Pannenstatistik für das Jahr 2012

  • Naja, mir ist das egal, ne Panne kann man mit jedem Fahrzeug haben. Geht eigentlich nur darum bekannte Fehlerquellen frühzeitig zu beheben, damit es möglichst erst garnicht soweit kommt. :)

  • Na das würde mich aber interessieren warum das nicht ausmacht.
    Wenn ich wegen einem Defekt nicht den ADAC anrufe merkt der ja auch nichts davon und kann ihn folglich auch nicht in seine Statistik aufnehmen.


    Zudem wird nicht genau erklärt, wie mit der "Schwere" des Defektes umgegangen wird.
    Ist ein schwerwiegender Defekt eines Motor- Steuergerätes genau so zu bewerten wie eine defekte Birne im Abblendlicht???

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Im ADAC-Heft sind die Pannengründe genau aufgeführt.


    Ja, das sind dann aber doch die, die ich auch gepostet habe, oder?!
    Meine Quelle ist der ADAC.

  • Zitat

    Original von i30Plus
    ...Zudem wird nicht genau erklärt, wie mit der "Schwere" des Defektes umgegangen wird.
    Ist ein schwerwiegender Defekt eines Motor- Steuergerätes genau so zu bewerten wie eine defekte Birne im Abblendlicht???


    Lies mal bitte auf Seite 1 dieses Threads den Beitrag #8!


    Es geht um aufgrund einer Panne liegengebliebene Fahrzeuge, da gehört eine defekte Birne im Abblendlicht gewiss nicht dazu!

  • Sorry, hatte das zwar mal gelesen, war mir aber entfallen.
    Auch dass schon jemand die Liste der aufgeführten Defekte gepostet hatte...


    Dennoch: Wenn vom ADAC nur Defekte aufgeführt werden, die zum "liegen bleiben" führen, frage ich mich warum er dann einen Fehler an der Innenbeleuchtung, bzw. am Abblend- / Fernlicht aufführt.

  • Genau darüber bin ich auch gestolpert! :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Wahrscheinlich ist der Fall gemeint, wenn Nachts beide Scheinwerfer gleichzeitig ausfallen. Dann könnte man zwar weiterfahren, darf es aber nicht!
    Also führt dieser defekt zum liegenbleiben des Fahrzeuges.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat ADAC:


    Es sind alle Pannen berücksichtigt, die von ADAC Mitgliedern über die ADAC Notrufnummer gemeldet und von den ADAC Straßenwachtfahrern erfasst werden. Unberücksichtigt bleiben Pannen, die die ADAC Straßendienstpartner oder andere Pannendienste (andere Clubs, Mobilitätsdienste) bearbeiten. Pannen, die vom ADAC im Auftrag von Herstellern bearbeitet werden, kommen ebenfalls nicht in die Berechnung


    Soviel dann dazu...
    Und jetzt sagt mir noch einer, die Statistik ist realistisch!
    Da wird doch bestimmt irgendwie gemauschelt.


    Vielleicht schneidet Hyundai deshalb so schlecht ab, weil sie zu wenig an den ADAC bezahlen :flöt:


    Seltsam nur, dass die Garantien der anderen Hersteller deutlich kürzer als 5 Jahre sind!
    Wenn deren Produkte doch soooo gut sind, könnten sie doch mitziehen.

  • Zitat

    Original von i30Plus
    Und jetzt sagt mir noch einer, die Statistik ist realistisch!
    Da wird doch bestimmt irgendwie gemauschelt


    Den Eindruck habe ich allerdings auch, aber egal - Hauptsache wir diskutieren darüber! ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • i30Plus


    Wenn du schon den ADAC wegen dem Thema zitierst, dann doch bitte auch den Rest


    "Immer wieder wird die Frage geäußert, ob Pannenhilfsdienste der Fahrzeughersteller die ADAC Pannenstatistik verfälschen. Dieser Einfluss kann verneint werden, denn mittlerweile bieten alle Automarken Mobilitätsgarantien an. Zudem haben neutrale Umfragen ergeben, dass ADAC Mitglieder bei einer Panne allermeist ihren Club anrufen – und nicht die Hotline des Autoherstellers. "


    ;)

  • Sorry, aber in diesem Punkt widerspricht sich der ADAC doch selbst!


    Auf der einen Seite schreibt er, dass Pannendienste der Hersteller die Statistik nicht verfälschen - auf der anderen Seite gibt er aber zu, Pannen nicht zu berücksichtigen, wenn er vom Hersteller beauftragt wurde.


    Meiner Meinung nach hat das irgendwie einen sehr faden Beigeschmack.


    Andersrum gefragt: bist du der Meinung, dass es da wirklich 100% gerecht zugeht und nichts in keinster Weise gedreht wird?


    Und nur der Vollständigkeit halber:


    Deutsche Autos schneiden in der ADAC-Pannenstatistik so gut ab wie nie zuvor. Alles eitel Sonnenschein also? Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer hält die Ergebnisse für bedingt aussagekräftig.


    Hier der komplette Artikel


  • Im Gegenteil, bei Hyundai kann man davon ausgehen, dass die Anzahl der Pannen noch viel höher ist, da viele Hyundai-Fahrer sich im Falle einer Panne direkt an Hyundai wenden; Stichwort Mobilitätsgarantie:


    Zitat

    Vor unliebsamen Überraschungen schützt unterwegs die fünfjährige Hyundai Mobilitätsgarantie. Darin enthalten sind unter anderem ein kostenloser Pannen- und Abschleppdienst, die Kosten für einen Mietwagen sowie eine eventuelle Hotelübernachtung. Die Mobilitätsgarantie verlängert sich nach jeder Wartung bei einem Hyundai Vertragspartner jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren und einer Laufleistung von maximal 200.000 Kilometern.

