Vorstellung und Fragen i30 CRDI 90PS

  • Da soll ein neuer Hyundifan wie ich noch durchblicken? War übrigens heute beim Händler, der meinte ich solle froh sein, dass ich die Wandlerautomatik habe. Die vom Kia würde viele Probleme machen. Keine Ahnung ob es stimmt. Das DGS war schon geil.


    Habe heute mein Serviceheft bekommen :freu:

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Na dann frag mal bei VW-Fahrern, wie die das DSG finden. Meistens nämlich gar nicht, weil ihr Auto in der Werkstatt steht - und rate mal warum: DSG-Getriebe! :todlach: :todlach: :todlach:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von stinni
    OK ist auch der große Diesel mit Automatik....deshalb zahle ich ja auch mehr Steuern. Habe
    mehr Verbrauch
    mehr PS
    mehr Reifen
    alles eben mehr....


    Und vor allem auch ein ganz anderes Auto mit ganz anderem Motor, das hier gar nicht mal Thema ist... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von RobN
    [ das hier gar nicht mal Thema ist... :rolleyes:


    wir sind doch eh vom Thema abgekommen, oder unterhältst Du dich mit deinen Freunden - wenn Du z.B über Fußball redest - nur von der Ledersorte vom Ball?


    Ich finde das ganz gut wenn man nicht nur so stur gerade aus schaut :super:

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Keine Ahnung, da mich Fußball nicht interessiert. Aber das wäre dann übertragen doch eher so, als wenn ich in die Fußballdiskution hereinplatze und über die Regeln von Handball schreibe :D

  • würde die Sache bestimmt anwürzen :flüster:

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • OK, dann mal zurück zum FDH mit 90PS Dieselmaschine.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo zurück,


    seit Mai (Typ FD/FDH Vorstellung und Fragen i30 CRDI 90PS) hat sich Einiges getan.


    Der i30 hat nun 60tkm drauf und einige Werkstattbesuche hinter sich. Insgesamt sind wir nach wie vor zufrieden mit dem Wagen, nur die Kleinigkeiten nerven etwas. Schlussendlich sehe ich dann aber auf das P/L-Verhältnis und beruhige mich wieder. ;-)


    Er hat uns in den letzten 7 Monaten nicht im Stich gelassen und die 20tkm seit dem mit einem Schnitt von 5,0l absolviert (70% BAB/30% Stadt/80% zarter Frauenfuß/20% männlicher Bleifuß). Meinem Bleifuß ist die Endgeschwindigkeit etwas zu mau, da ich vom Fahrwerk und Motorlauf auch das Gefühl habe dass noch ein bisschen mehr gehen würde.


    Was wurde gemacht:
    - Tacho getauscht (Display-Beleuchtung defekt / Garantie)
    - SW-Update Steuergerät (Service)
    - ABS-Einheit getauscht (Bremsdruckverlust / Garantie)
    - Befestigung von Türöffner v.l. und Lenksäule erneuert (Service)
    - drei Abblendlicht- und eine Standlichtbirne getauscht


    Was nervt:
    - Bremsen: auch nach Tausch des ABS-Blocks verliert er beim "Stehen" auf der Bremse Druck und bei abruptem Bremsen verzieht er wieder
    - Klappern hinten rechts: wohl wieder die Staubblende
    - Klappernder Innenspiegel: bekanntes Problem
    - Gurte rollen nicht auf: inzwischen alle vier, wurden im Sommer schonmal mit Silikon-Spray bearbeitet
    - Tankdeckel öffnet manchmal nicht: bereits öfter Silikon-Spray drauf, geht dann wieder für ein paar Wochen
    - Schlagen bei Lastwechsel: neuerdings schlägt etwas bei abruptem Gasgeben im Motorraum (Aufhängung?)


    Bremse und Schlagen werde ich demnächst beim FHH überprüfen lassen.
    Gibt es für die Gurte inzwischen eine Servicemitteilung beim FHH?


