Pirelli P ZERO NERO auf der Autobahn geplatzt

  • Hi,


    ich wollte euch mal fragen ob ihr schonmal etwas ähnliches gesehen habt, denn selbst der ADAC Mensch der schon 20 Jahre dabei ist hats nicht. Mit meinem i30 bin ich knapp 150 auf der Autobahn gefahren, als die Karre auf einmal anfing zu ruckeln wie sonst was. Als ich dann auf 80 runter war, gabs auf einmal einen ordentlichen Ruck. Das Resultat des ganzen hänge ich mal als Bild an.


    Pirelli P Zero Nero 215/40 R18

  • Wann hast Du denn die Reifen gekauft und wie viele Kilometer haben sie runter?

  • Sei froh, das nicht mehr passiert ist! Mir hat es mal 1981 auf meiner Suzuki GS 1000S einen Pirelli Phantom zerfetzt, und das auf der Autobahn kurz vor Regensburg - seitdem habe ich eine Schraube im Sprunggelenk....und mir NIE MEHR Pirelli-Reifen gekauft, auch nicht fürs Auto! :dudu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das hätte wirklich schlimmer ausgehen können... 8o

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Keine Ahnung wie viel die genau runter hatten, hatten auf jeden Fall noch 4-5mm Profil. Wollte mir nächstes Jahr neue draufmachen, für eine Saison waren die eigentlich noch gut. Habe den Wagen gebraucht gekauft, wenn die seit Beginn montiert sind, sind es 95tkm. Von der Abnutzung her hat es sich auf jeden Fall nicht wirklich angedeutet.


    Ja, hätte auch anders ausgehen können. Habe aber zum Glück anscheinend rechtzeitig und richtig reagiert,..

  • Was ne Scheiße. Anscheinend kann man die P ZERO NERO aus dem Jahr 2007 total vergessen. Naja, laut ADAC sollten die Reifen nicht älter sein als 8 Jahre, daher hatte ich mir keine Sorgen gemacht. Großer Fehler.


    Morgen früh wird die Felge zum Reifenhändler gebracht, der soll die mal auf die Wuchtmaschine schmeißen. Wenn die einen Schlag hat wird's dann richtig teuer... Das Beste an dem ganzen ist, dass die Felgen neu gemacht wurden. Kamen einen Tag vorher vom Lackierer zurück. Naja, die Arbeit war jetzt an dem Reifen für'n Arsch.

  • Sachschaden ist irgendwie immer ersetzbar, sei froh darüber, dass Du anscheinend richtig reagiert hast :super: und niemand verletzt wurde!

  • Naja, die Leute vom ADAC waren dann leider auch absolute Experten. Waren der Meinung, ich solle mich bei Hyundai beschweren, da der Wagen nur hinten die Klappe hat fürn Abschlepphaken. Als ich dann heute in Ruhe nochmal nachgeguckt habe, der hat hinter der Schürze noch eine Abschleppöse,..


    Naja, war dann auch nochmal spaßig.

  • Sei froh, dass es nur deine Felge getroffen hat. Sowas kenne ich nicht mal von Asia-Reifen.
    PS: Die Felgen müssen bei einer Lackierung ja runter. Es "kann" es auch sein, dass dein :) bei der Montage gepfuscht hat.

  • etwa vorne rechts ?


    da bekommen die meisten Reifen zuerst Bordsteinschäden, wenn von Frau oder Tochter gefa... ähmm egal...


    wer sein Auto 1x verleiht oder gebraucht kauft, darf ab da niemals seinen Reifen trauen.

  • Jap, vorne rechts. Naja, hinterher ist man immer schlauer. Werde wie gesagt erstmal schauen ob die Felge einen Schlag hat, wenn nein kommen auf alle vier neue Reifen drauf. Danach gehts dann wohl auch zur Achsvermessung,..

  • Ja da hast du echt noch Glück gehabt, das es sich vorher angekündigt hat. Ist mir auf der A70 im Tunnel "Schwarzer Berg" passiert. Im Tunnel vibrierte der Wagen auch sehr stark schaffte es noch bis zum Ausgang und dann ist er geplatzt.
    Denke das solche Sachen auf eine Beschädigung des Textil oder Drahtgeflechts im Reifen kommt. Als mir das damals passierte fuhr ein Kumpel hinter mir und der meinte es kam seitlich eine Blase aus dem Reifen da vibrierte der Wagen und dann platzte sie. Durch die Beschädigung der Karkasse geriet die Luft im Reifen aus der Form und führte somit zum platzen. Bei mir war damals seitlich im Reifen ein Faustgroßes Loch, bei dir hat das Felgenhorn wohl nach dem Platzen die Lauffläche komplett durchgetrennt.
    PS Kann aber auch sein das auf Grund der niedrigen Reifenhöhe die Luft nicht seitlich weg konnte und dadurch die Lauffläche förmlich Abriß

  • Naja, ich denke mal du bist dann noch auf der Lauffläche "gelandet", oder? Ich bin ja am Ende wirklich nur noch auf der Felge gefahren,.. Bzw. bei dir wurde dann halt die Lauffläche nicht durchdrennt.


    Was für mich auch noch so ne Sache ist, wie bekomme ich die Flanken von der Felge runter?

  • Ja meiner stand noch auf der Lauffläche, und ist schon 15-20 Jahre her, das war mit einem Corolla und 155/65 R13 Reifen. War ürigends auch vorn rechts Bordsteinseite halt.
    Flanke von der Felge kann doch der Reifenhändler mit der Maschine machen, wenn ich es so machen müßte würde ich es vieleicht mal mit einer Blechschere versuchen um die Flanke aufzuschneiden.

  • es ist zu 99% immer nur vorn der rechte durchs Bordsteinparken in der Seitenwand vorgeschädigt.


    technisch gesehen: kauf den neu und fahr weiter.


    wenn alle kaum noch Profil haben oder für besseres Gewissen sind 4 neue aber wohl beruhigender...


    wenn deine Felge Macken hat, wird sie wohl hin sein...

  • Hattte spontan daran gedacht Stück für Stück mit nem Bolzenschneider durchzugehen,..

  • Wenn du noch 4mm Profil auf den hinteren hast würde ich die vorn drauf machen und hinten nur 2 neue drauf machen lassen so kommst du noch diesen Sommer und brauchst erstmal nur 2 Reifen kaufen, die anderen 2 nächstes Jahr, und dann die von hinten wieder nach vorn so kommst du vieleicht auf Dauer dann in den 2er Wechsel - Rhytmus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!