Update:
Heute ist ein 2. Angbot angekommen (auch von einem Hyundaihändler), 235 Euro brutto.
Verstehe einer warum da knapp 400 Euro Unterschied sind.
Update:
Heute ist ein 2. Angbot angekommen (auch von einem Hyundaihändler), 235 Euro brutto.
Verstehe einer warum da knapp 400 Euro Unterschied sind.
Von welcher Teilenummer reden wir hier überhaupt. Evtl gibt es ein Field Fix Teil, die dann billiger verkauft werden.
Hallo, Teilenummer hat leider keiner angegeben. Habe in 2 Werkstätten angefragt wegen einem Angebot für die Rückfahrkamera. Ich war ein wenig in der Hoffnung, dass im Angebot eine Nummer steht. Da die ....3Z300 im Netz eher selten ist, und sehr oft zB. die 350 oder 250.
Okay, kannst Du bitte mal die VIN posten? Ist ja kein Geheimnis, kann jeder in der Windschutzscheibe ablesen.
VIN : KMHLC41UBCU015127
Hallo.
Mit richtiger Auskunft geht auch was. Die originale Teilenummer ist 957603Z300, diese wurde aber durch 957603Z301 ersetzt, der Preisunterschied zu der billigsten Auskunft ist wie vermutet ein field fix part 957603Z301FFF, das im Preis niedriger angesetzt ist.
Die Kamera gibt es preiswert auch bei Amazon, Link oder billig beim Ali, Link. Alles gar nicht so schwer.
cowi-c5 Darf ich fragen, wo du die Infos alle herbekommst? Demnächst werde ich wohl auch beim Tucson (2018, VFL) von meinem Vater die Rückfahrkamera austauschen (blinder Fleck genau über der Anhängerkupplung) und habe die Befürchtung, dass es genauso ein Rätselraten werden wird, wie beim hiesigen i40.
Ich denke mal aus einem "schlauen" Programm. Es gibt ja mittlerweile fast alles im Netz zugänglich. Manchmal mit, manchmal ohne Kosten.
Wir nutzen auch z.B. Partslink 24 usw. Hier kommt das meiste raus...
Viel Information = viel Ergebnis oder zumindest die Möglichkeit danach
VG
Versuch mal
Die Teilenummern findet man auch nach VIN in einigen Online-Portalen, die Bernd hier im Forum schon öfter vorgeschlagen hat. Mit der Teilenummer kann man dann online suchen gehen.
Genaue Infos gibt es halt hier: Link, kostet halt etwas. Wenn man dann am Ende für eine Kamera nur ca. 45€ anstatt mehrere 100€ beim Händler bezahlt, hat es sich doch schon rentiert. Geiz ist halt nicht immer geil.
airliner und all die anderen mit ähnlichen Problem:
Es gibt ja das bekannte Problem mit undichter Kamera: Feuchtigkeit dringt ins Gehäuse ein, Platine gammelt, Kamera kaputt... Dann habe ich öfters vom Problemen gelesen (modellübergreifend!), dass die Kamera zwar funktioniert, das Bild ist aber verschwommen und/oder hat blinde Flecken.
Kürzlich hat mich letzteres erwischt (die Kamera selbst habe ich vor Jahren vorsorglich zusätzlich abgedichtet!), dass in der Mitte des Bildes ein fetter blinder Fleck aufgetaucht ist. Habe die Kamera daraufhin erstmal zerlegt, die Innereien waren aber in Ordnung, offensichtlich ist die Feuchtigkeit in die Linse gekommen.
Hatte eh nix zu verlieren, und so versuchte ich mit ner Zange das Objektiv von der Kamera zu trennen. Nach einer gewissen Gewalteinwirkung ließ sich das Objektiv tatsächlich einfach abschrauben!
Die Optik ist einfach geschraubt, aber mit reichlich Schraubensicherung. Gehäuse mit Sensor:
Und die Linse. Man sieht deutlich Kondenswasser auf der Linse:
Alles ordentlich sauber gemacht, frische Schraubensicherung drauf, alle Verbindungen von außen mit Silikon-Fett abgeschmiert und zusammen geschraubt... Aber es kam erstmal die Ernüchterung: das Bild ist komplett völlig unscharf und verschwommen! Woran ich nicht gedacht habe, dass ich die Brennweite total verstellt habe. 🤦🏻♂️
Da ich alleine war, war es etwas nervig, hin und her zwischen Bildschirm und Kamera zu flitzen, und mittels drehen am Objektiv das Bild wieder scharf zu bekommen. Dazu habe ich die Kamera angeschlossen, aber nicht zusammengebaut baumeln lassen:
Fazit : Reparatur erfolgreich, Bild ist wieder fehlerfrei, neue Kamera gespart. 😁
Sollte es jemand nachmachen wollen: die Position des Objektivs davor markieren, oder jemanden zur Hilfe holen, der auf den Bildschirm starrt und Feedback gibt.
Gruß
und da wird so häufig behauptet, dass man nichts mehr reparieren kann
Ich bewundere ja Sernaiko schon sehr lange und finde es einzigartig, wie er Probleme löst. Aber diese Popelkamera zu zerlegen, um dem Chip ins "Auge" zu sehen, geht sogar mir zu weit. Gerade wenn die Kamera für 40-50€ zu bekommen ist.
Wie immer, großen Respekt, aber dafür bin ich dann echt zu faul und wahrscheinlich zu ungeduldig.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!