärke zu beachten. Wenn die Abbildungen des Schaltbildes und die Anschlussbezeichnungen identisch sind, funktioniert das Relais i.dR. auch genauso.


    Aber mich würde mal interessieren, warum ihr die Sicherungen gewechselt habt... Die haben keinerlei Verschleiß, ausser beim häufigen rausziehen unter Last...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!