Leistung effektiv steigern beim Diesel

  • Ich find gut dass der Hersteller keine Garantie für den Motor gibt

    Beim Tuning für 900 € bei Hyundai direkt bleibt die Garantie erhalten!!!

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Mich würde bei der Mehrleistung von der luxenburgischen Seite ja mal interessieren, was das Getriebe dazu sagt...325Nm ist schon ne Ansage und ich kenne es von meinem Astra H, dass der mit 150PS Serie 320Nm hatte und selbst da öfters Getriebeprobleme beim M32 Getriebe auftauchten. Und das ist nur die Serienleistung... Aber 160PS stell ich mir im i30 schon geil vor :D


    Nur eben mal wieder ohne Garantie und noch wichtiger bzw schlimmer: ohne TüV. Und man bedenke, man bewegt sich wieder im DownsizingModus... und das das auf Dauer nicht haltbar ist, weiß glaub ich jeder.


    Ich bin noch mit mir am kämpfen wegen der Eurotec-Box, aber trotzdem ist dann noch immer bei realen 195km/h Feierabend.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Die Vmax bei 195 is ja auch ok bei dem Fahrzeug. Aber das Überholen wird halt schön flüssig ;)


    Wobei die Vmax ja auch wieder extremst fahrzeugabhänging ist. Wie gesagt...mein Polo hatte 162 eingetragen und fuhr laut Navi 180. Wenn der Hyundai jetzt bei eingetragenen 185 knapp an die 200 laut Navi ran kommt, reicht mir das. Mehr kann ich hier in der Gegend eh kaum fahren und wenns mal längere Touren sind, dankt mir spätestens mein Portemonnaie, wenn ich dann nicht die 200 dauerhaft durchballer ;)


    Morgen gibt's die ersten Erfahrungsberichte. Und nächste Woche sollte der Chip drin sein. Bekomme nen Veloster als Ersatzwagen für den Tag des Tunings, was zumindest n bisschen was ist. Erste Tankfüllung übernimmt auch der Händler. Also effektiv für die 18 fehlenden PS jetzt 900 € für den Chip (der eh reingekommen wäre), 300 € am Endpreis, und 70 € Tanken "gespart". Auch wenns mir ohne den ganzen Stress DEUTLICH lieber gewesen wäre...

  • Leute der 110ps diesel ist der gleiche wie der 128ps diesel also wieso soll das Getriebe es nicht gebacken bekommen die 60NM mehr zu verarbeiten?
    Mein Octavia RS hatte auch 90NM mehr zu stemmen und hatta trotzdem bei 160000km noch die erste Kupplung!
    Wenn man nicht Jedesmal an der Ampel den 1sten und 2ten mit durchdrehenden Rädern bis an seine Grenze belastet, steckt die Kupplung das anstandslos weg!
    Und Eurotec gibt beim 128Ps Motor 310NM an also die 15NM sind sicherlich nicht entscheidend!
    Mich würde mal brennends intressieren op das Getriebe im i30 das gleiche ist wie im i40 nur mit anderen Spreizungen?

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Die ersten Meter fahren sich schon mal gut ;)
    Aber Stadtverkehr in Düsseldorf ist jetzt nicht gerade die perfekte Probestrecke :D


    Hab auch direkt meinen Termin für den Chip bekommen.
    Der Freundliche meinte, dass man da gegebendenfalls auch noch was rausholen kann, trotz Hyundai Chip.
    Weitere Teile für das optik Tuning sind auch bestellt :)


    IK FREU MIR!

  • Hab auch direkt meinen Termin für den Chip bekommen

    Da würde mich mal interessieren ob die wirklich einen neuen geänderten Chip einbauen oder ob die die Daten auslesen - verändern - wieder zurückspielen. Letzteres wird wohl ein paar Stunden dauern - einfach nur austauschen geht schnell. Halte uns mal auf dem Laufenden.


    Interessant wären auch die Daten vorher - nachher in direkter Gegenüberstellung :super:


    PS: schau mal HIER und vergleiche direkt. Ob der Aufwand wirklich lohnt? Ich bin mir nicht mal sicher, ob man was merkt!

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von stinni ()

  • Wird gemacht.
    Wobei ich da dann auch nur auf den Händler vertrauen kann.
    Bring den Wagen morgens hin und mit TÜV Eintragung und Papiere ändern bekomm ich den dann Dienstag morgen wieder.


