Bremsscheiben & -beläge

  • Hallo Leute,


    bei mir ist es jetzt auch soweit. Ich brauche neue Bremsscheiben vorne+hinten und neue Bremsbeläge vorne+hinten. Ich fahre einen I30 1.6er CRDI mit normalen 15 Zoll Stahlfelge. Ich habe mir mal ein Angebot rausgesucht. ATE Bremsscheiben vorne+hinten + Bremsbeläge vorne + hinten für insgesamt ca. 334 Euro. Das war das billigste Angebot von Bandel Autoteile, was ich für die ATE Scheiben/Beläge gefunden habe Gibt es noch billigere Angebote mit Scheiben/Belägen, die ähnlich Qualität haben wie die ATE Scheiben? Ich wäre für jeden Ratschalg dankbar, 334 Euro hauen schon ordentlich rein :-)


    Grüße


    fch4ever

  • Bestelle mir auch gerade Scheiben und Beläge, hintere Scheiben habe ich schon von Misterauto gekauft, Bosch für 82€ inkl Versand, nun werde ich mir noch Beläge bestellen und Scheiben und Beläge für vorn, im Moment bin ich am überlegen ob ich bei WS Autoteile bestelle, die haben Zimmermann (Deutsche Firma) mit dieser Coat Z Beschichtung. Ich denke man muss nicht unbedingt ATE nehmen, denke wenn es bekannte Hersteller wie Bosch, Brembo, Zimmermann oder Herth+Buss sind passt das auch und die sind oft günstiger als ATE. Ich habe noch was Zeit bis ich wechseln muss und schaue deshalb schon immer nach Erfahrungen mit den jeweiligen Herstellern, habe zB gelesen das Bosch recht gut ist aber auch viel Bremsstaub entwickelt, deshalb denke werde ich nur hinten die Boschscheiben und Beläge nehmen, vorn werde ich dann bestimmt eine andere Firma einsetzen, Momentan sind Zimmermann, und Herth+Buss in meiner engeren Wahl für vorn, bin noch am überlegen ob ich die Beläge für hinten auch evtl. von denen nehme und nicht von Bosch. Aber mal sehen wie sich die Preise entwickeln. Muss erst zum Herbst/Winter wechseln und dann evtl. auch nur erst hinten.


    PS: Schau mal bei Misterauto, die haben auch ATE im Angebot nur liefern die oft Bosch selbst wenn du ATE bestellst steht in verschiedenen Foren und war in meinen Fall auch, habe es aber vorher gewußt und deshalb hat es mich nicht gestört. Die sind aber vom Preis recht günstig, nur es dauert halt ein paar Tage bis die Ware da ist, bei mir waren es ca 4 Tage.

  • Kleiner Tip ist auch Ware von Febi-Bilstein. Habe da mit meiner E-Klasse recht gute Erfahrungen gemacht. Die sind etwas günstiger im Preis und halten nahezu genauso lange. Habe von denen auch die Koppelstangen vorne seit 40.000Km drin und es klappert noch nix.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich war bzw bin auch schon am überlegen, wenn meine Bremsen runter sind, bessere einzubauen. Mir ist aufgefallen, wenn man stark runterbremst, von 180 auf 80, fängt das Auto an zu schwimmen und die Bremskraft lässt etwas nach. So wirklich sicher fühl ich mich bei ner Vollbremsung dann nicht...

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Nochmal eine Frage an euch. Welche Breite müssen die Scheiben jetzt jeweils vorne und hinten haben? Bzw. welche Scheibenbreite ist beim i30 1.6 CRDI mit 90 PS Serie?

  • Nicht ganz, ich hab mich mal schlau gemacht.
    Manche i30 haben die 300er Scheiben vorn ab Werk, deswegen auch mind 16 Zoll Felgen.
    Die Modelle mit elektronischer Parkbremse haben hinten 284mm, wenn ich es noch Recht in Erinnerung habe.


    Seit dem "Technischen Facelift" haben alle i30 GD 300er Scheiben vorn verbaut.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Mein Post ist ja auch schon 1 Jahr alt, aber das mit den 300ern bei 16" gab es damals auch schon.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein, weil 15 Zöller nicht über die 300er Scheiben passen würden. Das dürfte aber schon weiter oben gestanden haben. Es ist auch nicht wichtig, wann du deinen gekauft hast, sondern ob deiner vor diesem "techn. Facelift" gebaut wurde.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Bei 15" hast du die 280er Scheiben, 300er würden nicht passen - da rupft es dir den Bremssattel weg......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Aussage ist einfach zu pauschal - es gibt auch noch jede Menge EU-Fahrzeuge... Was werkseitig mit 15" ausgestattet ist, bzw. diese Größe als kleinste Felgengröße im Fahrzeugschein (ZB) steht, hat definitiv keine 300mm Bremsscheiben (vorn).

  • Hallo,
    ich wollte einfach mal fragen, welche Bremsen ihr empfehlen würdet.
    Besonderheiten: Ich fahre recht wenig, ca. 6000 km im Jahr und wohne nah am Meer, also die Luft ist recht salzhaltig und aggressiv.


    Muss oder sollte es bei diesen Bedingungen überhaupt ATE sein, oder würdet ihr zu einem anderen Hersteller raten.


    Danke vorab!

  • ATE, Brembo, EBC oder Zimmermann - deren Scheiben und Beläge bieten hohe Qualität zu akzeptablen Preisen. Ich selber fahre die seit Jahren, und kaufe im Bedarfsfall immer die Bremsen, welche momentan am günstigsten angeboten werden! :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es gibt also keine Scheiben, die eine spezielle Beschichtung haben, die der salzhaltigen Luft etwas mehr Widerstand entgegenbringen können?

  • Egal welcher Hersteller, unter den beschriebenen Bedingungen werden wohl alle Scheiben Flugrost ansetzen, ist eben Stahl. Auch eine Beschichtung bringt da nicht viel, schließlich bremst sich die oberste Schicht immer ab... Allenfalls Carbon-Bremsen wären eine Lösung, aber nur bedingt bezahl- und nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!