Winterreifen

  • Guten Morgen alle miteinander!


    Ich habe Heute blöderweise meinen Zulassungsschein zu Haue vergessen und möchte dennoch gerne wissen welche Reifendimensionen am Getz montiert werden dürfen und was vielleicht sogar noch interessanter ist - welche Winterreifen + Größe fahrt ihr und was habt ihr dafür bezahlt.


    Vielen Danke einstweilen!

  • MoinMoin!

    Bereifung: 165/65 R 14; 175/65 R 14 oder 185/55 R 15

    Findest du auch in den technischen Daten vom Getz

    Ich bestell mir meine Reifen immer bei

    ReifenDirekt.de - Reifen zum besten Preis!


    Die sind günstig, liefern schnell und bieten sogar noch einen Montageservice für kleines Geld an.

    Was Alufelgen für den Getz angeht, würde ich mal hier schauen: Alufelgen mit Vorschaufunktion und Felgen-Gutachten

    Gruß

    Axel

  • ja reifendirekt kenn ich. danke für die dimensionen :)


    was haltest du eigentlich vom atu? habe da gestern ein prospekt gesehen mit service auf 2 jahre + 4 x räder wechseln + urlaubs und winterchecks für 200 euro exkl material - aber das war klar.
    da mein getz sowieso aus der garantie is, wollte ich einfach mal wissen wie atu leute sind.
    kompetent oder einfach nur diskont?

  • Mon chrisy2k!


    Über den Service von ATU kann ich dir leider nichts berichten. Bisher hab ich da nur mal Öl gekauft, und das verlief reibungslos :D


    Aber vielleicht kann dir ein anderer User etwas über ATU berichten.


    Mein Getz ist auch aus der Garantie. Du meinst bestimmt dieses Angebot hier: http://www.atu.de/extern/beilage/DE/092007.pdf


    Ich würde das nicht machen. Urlaubs- bzw. Winterchecks bieten viele Werkstatten schon für 15 oder 20 € an, wenn man es nicht selbst machen möchte. Wofür brauchste bei einem noch relativ jungen Wagen eine Voruntersuchung für die HU?


    Wie gesagt, lohnt sich in meinen Augen nicht.


    Für die Montage meiner Reifen habe ich 15 € gezahlt, in einer Werkstatt hier in Hattigen die den Service für reifendirekt machen. Reifendirekt hat über 4000 Montagepartner in Deutschland, da wird sich bestimmt auch in deiner Nähe jemand finden der dir die Reifen günstig aufzieht und montiert.


    Gib einfach mal deine PLZ bei der Montagepartner-Suche ein, dann bekommst du eine Liste der Partner in deiner Nähe.


    Gruß


    Axel

  • Tach Axel!


    ja na dieses angebot hmmm... ich bin mir auch nicht sicher.
    fürs reifenumstecken, also nix wuchten und so, hab ich 25 euro bezahlt. wollte mich nicht schmutzig machen....
    das is hier in der wienergegend noch relativ günstig.


    HU? Hauptuntersuchung? :) is in Österreich die §56 Überprüfung - das Pickerl.


    ich mach zumindest vorm Winter diese Winterchecks, da es bei uns oft wirklich schlimm is. gibts auch kostenlos beim autofahrerclub.


    ich hatte noch nie ein service beim getz da ich ihn frisch nach diesem übernommen habe, deswegen weiß ich auch nicht wirklich was die so kosten.
    beim seat waren samt öl und kleinzeug 150 für das kleine.


    werde mal zum atu fahren und fragen was dort ein service für den getz in etwa kosten würde. :)

