Bremsscheiben & -beläge

  • Darkydark

    Danke für deine Antwort. Ich fahre einen i30 CW 1.6 CRDi von 2015. Ehrlich gesagt bin ich mir bei den hinteren Belägen/Scheiben nicht 100% sicher, ob die fällig sind. Beim letzten Radwechsel wurde es mir zwar so gesagt, allerdings wollen die Werkstätten ja gern möglichst viel verkaufen. Und da ich leider selber nicht nachmessen kann, ob die Scheiben noch ok sind, können die mir ja viel erzählen. Aber ich stimme deiner Vermutung zu, hinten zweifele ich es auch an, dass die Scheiben erneuert werden müssen. Eine ehrliche Werkstatt zu finden, die einem keine Scheiben aufschwatzt wenn sie noch nicht fällig sind, ist leider sehr schwierig.

  • Moin,


    dass eine Werkstatt gern ein Komplettsystem verkauft/verbaut liegt nicht nur am Umsatz, viel mehr auch daran, dass eine Werkstatt mögl. wenig Beschwerden bzw. Reklamationen bearbeiten möchte. In meiner Werkstattzeit ist es häufig vorgekommen, dass bei alten Scheiben und neuen Belägen (unterschiedlicher Hersteller) die Bremsen angefangen haben zu quietschen und teilw. sogar heiß gelaufen sind. (und ja, die Bremse wurde selbstverständlich gereinigt, gangbar gemacht und geschmiert - und nein, nicht zuviel geschmiert!) Demnach würde ich bei meinem eigenen Auto in jedem Fall ein Komplettsystem verbauen und da nicht am falschen Ende sparen!


    Grüße

  • 800-1000€ finde ich defintiv zu viel, zumal es bei freien Werkstätten auch nur Zubehörteile gibt.

    Ich würde um die 600€ für angemessen halten, incl. Material.

    So furchtbar viel Arbeit ist das auch nicht.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Anti Quietschblech Probleme


    Hey Leute.


    Im Mai diesen Jahres wurden vorn meine Bremsen komplett gemacht. Da haben diese Bleche auf der Fahrerseite schon Probleme gemacht. Jetzt auf einmal schleift es beim Runterbremsen auf der Beifahrerseite, aber erst wenn ich unter 20 km/h bin. Diese Dinger bringen mich noch zur Verzweiflung.


    Und mal eine ernstgemeinte Frage: Müssen die Dinger überhaupt da rein?

    Kennt das Problem jemand?


    Gruß

  • Man muss den Sattelträger gut reinigen, dann die Bleche einsetzen. Auf geraden Einbau achten, die Bleche verkannten sehr gerne und sitzen dann nicht richtig. Die Beläge kriegt man trotzdem rein.

    Ich mache noch einen Hauch (wirklich nur einen Hauch) Kupferpaste unter und auf die Bleche.

  • So ich habe heute versucht die neuen Bleche einzubauen. Und was ist? Sie passen nicht. Sie sind zu Groß. Auf dem ersten Bild seht ihr den Größenunterschied. Auf dem 2. Sieht man das diese deutlich zu groß sind.

    Auf Bild 3 sieht man schon das es so nicht passt.


    Jetzt Mal meine Vermutung.... Ich habe ja die 16 Zoll Bremse (300mm Scheibe). Mein Auto ist Erstzulassung 11/2016. Als Baudatum steht 5.02.2016.


    Die Bleche die ich jetzt habe sind für die 300mm Scheibe. Und ab Baujahr 09/2015. Was ja im ersten Moment richtig erscheint.


    Da diese zu groß sind, kann es sein das bei meinem noch die Bremse bis 09/2015 verbaut ist mit der 300mm Scheibe?


    Gruß Jan

  • Sieht schon aus, als wären es zu große Teile. War der Teilesatz Zubehör oder Hyundai? Anhand der VIN werden nämlich die richtigen Beläge zugeteilt. Im Zubehör kommt es trotz Modelljahr und HSN/TSN immer wieder zu Falschlieferungen.

    Hatte erst kürzlich wieder ein Scheibenproblem beim i30 GDH. Gleiches Baujahr, selber Motor, aber verschiedene Scheiben.

    Deswegen orientiere ich mich immer erst mal an der QEM Nummer, bevor ich in den Zubehör gehe.

  • Die Bleche sind aus dem Zubehör. Sind die von Textar. Laut dem Textar Brake Book und meinem Teilehändler müssten es diese sein.


    Hier Mal der Auszug aus dem Textar Brake Book. Die mit dem Kreuz habe ich bekommen. Die sind ab 09/2015. Sind aber bei meinem deutlich zu groß. Die darüber bis 09/2015 sollten denke ich die passenden sein. Sehen in etwa so aus wie die die momentan drin sind.


    Mal noch eine andere Frage... Ist es möglich das die Werkstatt mir größere Scheiben eingebaut hat? Das sollte doch technisch nicht möglich sein oder?


    Gruß Jan

  • Die Teile, die du bekommen hast, scheinen für die 305 mm Bremse zu sein. Diese habe ich bei mir verbaut und man muss aufpassen, da die Bleche eingeclipst werden und mit den 2 scharfen Nasen (2) einrasten müssen. Dazu müssen sie aber erst an der Position (1) eingesetzt und zu Position (2) hineingedrückt werden, eine mit Vorsicht angesetzte Zange lässt dann die zwei Rastnasen einrasten:



    Das Ganze sieht dann so aus:



    Trotzdem, das lässt dein Bild leider nicht erkennen, sitzt wohl eines dieser beiden Nasen viel zu weit außen, da du wohl die kleineren Bleche benötigst. Hast du mal ein Bild davon, wo man beide Halterungen (auch die rechte) für die Bleche sieht, damit man die Abstände vergleichen kann?


  • Hmmm, leider nicht wirklich viel zu erkennen. Ich habe auch keine wirklich besseren Bilder, aber anhand der alten Bleche kannst du es ja mal mit deinen vergleichen:



    Hast du auch die 305 mm Bremse der prime Ausstattung?

  • Ich habe die 300mm im Passion. Man sieht aber bei mir das die Bleche definitiv zu groß sind, denn sie gehen ja bei mir über das Gummi der Bremssattelschraube.. Und das ist ja so auch nicht richtig.

    Ich werde mir jetzt Mal die Bleche besorgen bis Baujahr 09/2015.

    Weil die ab passen einfach nicht.

    Danach werde ich wieder berichten

  • Hallo zusammen,


    ich muss meine Bremsbelege inkl. Scheiben bei meinen I30 GD 1,4 Diesel. Wenn dich die Schlüsselnummer 1349 ACQ eingebe, bekomme ich bei ATE 2 verschiedene Größen. Einmal 15 und einmal 16 Zoll. Wie bekomme ich heraus, welche Größe ich brauche?


    Danke schonmal für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!