Vorstellung, einer aus Velbert mit ´nem i30

  • Hallo zusammen,


    hab mich gerade angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tim, ich bin 35 Jahre alt und komme aus Velbert. Da ich in die letzten beiden Fahrzeuge (BMW 320d Touring E46, Golf Plus 2.0 TDI) ziemlich viel Geld für Reparaturen stecken mußte, habe ich mich nun für meinen ersten Neuwagen entschieden. Eigentlich wollte ich mir nie einen "Neuwagen" zulegen, allerdings war das Angebot zu verlockend... am Samstag habe ich nun einen i30 1.4 Advantage in Bochum bei einem sehr großen Hyundai Händler gekauft. Abgeholt wird das neue Gefährt im Juli (sobald ich den Golf verkauft habe). Am letzten Freitag habe ich einen i30 Introedition zur Probefahrt gehabt, schönes Auto - zwar kein Rennwagen mit dem Motor, aber für die Stadt und gelegentliche Autobahnfahrt völlig ausreichend. Zur Arbeit fahre ich einen kleinen Smart - reicht für den Stau, der i30 ist für meine Frau. Da wir im August den ersten Nachwuchs erwarten, war für mich der günstige Anschaffungspreis und die 5 Jahre Garantie das wichtigste Argument. Der nächste Händler ist mit dem Auto keine 5 Minuten von uns in Hattingen gelegen, somit für Inspektionen oder Inanspruchnahme der Garantie natürlich auch eine gute Sache. Wir sind also gespannt, wie sich der Hyundai im Gegensatz zu unseren bisherigen Fahrzeugen so schlagen wird...


    Gruß
    Tim

    Ich hab mich umgesehen, wir sind die geilsten hier :)

  • Hallo Tim,


    erst einmal willkommen. Solltest du das Fahrzeug bei Floren in Wattenscheid gekauft haben, muss du Vorsicht walten lassen. Mein Sohn hat bei seinem neuen i30 (auch bei Floren gekauft) nur Probleme. Hier ein Auszug aus dem Schreiben an Floren:
    Folgende Arbeiten sollen von dem Autohaus Floren auf Garantiebasis durchgeführt werden:


    1. Tür hinten links lackieren (Lackschäden, schlechte Verarbeitung von Hyundai)
    2. Tür hinten links Einstieg lackieren (Lackschäden beim Einstieg , schlechte Verarbeitung von Hyundai)
    3. Sitz hinten links Polsterung erneuern (Polsterung drückt sich nach Außen)
    4. Tür vorne links Schutzfolie erneuern (Schutzfolie löst sich ab)
    5. Kofferraum, Übergang Fahrgastraumhimmel/Kofferraumdeckeldichtung instand setzen.
    6. Spaltmaße/Dichtungen aller Türen überprüfen (hohe Außengeräusche im Fahrgastraum und keine Dichtigkeit zum Fahrzeuginneren, Luftzug)
    7. Dichtung Windschutzscheibe/ Kunststoffblende defekt
    8. Beifahrerseite Fußraum instabil (Boden federt durch)
    9. Vorgenommene Inspektion in das Inspektionsheft eintragen mit der Bestätigung, dass auch der Ölfilter gewechselt wurde.


    Wenn alle o.g. Probleme erledigt sind, betrachte ich dieses unsägliche hin und her als erledigt. Dies ist ein allerletzter Versuch eine gütliche Einigung mit ihrem Autohaus herbei zu führen. Sollte dies aber, trotz unserer Absprache, nicht möglich sein, werde ich ohne weitere Ankündigung die Vorkommnisse der letzten 14 Monate meinem Rechtsanwalt mit sämtlichen Unterlagen übergeben. Meine Rechtschutzversicherung hat mir schon eine Deckungszusage erteilt.


    Somit würde ich sie bitten, uns die Sache ohne größeren Aufwand aus der Welt zu schaffen.


    Die verarschen den nur, der hat sogar Wassereinbruch im Fahrzeug, unglaublich. Ich hätte da schon Dampf gemacht, aber die "Kinder" wollen ja alles alleine machen. Der hat auch keine Übergabeinspektion eingetragen und nichts. Also vorsicht, wenn du das Fahrzeug in Empfang nimmst. Genau gucken!!!


    Ich selber habe mir ein EU Import i30, 1,6l gekauft und bin Bombe zufrieden. Nun die gute Nachricht, du meinst wahrscheinlich Hyundai Smolzyk in Hattingen. Da bin ich auch und sehr zufrieden.

  • Hi, danke für die Warnung. Ich habe das Fahrzeug bei dem Händler Darmas erworben, ist direkt neben einem Opel Händler. Der Händler in Hattingen, den du meinst, hatte den Advantage leider nicht mehr, hatte dafür aber auch etwa 1.500,- mehr genommen. Bei der Übergabe werde ich genau aufpassen und mir eine ToDo Liste schreiben...