    Was den Vergleich angeht...muss man mal sehen, ob das ein fairer Vergleich wird bei nur 11 Tagen Einfahrzeit, aber werde die Werte auf jeden Fall mal versuchen gegenüber zu stellen.

  • bei nur 11 Tagen Einfahrzeit

    in den ersten 11 Tagen hatte ich 1800 KM weg - wollte gar nicht mehr aussteigen :D

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Normalerweise tauschen die keinen Chip (mehr). Früher war das so, mittlerweile macht man so ziemlich alles übers Datenkabel (zumindest bei den Herstellern die mir bekannt sind) :flüster:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Jo, würde mich auch wundern, wenn das anders laufen würde. Das mit dem Vergleich wird in sofern schwierig, weil ich keine Werte für einen 110 PS blue Diesel habe. Die gibts nur für 128er. Aber vorher / nachher Vergleich geht ja auch so. Werde folgendes mit einbeziehen:


    - Spritverbrauch
    - Anzug
    - Leistungsentwicklung in verschiedenen Drehzahlbereichen
    - Endgeschwindigkeit (die sich nicht ändern sollte)


    Falls jemand noch etwas spezielles wissen möchte... Einfach fragen ;)

  • Falls jemand noch etwas spezielles wissen möchte... Einfach fragen

    Ich würde gerne wissen wieviele Sekunden du danach auf der Nordschleife schneller bist :thumbsup: :D

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Du hast dich verschrieben das muss Millisekunden heissen :P

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Es werden ganze MINUTEN wenn nicht gar STUNDEN sein ;)


    Nein Spaß bei Seite...
    Sollte jemand noch erst gemeinte Fragen haben die den vorher nachher Vergleich betreffen - gerne her damit.
    Werde mich nachher mal an ein erstes Erfahrungswerk nach den ersten 100 km setzen ;)
    Wie vermutet geht das mit dem KM schrauben schneller als gedacht :P :prost:

  • Mich speziell würde am meisten interessieren, wie lange du vorher und nachher im 4. von 70-140 brauchst.
    Da ich sehr schaltfaul bei Autobahnauffahrten bin und der 4. für den Geschwindigkeitsbereich perfekt ist, würde da auch mein Augenmerk drauf liegen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Hoffe, dass das Wetter dann doch noch was besser wird, damit man n paar Dinge testen kann.
    Und vor allem brauch ich noch jemand mit ner zuverlässigen Stopuhr und guten Reaktionen :D
    Aber das wird schon ;)

  • So, da morgen der Chip rein kommt, hier mal die Werte vor dem Chiptuning:


    Spritverbraucht: 5,5 Liter laut Bordcomputer, 5,2 laut Spritmonitor (bei nicht gerade sparsamer Fahrweise)
    0-100: 11,3 sec
    50-100 im 3. Gang: 8,6 sec
    70-140 im 4. Gang: 15,1 sec
    Maxspeed: 195 km/h (laut GPS, bei halbwegs ebener Straße) - knapp unter 200 km/h laut Tacho


    Morgen dann die neuen Werte.

  • Trau85
    Du bist aber mutig, einen neuen Wagen so zu treten!

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Da ich ja für das Chiptuning nix bezahle, isses ja eh alles relativ. Dadurch ist die Schummelgefahr auf jeden Fall aber geringer :P Aber von den Serienwerten hebt er sich ja lustiger weise jetzt schon ab.


    - Verbrauch höher, aber im Rahmen
    - 0-100: 0,3 sec schneller
    - Max Speed 10 km/h schneller, wobei der blue eigentlich sogar unter 185 max Speed haben sollte, aber da gibt's keine Werte zu.


    @ Stinni
    Der neue Wagen hatte dann doch schon 1000 km runter, als ich das getestet hab. Zudem...ich bin eh kein Fan von Einfahren :P

  • In ner 30 Zone auf den Pin treten sollte man auf jeden Fall mit dem Chip nicht ;) Wär da n Blitzer gewesen, wär der Lappen wohl erst mal lange weg gewesen.


    Also 0-100 geht schon mal in glatten 10,0 sec, wobei das ausbaufähig zu sein scheint ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!