Klacken am Fahrwerk

  • Hallo,


    habe jetzt ein Klacken am Fahrwerk des Veloster. Beim Gasgeben oder Wegnehmen jeweils ein Klack. Hat das noch einer an seinem Veloster. Laut Forum soll ja ein KIA-Werkstattmeister die Stoßdämpfer als Grund erkannt haben. Etliche Versuche bei Hyandai-Werkstätten schienen hier erfolglos geblieben zu sein. Müssen jetzt hier die Stoßdäpfer gewechselt werden? Der KIA-Meister soll ja die Achse entlastet und den Dämpfer nach oben gedrückt haben. Dann kam das Klackgeräusch. Wollte eigentlich andere Federn einbauen lassen. Lass ich mal lieber, weil Hyandai die Gewährleistung eventuell verweigern könnte.


    mfG
    Herby1963

  • Solange die Ursache des "Klackens" nicht zweifelsfrei festgestellt wurde, würde ich an deiner Stelle auch nichts am Fahrwerk verändern!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo - an alle Veloster Fahrer,
    seit einiger Zeit höre ich beim Einkuppeln und losfahren ein klackendes geräusch (war vorher nicht zu hören).
    Dieses klackende Geräusch ist auch beim Gaswegnehmen und wieder Gasgeben (Lastwechsel)
    im ersten bis vierten Gang, sowie beim losfahren im Rückwärtsgang, zu hören.
    Ursachen könnten die Antriebswellen oder evtl. die Ausdrückplatte der Kupplung sein.
    Da ich kein Mechaniker bin kann ich nur vermuten was die Ursachen sein könnte.


    Hat jemand das gleiche Problem ?? Oder kann jeman dazu was sagen ??

  • Wie du schon richtig vermutest, kommt Antriebswelle oder Ausrücklager in Frage. Ebenfalls möglich wäre Domlager, Stoßdämpfer, Motorlager oder Koppelstangen. Sollte man in der Werkstatt feststellen lassen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe ich auch. Ist vom Fahrwerk. Dämpfer. Ein KIA-Monteur hat die Ursache gefunden, nachdem etliche Fachwerkstätten aufgegeben haben. Wenn man das Federbein entlastet und nach oben drückt, dann kommt das Geräusch. Werde beim nächsten Service eine Reklamation starten. Es nützt nichts :rolleyes: neue Däpmpfer usw. zu tauschen.

  • Hallo liebe Velo Gemeinde,
    mein Problem mit diesem Gröusch konnte mein Händler genau lokalisieren. Antriebswellen!
    Neu gelagert und gut abgefettet - und das Gräusch ist weg - Klasse !


    Nun bekomme ich auch noch ein neues Lenkrad auf Garantie. Hat auch knaztende Gräusche gemacht!


    Guß an Alle, uka

  • Mein Veloster macht keine Geräusche- weder das Lenkrad noch die Antriebswellen! :]

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Wollte mal fragen ob Ihr schonmal ein ähnliches Problem hattet. ;(
    Beim Lastwechsel , also Motorbremse, wieder Gas geben, habe ich ein lauteres Klackern, war nun in der Werkstatt meines Vertrauens, die meinten das könnte das Innenlager im Differenzialgetriebe sein. Die Antriebswellen sind es nicht und Motoraufhängung wurde auch ausgeschlossen. Aufgrund der Fahrgeräusche ist das Klackern natürlich im 1 und 2 Gang lauter als im 3 oder 4 Gang. Hat hier jemand ähnliche erfahrungen gemacht?


    Grüße
    euer Johnny

    Das maximale Volumen subterraner Argrarprodukte stehtin reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten

  • Wir haben das gleiche Problem bei unserem Velo und es hört sich peinlich an, wenn du auf nen Parkplatz mit vielen leuten losfährst...dann schauen die nicht mehr nur wegen dem auto. Total peinlich.

  • Und hast du das der Werke schon mal vorgeführt? Wie lautet deren Diagnose? :unentschlossen: Vielleicht ein Approximalkontakt der Antriebswelle =) :flöt:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • War bei meinem freundlichen, da war leider nur der Meister der anderen marke da, er tippt auf differenzialgetriebe lager schaden. Hab noch bisschen gegoogelt, es könnte auch das ZMS sein, was für mich au logischer wäre. Mal abwarten was am 30.8 rauskommt

    Das maximale Volumen subterraner Argrarprodukte stehtin reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten

  • War bei meinem freundlichen, da war leider nur der Meister der anderen marke da, er tippt auf differenzialgetriebe lager schaden...

    Warum "leider"? Du hast doch bereits am 12.08. geschrieben, dass in der Werkstatt deines Vertrauens dasselbe diagnostiziert wurde?

  • Ich trau der Diagnose nicht ganz, weil der Herr keine definitive aussage treffen konnte, erst seit 4 Monaten auf Hyundai arbeitet und seine Hauptmarke Citroen ist, die in diesem Autohaus auch vertrieben wird. Also soll ich nochmal hin das ein Hyundaimeister sich das Auto nochmal anschauen kann.

    Das maximale Volumen subterraner Argrarprodukte stehtin reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten

  • Hallo ihr Lieben,


    dasselbe Problem hab ich leider auch..und ich habe das Gefül dass das Klackern immer lauter wird.


    Am Freitag muss ich zum Autohändler, bekomme da erstmal ein neues Lenkrad(das Leder löst sich auf) und nach dem Klackern wird auch nachgeguckt. Bin ja mal gespannt was da rauskommen wird...

  • War gestern beim Händler, die haben was an den Antriebswellen gereinigt, Klackern weg. Die schienen sofort gewußt zu haben, was es mit dem Klackern auf sich hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!