    Danke und Gruß!
    B.

  • Bremse nervt mich so langsam auch. Erst Bremssattel hr fest, dann wieder Bremssattel hr fest, dann Handbremse schleift hr, dann wieder Handbremse schleift hr und Handbremshebel zu locker und wackelig. Jetzt wurden im Bereich der Bremsbackenmechanik jeweils ein Hebel getauscht. Mal sehen, wie lange es jetzt vorhält.
    Scheint wohl nicht viel zu taugen, vor allem hinten rechts.


    LG

  • Hi.
    Ich erinnere mich daran, dass mein i30 wie ein Brett auf der Straße lag, wie auf Schienen fuhr und sehr spurgetreu bremste.
    Das wurde durch Fremdeinwirkung damals zeitweise außer Kraft gesetzt. Nach einem Unfall wurde eine verstellte Spur festgestellt, die beim normalen fahren fast nicht auffiel, aber beim starken Bremsen dazu führte, dass der Wagen zur Seite ziehen wollte.
    Wurde nach Achsvermessung gefunden, die Spuren neu eingestellt und damit war alles wieder chiko.


    Ich würde an deiner Stelle mal die Spur überprüfen lassen. Vielleicht hat der Wagen an einer Achse doch nen Schlag bekommen.
    Und wenn's nur ein sehr unsanfter Bordsteinkontakt war.


    EIne zweite Möglichkeit wäre, dass irgendwo an den Rädern Unwuchten vorhanden sind. Vielleicht sind irgendwo Massenstücke weggeflogen.
    Das kann mal vorkommen, hat aber selten solche Auswirkungen.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Aber ein festgegangener Bremssattel hängt doch -zumindest primär- nicht mit einer Reifenunwucht oder falschen Spur zusammen...? :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Tschuldige Jacky, hast natürlich recht.
    Hab vergessen zu erwähnen, dass sich mein Beitrag auf Bollock (#29) bezieht und nicht auf Knicke (#30).
    Bollock erwähnt doch, dass der Wagen immer noch verzieht.

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Guten Tag Leute!


    Nach vielen Jahren Volkswagen AG (VW, Seat) bin ich zufällig auf den recht hübschen Hyundai i30 gestoßen. Natürlich habe ich gleich den Hyundai Händler in meiner Nähe kontaktiert, mein Interesse galt eigentlich dem besonders preiswerten i30 1.4 CRDI 90. Ehrlich gesagt hatte ich sogar schon mit dem Gedanken gespielt das Geld für den Wagen mitzunehmen. Da am Tag der Probefahrt zufällig auch ein i30 1.6 CRDI mit 110 PS zur Verfügung stand wurde dieses Modell für die Fahrt gewählt.


    Eingestiegen, angestartet, das Fahrzeug machte einen hochwertigen Eindruck, meine Frau am Beifahrersitz lächelte. Dann ging es auf die Freilandstraße und ich bin mal aufs Gas gestiegen. Mein erster Gedanke: Wo sind die 110 PS denn? Bis über 2.500 Touren erinnerte mich der Wagen an unseren Firmen Caddy - ein 1.9 SDI mit 78 Sauger PS. Wir fahren momentan auch keine Rakete (Seat Leon, nur 5 Gänge, gleicher Hubraum mit 20 PS weniger) aber der i30 wirkt dagegen bestenfalls gleich stark. Nach der Probefahrt war ich irgendwie so enttäuscht dass ich den ursprünglich angedachten 1.4 CRDI mit 90 PS garnicht mehr fahren wollte.


