Bremsenprobleme Hinterachse

  • Na fragen wir mal den Beobachter was beim Bremsen reinigen gemacht werden sollte da er nicht glaubt das es für 30€ machbar ist.
    Bei uns kostet die Mechanikerstunde so ca 50€ inkl. Märchensteuer, wenn mein Wagen zur Durchsicht oder zum Räder wechseln ist und schon auf der Bühne steht dauert ein Bremsen reinigen und zerlegen so cirka 30-45min, zu beachten hierbei ist auch das die meiste Arbeit hinten anfällt, also passt das schon.

  • Bei meinem Freundlichen kostet die Stunde 42€. Ist hier aber ein durchaus gängiger Stundenlohn für Werkstätten. In Berlin nimmt der nächste Hyundai-Onkel über 80€.



    Aber bei A.T.U. gibts natürlich die Schnäppchen schlechthin :todlach:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • bei 30000er Durchsicht wurde es gemacht für 30 Euro hab noch mal nachgefragt an alle ungläubigen würde es auch so kosten.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Ich glaube Dir das durchaus.


    Warum sollte das auch mehr kosten? is maximal ne halbe Stunde Arbeit, wenn die Räder runter sind.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Bei meinem i30, Bj 12/2010 37 tkm gelaufen, habe ich seit neustem, dass die Vorderradbremsen "pulsieren", wenn man bremst (kein ABS pulsieren). Habe gestern beim Reifenwechsel gesehen, dass die Scheiben dunkle Abdrücke/Flecken hatten. Kann es sein, dass es vom Anbacken der Bremsklötze kommt? Werde wohl mal zum Händler.

  • Hallo Carsten,
    spürst du das pulsieren nur beim Bremsen im Pedal, oder überträgt es sich auch auf das Lenkrad - dann könnten nämlich deine Bremsscheiben leicht verzogen sein. Falls sich spuren der Bremsbeläge auf den Scheiben abzeichnen muß das Fahrzeug aber länger gestanden sein, und nach einigen Bremsvorgängen sollte da nichts mehr zu sehen sein,
    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ne ist nur im Bremspedal zu spüren. Und ja hat hin und wieder etwas länger gestanden, da war aber nur das berühmte Schleifgeräusch zu hören, was nach mehrmaligem Bremsen weg war. Habe leider keine Fotos davon gemacht.
    Bei unserem i20 sehen die Scheiben aus wie neu, gut hat aber auch erst 8000 km gelaufen.

  • Dann laß es mal beim Händler überprüfen - wie du es ja auch schon vorhattest - denn bei Bremsen soll man nichts anstehen lassen, rein schon aus Sicherheitsgründen. Ich drück mal die Daumen daß es sich nur um einen leichten "Standschaden" handelt, und mit einer Reinigung der Bremsscheibe wieder behoben ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    ich habe heute mal wieder die hintere Bremse zerlegt, weil das Tragbild schlecht war und sehr viele kleine Rostpunkte zu sehen sind.

    Es hat sich gezeigt, dass die Beläge ziemlich fest in den Klammern saßen und sich fast nicht bewegt haben. Zudem waren die Belagnuten zu und richtig fest verpresst, ich habe sie mit einem Schraubenzieher und Drahtbürste gereinigt.


    Beim damaligen Einbau ging alles flutschig und eine Zeit lang war das Tragbild wie es sein soll.

    Sie sind jetzt ziemlich genau 30 tkm drauf, hatte auf ATE Scheiben und Beläge gewechselt.


    Eigentlich bin ich von längerer "Sorglosigkeit" ausgegangen, vorn ist alles perfekt. Beim Bremsen ist alles unauffällig. Wie beugt man diesem Festgehen vor?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Ruhig auch mal rückwärts fahren und dann bremsen, wenn man Probleme mit verklemmten Belägen hat. Aber wenn die Toleranzen eben so sind das sich der Belag gar nicht bewegt, kann auch das Rückwärtsbremsen die nicht frei bekommen. Dann hat man schlimmstenfalls ganz ungleichmässig abfahrende und schleifende Beläge, vieleicht sogar verglasen und/oder quietschen.


    Das Problem der rostenden Bremsscheiben (Bremsfläche) auf der Hinerachse habe viele ökonomische ruhige Fahrer die keine regelmässigen Vollbremsungen haben. Abhilfe kann regelmässiges Freibremsen mit der MANUELLEN Handbremse bringen, wenn diese auf die Scheibe direkt wirkt. Dazu habe ich in anderen Bremsen Threads schon Anleitung gegeben.


    Über ein paar Rostpunkte auf der Bremsscheibe hinten würde ich mir gar keine Gedanken machen. Hab schon ganz anderes gesehen: verroste auf der halben Bremsscheibenfläche oder total verrostet. Rost ist härter als der Stahl, das ist das Problem. Den grossflächigen tiefen Rost bekommt man dann nicht mehr weg. Punkte verschwinden wieder, wenn viel gebremst wird.



    Von Belagnuten halte ich nicht viel, die müssen sich ja fast zwangsläufig zusetzen. Wenn sie dran sind O.K. Gibt aber auch viele Beläge ohne, die sind auch nicht schlechter.

