Ruckeln auf der Autobahn!

  • Hallo,
    habe seit kurzem folgendes Problem. Bei Autobahnfahrten(ab 80km/h bis 100km/h) fängt er nach ca. 4-5 Minuten an zu ruckeln, nimmt kaum Gas an, wird lauter, das hält ca. 1-2 Minuten an und danach fährt er wieder völlig normal. Mir kommt es so vor, als ob er dann nur auf drei Zylindern läuft. Die Kontrollanzeigen zeigen nichts an.
    Bei Stadtfahrten völlig normal.
    Was kann es sein? Vielleicht Nockenwellensensor?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? In der Werkstatt war ich noch nicht, da der Fehler nicht bei jeder Autobahnfahrt da ist.


    Gruß
    Willi i20

  • Wenn du noch Garantie hast, dann fahr schnellstmöglichst zum Händler! Lieber 1x zu oft als 1x zu spät!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann würde ich die an deiner Stelle auch benutzen - nicht das aus einem "Ruckeln" (was viele Ursachen haben kann) noch ein größerer Schaden entsteht!
    Kann vielleicht an einem Marderbiss liegen......im Frühjahr sind die kleinen Teufel wieder sehr aktiv! Leider! :grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Ich würde dir auch empfehlen zum nächsten freundlichen zu fahren. Die ersten i20 hatten Probleme mit klemmenden Auslassventilen, bei denen sich soein Verhalten teilweise auch gezeigt hat.

  • Hallo,
    seitdem ich die Zündkerzen gereinigt und den Elektrodenabstand kontrolliert und auf den Wert 0,8 mm eingestellt habe, fährt er ohne Probleme. Bei zwei Kerzen hat der Abstand überhaupt nicht gestimmt.
    Kein ruckeln mehr seit ca. 3 Wochen.


    Gruß
    Willi i20

  • Wie alt sind denn die Zündkerzen bzw wann wurden die das letzte mal gewechselt? Wieviele Kilometer/Monate wurden die verwendet?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo J-2 Coupe,
    die Kerzen wurden im Juli 2011 eingebaut und sind rd. 25 tkm gelaufen. Da er jetzt einwandfrei fährt, wechsle ich die Kerzen vor der nächsten Inspektion selbst, die im Juli fällig ist.
    Mein Freundlicher hatte dafür letztens rd. 50 Euronen berechnet. Ziemlich heftig der Preis, da ich mir die gleichen Kerzen für rd. 13.- Euronen im Netz bestellt habe.
    Gruß
    Willi i20

  • Hallo Willi i20,
    50€ für 4 Kerzen wären mir auch etwas zu heftig! Würde dir auch empfehlen die Kerzen bei der Juli-Inspektion mitzuwechseln!
    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo!


    Ich möchte mich gerne kurz bei dem Thema einklinken, auch wenn ich ein etwas anderes Problem auf der Autobahn hab...


    Ab und an, nicht regelmäßig, fängt mein i20 auf der Autobahn an zu ruckeln. Gefühlt kommt es irgendwo aus dem Heckbereich. Das ruckeln / wackeln merke ich auch im Lenkrad. Geschwindigkeiten liegen dann zwischen 80 und 100 km/h an.


    Wenn ich dann kurz rechts ran oder auf nen Rastplatz fahre und danach wieder auf die Bahn ist das Problem wieder verschwunden.


    Das Problem ist bisher 3-4 mal aufgetreten. Mit Winter, wie auch Sommerreifen. Mit den Winterreifen meinte ATU (eine andere Werkstatt war nicht mehr offen) das eventuell ein Wuchtgewicht abgeflogen ist und es daher kommt.


    Hat eventuell jemand ne Idee was es sein könnte? ATU hat das Auto von unten begutachtet und nichts gefunden.


    Achja, mein i20 rasselt / klappert im Stand auch etwas. Allerdings empfand ich es bisher immer als normal?!

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...


    2010er Hyundai i20 1.2 FIFA-WM Edition
    2004er Hyundai Getz 1.1 Edition+

  • HyundaiGetz


    Ein verlorenes Wuchtgewicht als Ursache würde ich ausschließen, denn dann würde der Fehler nicht verschwinden wenn du kurz rechts ran fährst.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Problem wurde gelöst.


    Fehler:


    Eine Feder der Handbremse hat sich nicht mehr richtig gelöst. Und je schneller man gefahren ist, desto mehr hat sie sich zusammen gezogen. So jedenfalls die Erklärung meiner Werkstatt. Seit der Reparatur ist das Problem auch nicht wieder aufgetaucht.

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...


    2010er Hyundai i20 1.2 FIFA-WM Edition
    2004er Hyundai Getz 1.1 Edition+

  • Hallo HyundaiGetz,
    war jetzt bei der 4. Inspektion und habe das Problem wie du es auch hattest geschildert. Sie haben die Handbremse neu eingestellt, und vorher wurden beide Trommeln hinten gereinigt. Die rechte Seite war schwergängig, Teile bzw. Federn wurden lt. Meister nicht gewechselt. Seitdem ist wieder ruhe auf der Autobahn, mal sehen wie lange!
    Gruß
    Willi i20

  • Teile sind bei mir auch nicht getauscht, sondern nur die Bremse gangbar gemacht worden. Finde allgemein beim i20 das die Handbremse kräftig gezogen werden muss, damit sie packt - kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht so.


    Bei mir ist das Problem übrigens nicht mehr aufgetreten und ich war nach der Reparatur bereits in der Niederlande (ca. 350 km eine Strecke).

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...


    2010er Hyundai i20 1.2 FIFA-WM Edition
    2004er Hyundai Getz 1.1 Edition+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!