  • Und das tun VW, Mercedes ne BMW Fahrer nicht?


    Ich persönlich würde wahrscheinlich auch eher den Adac anrufen.


    i30Plus
    An meinem Smiley im vorletzten Post kannst du meine Meinung dazu ablesen ;)

  • :todlach:
    Hier noch was ganz interessantes, was wohl einiges über die Aussagekraft der ADAC Pannenstatistik sagt:


    "Die Sieger der ADAC Pannenstatistik 2013:
    - VW Fox"
    Quelle


    Und das meint der TÜV in seinem jährlichen Report dazu:


    "Fazit: „Gebrauchter des Grauens“ nennt der TÜV-Report den VW Fox. Das lässt nicht viel Raum für Interpretationen."
    Quelle


    Soviel dazu...


    :todlach: :todlach: :todlach:

  • Der TÜV-Report ist 2 Jahre alt, also geht es um VW-Fox Modelle von 2008 an abwärts, die „Gebrauchter des Grauens“ haben also mit der Pannenstatistik nichts zu tun!!

    Einmal editiert, zuletzt von Import-Velo ()

  • Zitat

    Original von Import-Velo
    Der TÜV-Report ist 2 Jahre alt, also geht es um VW-Fox Modelle von 2008 an abwärts, die „Gebrauchter des Grauens“ haben also mit der Pannenstatistik nichts zu tun!!


    Lies dir den aktuellen Report mal durch. Wenn du dann der Meinung bist, der Fox sei tatsächlich "bestes Auto seiner Klasse", dann bitte.
    Fakten kann man akzeptieren oder eben nicht. Was du tust ist deine Entscheidung.
    Ich wollte mit meinen Beispielen lediglich aufzeigen, dass man keiner Statistik Glauben sollte, ohne sie ausführlich zu prüfen.


    Des weiteren verstehe ich nicht ganz, was du mit deiner Aussage meinst: in der Pannenstatistik aus dem Jahr "x" sind ja nicht nur die Modelle aus diesem Jahrgang. Da wird eine bestimmte Zeitspanne zusammen gezählt...


    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so ganz um was es dir gerade geht. Vertrittst du tatsächlich die Meinung, dass das was der ADAC schreibt "Gesetz" und unantastbar ist? So kommt's mir nämlich gerade vor!

  • Zitat

    Original von i30Plus
    ...Des weiteren verstehe ich nicht ganz, was du mit deiner Aussage meinst: in der Pannenstatistik aus dem Jahr "x" sind ja nicht nur die Modelle aus diesem Jahrgang. Da wird eine bestimmte Zeitspanne zusammen gezählt...


    Die Test-Kriterien des ADAC sind u.a.:


    Zitat

    ...Veröffentlicht werden die Fahrzeugmodelle der letzten sechs Zulassungsjahre, die in mindestens einem dieser Jahre 10.000 Zulassungen in Deutschland erreicht haben und in den anderen Jahren mindestens 5000 Zulassungen. Eine Modellreihe muss mindestens in drei aufeinander folgenden Zulassungsjahren diese Bedingungen erfüllen...


    Also fließen VW-Fox der Baujahre 2007 bis 2011 mit in die ADAC-Pannenstatistik ein.


    Der von Dir verlinkte TÜV-Report ist aus dem Jahr 2011, ein Neuwagen hat bei der Erstzulassung 3 Jahre TÜV, also fließen in den TÜV-Report VW-Fox der Baujahre 2005 bis 2008 ein, dementsprechend können nur sehr wenige VW-Fox aus dem TÜV-Report in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik auftauchen, klar?


    Außerdem muss ein "Gebrauchter des Grauens" nicht unbedingt aufgrund der vom TÜV beanstandeten Mängel irgendwann eine Panne haben!


    Dadurch, dass Du Deine Meinung in einem weiteren Thread dieses Boards veröffentlichst (Doppelposting :schläge:), wird sie nicht automatisch zur allumfassenden Wahrheit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Import-Velo ()

  • Gerade beim Fox spielt es keine Rolle, welche Baujahre positiv oder negativ auffallen. Den Wagen gab es nur von 2005 - 2011. Alles ist eine Baureihe. Alle wurden in Brasilien montiert. D.h. die "Qualität" ist sehr konstant. Der Streit ist also völlig unnötig und man braucht sich nicht künstlich aufzuregen.


    Tatsächlich ist der Aussagewert der ADAC-Statistik sehr relativ. Denn die Pannenhäufigkeit hängt nur selten an der Gesmatkonstruktion eines Fahrzeuges. Denn sind wir mal ehrlich: Bleiben wirklich so viele Autos unterwegs liegen?? Die meisten Einsätze des ADAC sind wg. Batterieproblemen. Technische Probleme sind bei neueren Fahrzeugen eher selten.


    Und sicherheitsrelevante Probleme wie Bremsen, Radaufhängungen, Beleuchtung usw. führen nicht zum Liegenbleiben, sind aber im TÜV-Report sehr relevant und m.E. wichtiger, als ne schlechte Starterbatterie, die einfach getauscht werden kann.

  • Danke!
    Genau das wollte ich damit erklären!


    Und wie bereits erwähnt: Lieber ne Batterie, die vielleicht mal überbrückt werden muss als irgend ein schwerwiegender techn. Defekt.


    Aber das sehen die "ADAC- Fans" hier wohl anders...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!