Kühlwasserverlust

  • Hi,


    ich melde mich auch mal zu Wort.


    Mein 1,4er Beziner BJ 2011 verliert auch immer mehr Wasser.


    Bei ca 42000 war bei der dritten Inspektion. Dort habe ich das Problem wieder mal angesprochen. Die haben das Wasser nachgefüll ( Kalt bei Max) und angeblich eine Lose Schelle nach gezogen. Und jetzt ca 2000km später ist der Behälter bei warmen Motor gerade mal bei min.
    Was mich auch ein wenig Stutzig mach ist das der Ausgleichbehälter sich extrem verfärbt hat. Das schöne Weiß ist nu grau/braun..


    Am Dienstag bleibt der Wagen zur Kontrolle beim Freundlichen. Mal sehen was die finden.



    Kennt noch jemand so ein Prob bei 44tkm.

  • Ist die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ölig/schmierig? Dann ist entweder die ZKD hinüber oder der Kopf hat einen Riss....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn ich von oben in den Behäter schiele, fällt mir nichts auf.


    Ich muß mal nach einer Probe fischen... Aber so wie der Behälter aussieht, würde ich es vermuten

  • Du brauchst nur mal einen Finger reintauchen, und dann zwischen den Fingern verreiben - wenn Öl dabei ist merkst du das sofort.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Motor kalt oder warm? Minimum im AUSGLEICHSBEHÄLTER ist bei warmen Motor ausreichend!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Geht auch mit Leitungswasser, aber nicht mehr als 1 Liter sonst mussst du deinen Frostschutz im Herbst auspegeln (lassen)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, der links hinten mit dem schwarzen Deckel....der zuvor mit dem blauen Verschluß ist das Wischwasser!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Motor kalt oder warm? Minimum im AUSGLEICHSBEHÄLTER ist bei warmen Motor ausreichend!

    dehnt sich das wasser nicht bei warmen motor aus ? bei minimumstand und abkühlen bist dann unter der markierung

    suche altes Feuerwerk, so um die Wendezeit und früher

  • Bei warmen Motor öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf, und der Kühlwasserstand sinkt ab! :teach:


    Rein physikalisch gesehen hast du natürlich recht.....


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Regelmäßig kontrollieren, ein gewisser Schwund ist normal - aber nicht auf min. nach 1000km!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe nun bei kaltem Motor auf Maximum aufgefüllt, ich hoffe es bleibt nun so. :super:


    Na eig. gehört der Stand im kalten Zustand zwischen Min und Max. Wird wahrscheinlich nicht bei Max im kalten Zustand bleiben, da er dann im warmen Zustand zu viel drin hat und das Überschüssige rausdrückt.

  • Habe einen Hyundai (CZ)30 i , CW, 1,6 Liter, Diesel 90 PS, 1.6 CRDI Style/6-Gang, FDH
    Der Wagen wird im März 2016 5 Jahre alt, hat jetzt 53 000 km gefahren.
    Mir ist aufgefallen, dass bei jeder Inspektion der Kühlwasserstand im Behälter minimal etwas über min. steht. Er wird dann immer bis oben aufgefüllt. Aussage, das ist normal.
    Der Behälter hat ca. 1,5 Liter Fassungsvermögen. Zwischen min. und max. sind ca. 3 cm Abstand, dass entspricht ca. 0,45 Liter.
    Der Druck wird durch einen Nachfülldeckel gehalten. Der Deckel hat die Funktion den Druck bei ca. 1 ? bar (Überdruck) zu halten und darüber hinaus abzublasen. Das bedeutet, das erst über 120 o C Wasser verdampft. In diesen Deckel ist auch ein Unterdruckventil, welches zur Atmosphäre öffnet, wenn durch Abkühlung des Systems Unterdruck entsteht.
    0,45 Liter ist das normal? Ein Leck ist nicht zu erkennen. Habe über den Abblase-/Ansaugschlauch am Deckel einen abgeschnittenen Gummihandschuhfinger geschoben. Da sammelt sich in wenigen Stunden bei zweimal Kurzstrecke geringfügig Kühlwasser, auf das Jahr bezogen könnte das schon der Verlust sein. Ist der Deckel undicht oder ist das normal.
    Hat da jemand Erfahrung ob das normal ist?
    Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar. Meine Garantie läuft in 3 Monaten ab.


    Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!