    Aber vieleicht gibts hier ja Nürburgring-Racer (`N`) die behaupten das die geschlitzten Beläge oder geschlitzten Scheiben bei full-wet-Bedingungen 0,1 s schnelleres Ansprechen der Bremse bringen? ;)

  • Wie 3Zylinder schon geschrieben hat, vorausschauendes fahren wird leider mit gammelnden Bremsen an der Hinterachse „belohnt“. Bei E-Autos, die viel durch Rekuperation bremsen, betrifft das auch die Vorderachse. Abhilfe schafft nur ordentlich drauf latschen oder bei der Jahresinspektion die Extrakosten in Kauf nehmen und eine Reinigung der Führungen beauftragen. Alternativ Belag- und Sattelführungen selbst sauber machen.

  • Na fragen wir mal den Beobachter was beim Bremsen reinigen gemacht werden sollte da er nicht glaubt das es für 30€ machbar ist.
    Bei uns kostet die Mechanikerstunde so ca 50€ inkl. Märchensteuer, wenn mein Wagen zur Durchsicht oder zum Räder wechseln ist und schon auf der Bühne steht dauert ein Bremsen reinigen und zerlegen so cirka 30-45min, zu beachten hierbei ist auch das die meiste Arbeit hinten anfällt, also passt das schon.

    Bei i30 PD 2017 mussen die bremsen nicht jede woche gereinigt werden uberhaupt bei keinem auto, das ist varscheinlich ein produktionsfehler, ein Freund hat einen FD 99000 km schon die funften Belage hinten getauscht :schläge:

  • Leiche ausgegraben?!?


    Wo steht denn was von jede Woche? Es empfiehlt sich beim Räderwechsel, auch mal die Bremsen zu reinigen. Beim Lesen der Themen aller Modelle fällt halt immer wieder auf, dass es festhängende hintere Bremsen gibt. Mit regelmäßiger Reinigung gäbe es diese Probleme nicht oder nur in geringem Umfang.

  • Hier geht es mal grundsätzlich um das Modell FD!


    Welcher Hersteller sind denn die Beläge? Sind die beide Seiten (innen/außen und li/re) gleichmäßig abgenutzt oder irgendeine Seite stärker? Gibt es Wärmeunterschiede links rechts? Pustet die Werkstatt nur mal den Bremsstaub weg oder machen die mehr?


    Also genügend Ansätze, dass es das durchaus geben kann.

  • Wir hatten ja nun über fast 7 Jahre einen I10 und fast 6 Jahre den I30 GD turbo laufen, bei beiden habe ich immer die Räder von Winter auf Sommer und umgekehrt gewe3chselt und jedes mal wenigstens die Bremse begutachtet, mit Pressluft ausgeblasen, da kam immer ordentlich was raus.

    Beide Autos hatten bis zum Verkauf keinerlei Probleme mit der Bremsanlage und natürlich jeweils auch noch die ersten Scheiben und Beläge, wobei man beim GD turbo hinten wohl bei ca. 75.000km was hätte machen müssen, also mind. die Beläge, lieber Scheiben und Beläge, vorne hätte ich bis mind. 100.000km keine Probleme gesehen, bzw. erwartet.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Darkydark

    Ja das sind ja richtige Rätsel, wenn man nur die abgenutzten Beläge wechselt, ohne dass man der Ursache nachgeht und den erwähnten Freund, der nicht so viel Ahnung von Technik hat abzockt.:dudu:


    Ceed

    Wahrscheinlich sind es Originalteile, da sie in der Garantiezeit und ausser Garantiezeit in der Hyundai Werkstatt verbaut wurden und was sie gemacht haben, das wissen nur die selber. Der erwähnte Freund hat nicht so viel touch mit der Technik, mich würden sie nicht so leicht über das Knie legen. :boxen:


    Fastback N-Line

    Ich besitze i30 PD seit 4,5 Jahren jetzt 60000 km, hintere Bremsscheiben und Belge fast wie neu, aber die vorderen Bremsscheiben und Beläge (Durchmesser 302 mm, 16" Räder mit 45000 km total) auf Mindestdicke abgenutzt, als wäre es aus Camelkacke gemacht. Werkstatt sagte damals, es sei normaler Verschleiss, wollte für Austausch über 500 Euro. Das ich nicht lache, die Beläge würde ich noch verkraften, aber so eine Abzocke nach 45000 km natürlich nicht. Ich habe es im eigenen Arrangement für 200 Euro gemacht, jetzt ist Textar drauf. Ich erwarte jetzt auch keine Probleme. :super:

  • Ich habe sehr früh meine hinteren Bremsen klp. wechseln müssen, schlechtes Tragbild, hoher Verschleiß.

    Habe mich für ATE entschieden und war zuerst zufrieden, mittlerweile sieht es wieder schlecht aus.

    Offensichtlich hat Hyundai Probleme mit hinteren Bremse, die bremst gut, neigt aber schnell zur Riefenbildung und Rostansatz.

    Vorne habe ich dann später auch ATE montiert, astreines Tragbild, kein Quietschen oder rattern.

    Gerade die Woche beide Achsen geprüft, alles leichtgängig.

    i30 FDH.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!