    Hhoffe bei Darmas sind das nicht so Abzocker, kam mir dort eigentlich ganz gut aufgehoben vor. Als Ansprechpartner für Inspektion etc. werde ich aber den Händler in Hattingen nehmen, alleine weil ich innerhalb von 5 Minuten dort bin.


    Falls was zu beanstanden ist, ich habe eine gute Rechtschutzversicherung...hoffe aber, dass ich diese im Zusammenhang mit dem Hyundai nicht brauchen werde.


    Das Fahrzeug von deinem Sohn hört sich ja tatsächlich nach einem Montagsfahrzeug an... da ist wohl einiges falsch gelaufen bei der Produktion. Hoffe für ihn/euch, dass ihr das ordentlich geregelt bekommt. Ich hatte mal nen Rechtstreit wegen einem Motorrad, das lief über mehrere Jahre und hat viele Nerven gekostet.


    Gruß
    Tim

    Ich hab mich umgesehen, wir sind die geilsten hier :)

  • Hi, danke für die Warnung. Ich habe das Fahrzeug bei dem Händler Darmas erworben, ist direkt neben einem Opel Händler.


    Darmas/Floren ist offenbar identisch, bzw. so ganz blicke ich da auch nicht durch - man findet beide Namen unter den selben Adressen. Ich glaube, sie hießen seinerzeit Floren und jetzt Darmas. Ich hatte seinerzeit auch vor, dort meinen i30 zu kaufen, kam mir dann allerdings nach mehreren geplatzten Probefahrten in Wattenscheid und Recklinghausen (sowie einer Probefahrt mit dem falschen Modell und quasi leerem Tank) sowie Verkäufern, die sich trotz Versprechen nie mehr gemeldet haben etwas veralbert vor und habe davon wieder Abstand genommen. Auch wenn deren Preise unschlagbar waren, aber das ist ja nicht alles. Letztlich wurde es dann ein Händler in Gelsenkirchen, der neben dem passenden Probefahrtwagen auch mein Wunschmodell schnell liefern konnte.


    Zum Service war ich dann allerdings auch in Hattingen (bietet sich an, da ich dort auch wohne) und bin bisher sehr zufrieden.

  • Herr Darmas ist Geschäftsführer von beiden GmbHs, und das laut Handelsregister schon seit 2005. Darmas wird Floren damals wohl übernommen haben.
    Wenn man der Farbgebung der Homepages nach geht ist Darmas etwas mehr Hyundai-lastig, Floren eher Opel.

  • Stimmt, das kann natürlich gut sein. "Damals" (vor ca. 2 Jahren) gab's Opel Floren und Hyundai Floren, vielleicht haben sie das jetzt mehr getrennt. Könnte mir gut vorstellen, dass Hyundai im Gegensatz zu früher nicht mehr nur einfach nebenher mitläuft.

  • so...konnte den i30 nun mit knapp 2,5 wochen verspätung pünktlich zum geburtstag meiner frau abholen. hat jetzt knapp 80 km auf dem tacho und noch kein defekt :anbet:
    er fährt sich sehr gut, der motor ist sogar noch leiser als der im vorführwagen ( war ein introedition mit 5 tkm gelaufen ). abrollgeräusche sind ok, gut könnten etwas leiser sein, aber ist in ordnung. werde gleich mal versuchen die beiden smartphones via bluetooth zu koppeln. mal gucken was der verbrauch in den nächsten wochen so sagt - aktuell so 7,3 -7,5 lt. bordcomputer ( fast nur stadt ).fahrwerk ist sehr kompfortabel, lenkung ist im sportmodus in ordnung - die anderen modi finde ich persönlich zu leichtgängig...
    weiteres berichte ich wenn ich die ersten 500 km geschafft habe - bin gespannt.

    Ich hab mich umgesehen, wir sind die geilsten hier :)

  • so...die ersten knapp 500 km sind drauf. verbrauch hat sich lt. bc so bei 6,6 - 6,8 liter eingependelt. bisher läuft er sehr gut, jetzt bekommt er ab und an auch mal knapp 4000 u/min. heute wird mal vollgetankt und dann gucke ich mal ob der bc auch richtig rechnet :rolleyes:


    diese berganfahrhilfe ist mir allerdings aktuell noch ein rätsel...mal packt sie...mal nicht...muss ich nochmal gucken. heute früh hatte ich für ne minute den eindruck das der schleifring am lenkrad geräusche macht...da gucke ich mal. das bluetooth zumindest läuft bisher sehr gut mit meinem alten galaxy s2 und dem s3 meiner frau, das wollte ich ja auch unbedingt haben bei den preisen für telefonieren am steuer :teach:


    nächste woche bekommt meine frau dann den hyundai ( dann ist er wohl eingefahren ) und ich fahr wieder mit dem alten smart zur arbeit...schade eigentlich, hatte mich schon dran gewöhnt. ;(

    Ich hab mich umgesehen, wir sind die geilsten hier :)

  • nächste woche bekommt meine frau dann den hyundai ( dann ist er wohl eingefahren ) und ich fahr wieder mit dem alten smart zur arbeit...schade eigentlich, hatte mich schon dran gewöhnt. ;(


