anderes Autoradio

  • Also die Lautsprecher sehen bei mir so aus. Habe noch nicht geschaut ob man die weg klipsen kann aber für mich sieht zumindest der halter vernietet aus :)


    Welche Adapterringe brauche ich denn dazu? Die eingebauten Lautsprecher haben einen Durchmesser von 160mm. Ich müsste dann ja den jetzigen Halter raus bohren und einen neuen Adapter von dem Lochkreis(der Nieten) auf 165mm für die Eton POW 172.2 suchen, oder?


    weißt du noch auswendig welche Lautsprecher hinten passen? Da habe ich noch nicht offen gehabt.

  • Der ix35 hat ja auch 160er LS drin, allerdings geschraubt. Scheint bei Hyundai so eine Art Standardlautsprecher zu sein.

    Ich habe die Hyundai Lautsprecher etwas bearbeitet - Membrane samt Gummisicke rausschneiden und die Plastikstege, die den Magneten halten mit dem Dremel entfernen - und als Adapterring benutzt. Die Eton passen genau drauf.

    Die LS noch richtig gepolt an die originalen Kontaktfahnen gelötet und es passen auch die Stecker vom Kabelbaum wieder.

  • Das ist natürlich nicht schön. Beim ix35 hat es gepasst. In Verbindung mit anständig Alubutyl (4mm fast vollflächig verklebt) in den Türen ein ordentliches Soundupgrade. Auch das Geräusch beim schließen der Türen wechselt von Wartburg zu Oberklasse Limousine. :D

  • Wie schon geschrieben, ich würde die Nieten ausbohren, fahrzeugspezifische Adapter für 165er Lautsprecher gibt es in der Bucht und ggf. wenn es einfacher ist und die Nietlöcher nicht brauchbar sind, neu bohren. War zumindest bei meinem upgrade kein Problem. Es ist aber wichtig auf die Polung bei den neuen Lautsprechern zu achten.

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe einen i30 von 2014, Fifa World Cup-Edition.


    Ich bin seit mehreren Monaten auf der Suche, um das alte Radio auszubauen und ein neues, mit Display und Navi zu bekommen. Ich finde leider immer nur aus China und Co. welche, mein Hyundai Händler hat mir eins angeboten, aber der wollte 1300 mit Einbau haben.


    Vielleicht ist hier ja jemand, der was gutes empfehlen kann oder mir helfen kann? Ich weiß nicht, ob es so ein Thema schon gibt, aber ich bin neu hier und deswegen versuche ich mal mein Glück.


    Über Antworten freue ich mich sehr!


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Hallo,

    Wir haben einen Hyundai i30 Kombi den wir 2015 neu gekauft haben. Er ist einer der letzten und mit dem Facelift.


    Wir sind auch echt zufrieden damit. Bis auf das Radio. Er hat das Navi Paket mit Kamera und auch Freisprechen etc.


    Jetzt hätten wir gerne ein Radio das sich Android Auto beherrscht. So das wir Google maps, Spotify und Co nutzen können.



    Gibt es denn eine Möglichkeit das einfach zu tauschen? So das ich auch weiter die Lenkrad Fernbedienung, Rückfahr Kamera und das mikro nutzen kann?


    Habe gesehen das es bei Ebay und Co solche Radios gibt. Aber ob die wirklich so gut sind?


    Hat das hier jemand schon mal gemacht?

    Würde auch was ordentliches kaufen wenn es da eine Möglichkeit gibt. So bis 700,- Euro.


    Hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Danke euch

    Tobias

  • Schreibe doch mal, was für ein Gerät es ist. Wie ist der Empfang? Hat es DAB+? Besonderheiten? CAN Bus Adapter dabei (Lenkradfernbedienung). Was hast du noch für Teile benötigt, gab es Probleme? So hilfst du bereits beim Erstellen eines Beitrages denen, die sich auch überlegen, solch einen Umbau zu wagen. Hat alles problemlos gepasst? Was musste zerlegt/auseinandergebaut werden?

  • Hallo,


    Kann mir bitte jemand die Steckerbelegung meines Original Radios nennen? Habe schon den ganzen Tag gesucht und nix gefunden. Mein Radio Typ ac100a6ee. Habe zwar mehrere Belegungen gefunden und diese ausprobiert, nur ohne Erfolg.


    Mein Auto ist ein i30 GD Bj 2014.


    Mfg,

    Andreas

  • Will mit meinem Radio auch angeben :P

    Optik ist wie das Original, aber ist ein Android Radio. Auch hier sind die Tasten frei belegbar. DAB+ habe ich selbst nachgerüstet, Rückfahrkamera auch. Zu beidem hatte ich bereits etwas verfasst.


    Die iGo Navi App habe ich aktualisiert und die neuesten Karte sind drauf. Ansonsten benutze ich Spotify, Blitzerwarner und manchmal auch YouTube.


    Nur das DAB+ Teil, einen USB Splitter und die Rückfahrkamera habe ich zusätzlich gekauft. Der Anschluss war Plug and Play. Diese Radios sind aufgrund der besonderen Form genau für dieses Hyundai Modell ausgelegt und somit fast immer Plug & Play systeme.

  • Das sieht gut aus, weil so nahe am Original.

    Könntest Du etwas genauer auf die einzelnen Komponenten eingehen, damit man weiß, was zu bestellen ist, wenn man nachbauen möchte.

    Das wird gerade für die Fahrzeuge mit Gen1.x interessant, da die Navis jetzt langsam nach und nach keine Updates mehr erhalten werden.

  • Hallo,


    das hatte ich alles hier irgendwo schonmal beschrieben. Das Radio ist von einem Amazon Verkäufer, der sich "RoverOne" nennt. Die iGo Karten habe ich für Android Geräte auf eBay gekauft. Das DAB+ ist ein USB-Gerät, das man auch für unter 20€ auf eBay bekommt. USB-Splitter... irgendein USB 2.0 Splitter mit 4 Ports. Rückfahrkamera hatte ich auch von Amazon "Parkvision".


    Edit: Habe gerade auf Amazon geschaut. Von der Marke "RoverOne" gibt es noch immer Android Radios für den i30. Mittlerweile sogar mit Android 12. Ich hatte meins damals mit Android 10 gekauft und habe auch einen funktionierenden CD/DVD Slot. Die neuen haben nur einen Fake Slot.


    Hier habe ich auf eBay noch ein baugleiches wie meins gefunden: Link. Letzer Artikel steht da... Wer zuerst kommt...

  • Android Navigation


    Hallo zusammen


    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Gerät? Mit original Optik gibts ja eigentlich eine grosse Auswahl bei Aliexpress.


    Wichtig wäre, dass es sehr flüssig läuft und am besten was aktuelles.


    Vielen Dank

  • Sorry, worum geht es hier?!?

    Warum formuliert man solch eine kryptische "Anfrage", wenn man doch (sehr wahrscheinlich zumindest) von anderen Leuten Unterstützung (beim eigenen Anliegen) haben möchte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!