    Eine Woche später habe ich mir dann mal die Mühe gemacht und die technischen Daten des i30 genau durchgeschaut. Kann es sein dass die mangelnden Fahrleistungen am enormen Gewicht des Fahrzeugs liegen? Während ein Seat Leon 1.6 TDI etwa 1.290 kg auf die Waage bringt sind es beim i30 mit dem 1.6 CRDI 1.420 kg! Wieso ist der i30 eigentlich so schwer? :denk:


    Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch - mir gefällt der i30 verdammt gut und auch die Qualität im Innenraum hat mich überzeugt. Ich möchte aber nur ungern 128 PS bestellen um die Fahrleistungen eines 90 PS Wagens aus dem VW Konzern zu haben.

  • Ein neuer GOLF7 dürfte ebenso schwer sein - oder noch schwerer.
    Die Zusatzausstattung und Sicherheit kostet nun mal Gewicht.
    Zweiter Punkt: War der i30 denn schon eingefahren - und wenn ja wie?
    Das kann auch mal gefühlt 10% Leistung ausmachen......
    Zudem ist ein Polo/Golf mit den neuen CommonRail Dieseln auch nicht mehr so giftig wie die alten Pumpe Düse!
    Das sagen alle, die beide Versionen in Besitz haben/hatten.

  • Beim Golf 7 bleibt man selbst mit 2.0 TDI unter 1400 kg.


    Der Wagen hatte noch keine 100 km drauf, meinst du dass der nach 1500 km bissiger ist? Vielleicht sollte ich mal einen eingefahrenen 1.6 CRDI testen? :thumbsup:


    Bringt der 1.4 CRDI wirklich nur 170 km/h? Das wäre schon etwas enttäuschend. :aufgeb:

  • Hmm, warum will jemand der "bissig" fahren möchte einen 1.4er Motor? :denk: :aufgeb:
    Keine Frage, die Motorenentwicklung bei BMW, wahrscheinlich auch bei VW, ist etwas weiter als bei Hyundai. Der Preisunterschied macht das aber mehr als wett. Ich komme mit meinem 1.6er (im Kombi) sehr gut klar. Wenn es zügig vorangehen soll muss man halt etwas höher drehen. Wem das nicht reicht: Chiptuning, oder das Angebot von Hyundai ist wohl nicht das richtige für dich :unentschlossen:

  • Na selbstverständlich ist der noch zugeknöpft bei 100km Laufleistung! Ich habe schon 5 Neuwagen gehabt - die erwachen immer erst so ab etwa 1000km zum Leben. Bis dahin ist die Reibung zu hoch und man sollte garnicht das Pedal durchtreten! Erst nach etwa 1500km sollte man den Wagen gelegentlich voll durchziehen - und nur wenn er richtig warmgefahren wurde. Dazu eignet sich der 3. Gang auf ner AB-Auffahrt. Ab und zu auch in den höheren Gängen auch mal kurzzeitig belasten - dann läuft erspäter wie geschmiert.


    Ganz ehrlich, dein Testwagen mit 110PS wäre schon gut gelaufen - wenn er eingefahren wäre.


    Der alte FDH mit 1.6l und 90 PS lief/läuft etwa Tacho 187km/h und nach dem MSG-Update etwa 183km/h.
    Einige Leute hatten auch weniger (Tacho 170km/h) angegeben - wo sich wohl schlechtes Einfahren rausgestellt hatte.
    Sie hatten das Ding niemals richtig durchgetreten. Da sieht man, wie wichtig das Einfahren ist.
    Wer ein Sportler werden will, muss seine Muskeln und Grenzen mal ausreizen. Das ist nicht mal scherzhaft gemeint und gilt fürs Auto auch!


    @ iDreißig: Warum sollte man die 90PSer nicht sportlich bewegen können? Es kommt darauf an, das mögliche Potenzial mal ausschöpfen zu können - wenn es mal nötig ist oder man flott fahren will bzw. muss.
    Mein 90PS bekommt täglich 170km/h zu spüren. Er ist exakt genau so übersetzt (siehe Getriebeabstufung) wie der 116PS. Also läuft er bei 170 mit der exakt gleichen Drehzahl wie der "Große" mit 116PS. Somit keine höhere mech. Belastung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!