    Dann schmeiss doch einfach die alte Sardinenbüchse beim Hyundaihändler auf den Hof und hol dir was gescheites 8)

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • ...gute idee, aber wenn ich was gescheites kaufen soll...warum soll ich dann bei huyndai auf den hof fahren :D


    spass beiseite, der smart ist das ideale auto für den weg zur arbeit. wozu mehr als 2 sitze wenn ich doch eh den weg immer alleine fahre ?!automatik im stau ist unschlagbar, das bei ca. 5 liter auf 100 km mit klima. altes auto, kaum noch wertverlust, günstig im unterhalt...wenn der motor kaputt geht kostet ein atm nur 999,- inkl. einbau. das teil ist bj. 2000, klima, glasdach, elek. fh, alu, atm mit 20 tkm, hat mich inkl. neuem tüv/au, winterreifen etc. keine 2.000 euro gekostet. aktuell steht mal getriebeölwechsel u. motoraufhängung an - das sind knapp 200,- die sich aber verschmerzen lassen. der neue i30 ist ein schönes auto, gute ausstattung, lange garantie, als sondermodell zu einem vernünftigen preis...deshalb haben wir ihn gekauft. die zeiten, dass ein auto als prestigeobjekt betrachtet wird..sind für mich lange vorbei. da fliege ich lieber 3 mal im jahr mit meiner frau in den urlaub und leiste mir 1 - 2 motorräder mit denen ich eh mehr spaß habe :)


    wenn ich nicht auf´s geld gucken würde - " Porsche Cayenne GTS - in rot " :anbet:

    Ich hab mich umgesehen, wir sind die geilsten hier :)

  • newone: Ich bin da ähnlich. Fahre so oft als möglich Roller, der braucht rund 3,7L Sprit auf 100km, ich brauche kein Parkticket und mein Auto hat durch die weniger gefahrenen KM am Ende noch mehr Wert bzw. weniger Reperaturen gehabt...


    Bei mir ist das ähnlich wie bei dir, scheiss auf Prestige!


    Wobei ich im Moment drauf und dran bin mir meinen Kindheitstraum in die Garage zu stellen: Wollte schon immer mal einen Mitsubishi Lancer Evolution mein eigen nennen können... :love:


    Leider kostet die Möhre neu 50.000 Flocken, lässt sich kaum unter 15L Super+ bewegen, muss alle 7.500km zur Insp für 700€ und kostet nebenbei Vollkasko bei 35% für Saison 04-10 schlappe 1.800 Steine :auweia: X( 8o


    Aber: man lebt nur einmal! :flüster:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • so...nun hat der i30 etwa 4.500 km geschafft. vor 1,5 wochen knapp 700 km zur ostsee und retour...ich muß sagen, gutes auto.
    auch auf der autobahn hat der kleine 1.4 liter motor gereicht, obwohl ich vorher vom 2.0 tdi doch verwöhnt war. überwiegend 130-140 km/h mit tempomat, zwischendurch mal etwas langsamer und auch mal etwas schneller. etwas über 800 km mit einer tankfüllung ist da doch völlig ok finde ich, die klima war auch ständig an.


    das einzige was mir aufgefallen ist, die abrollgeräusche der reifen sind echt heftig. bin mal gespannt ob sich das mit den winterreifen ändert, wollte mir jetzt mal dunlops winter sport bestellen bevor das schlechte wetter kommt. zwischendurch hatte ich mal so ein leichtes knarzen aus richtung handschuhfach...aber auch nur bei wirklich schlechter fahrbahn. was mir komisch vorkommt, auto abgestellt mit radio an z.b. wdr 2 oder so..auto wieder an...lädt er die cd...aber nicht immer.


    ölverbrauch 0,0 liter bisher, spritverbrauch dürfte effektiv so um 6,8-7 liter liegen bei normaler fahrweise, finde ich für einen kleine sauger ohne aufladung völlig ok. bald kommt die winterzeit, da werden sitz- und lenkradheizung dann ausgiebig getestet. für den winter werde ich dann wohl auch mal die leuchtmittel vorne tauschen, die tagfahrscheinwerfer sind vom licht her schöner, denke ich werde mal diese osram nightbreaker testen oder was anderes mit schönen hellen licht.

    Ich hab mich umgesehen, wir sind die geilsten hier :)

  • Lenkradheizung? Hast du einen skandinavischen i30?


    nö, ist vom händler in bochum. das sondermodell advantage hat neben tempomat, klima, bluetooth, sitzheizung, einparkhilfe, zus. hochtöner, lackierten türgriffen, lederlenkrad mit multifunktion, mittelarmlehne auch noch die lenkradheizung inklusive :)


    deswegen hab ich mir den advantage geholt und nicht dieses navi sondermodell...sitzheizung, lederlenkrad, lackierte griffe etc. war mir wichtiger als ein navi...mein navigon reicht da völlig und sitzt dank der lüftungsdüsenhalterung auch an einem guten platz.

    Ich hab mich umgesehen, wir sind die geilsten hier :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!