  • ?( :schläge:
    Servus,
    Ich will es mal vorsichtig ausdrücken! Wenn es schnell gehen soll ist ATU eine gute Adresse. Alle Preise die ich dort angefragt habe waren aber höher als bei allen anderen: Zahnriehmenwechsel Opel Kadett 265 Euro mit Spannrolle (der hat keine) Bei Opelwerkstatt 60 Euro! Hängerkupplung Kadett 270 Euro ohne Montage, bezahlt hab ich wo anders 190 Euro usw.. Die Qualität der Teile ist für mich auch recht Zweifelhaft. Bremsbeläge beim Spacewagon hatten bei der ersten Bergfahrt keine Bremswirkung mehr und gaben Rauchzeichen weiterhin hielten Sie weit unter Durchschnitt (Ein TÜVmann beim ATU sagte darauf "das ist eh nur Presskohle" und kuckte sich um das es keiner hört). Trotzdem halte ich ATU nicht prinzipiell für schlecht. Der Ruf der billigen und guten Werkstatt ist aber nicht immer berechtigt, unbedingt vergleichen und nicht alles aufschwätzen lassen. X(

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • guten morgähn


    ich war gestern bei atu. die haben vor einigen wochen in wien eine neue filiale eröffnet. gut, es dauerte etwas bis ein berater zeit hatte, aber ich war wirklich positiv überrascht.
    er nahm sich viel zeit, war kompetent und freundlich.


    hab ihm erklärt dass ich keine billigsdorfer gummis möchte und auch keine mit hohem verschleiß.
    er meinte uniroyal - ist ein semperit ableger - wäre da die richtige wahl.
    hab dann gesagt ich müsse kurz telefonieren...kenne bei semperit jemanden und habe eben gefragt...
    also der gummi ist für den getz durchaus in ordnung.
    dann wollte ich stahfelgen haben - klar geld sparen, der unterschied zwischen stahl und alu waren 10 euro / rad. somit nahm ich alu.


    jetzt habe ich 4 neue gummis auf 4 neuen alu felgen inklusive montage, wuchten und co + einlagerung der sommerpneus für 460 euro.
    finde den preis in ordnung, vor allem wurden die reifen gestern noch vormontiert - wenn ich dann mal wieder zeit habe fahr ich hin und lasse sie umstecken.


    also in bezug auf reifen ist atu sicher top. schade nur, dass die nur ein sehr beschränktes angebot an felgen und gummis haben - is aber für den getz eher nebensächlich.


    beim umstecken werde ich mich dann erkundigen was ein service kostet.

  • :nenee:
    Servus,
    Sag ja, ist nicht immer schlecht aber auch nicht aus prinzip gut!
    "Mischkalkulation"
    Gruß Thomas

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Hallo miteinander :winke:
    habe bei Euromaster für 4 M+S 165/65 R14 Kleber Krisalp HP auf Stahlfelgen
    inkl. Einlagerung der Sommerreifen, Montage, Auswuchten, Power Air
    inkl. MWST 297.- € bezahlt.


    Gruß vom Lothar

  • Hallo, bin seit heute stolzer Besitzer eines Getz 1.4 Edition +.
    Nun sind auf dem Auto leider Sommerreifen montiert und da der Winter doch noch sehr kalt ist und wohl noch ein bißchen andauert, bin ich auf der suche nach Winterrädern.
    Hat vielleicht jemand von euch nen Tipp, wo ich billig Winterräder mit Felgen herbekomme, können auch gebraucht sein, hauptsache billig!
    Gruß Patrick

  • ok.... also Reifen zu bekommen ist nicht das Problem und die kosten auch nicht die Welt. Nur wenn, hätte ich persönlich gerne die Winterreifen gleich auf Felge, aber in den diversen Shops sind für den Getz irgendwie keine Felgen zu bekommen. Entweder ist der Getz in der Auswahl erst gar nicht dabei und wenn er dabei ist, heisst es "Leider ... blabla" ... :watt:

  • Wenn ihr einfach nur Felgen in den gleichen Dimensionen wie die original Getzräder haben wollt, dann sucht nach 14"-Felgen mit einem Lochkreis 4x100 und in der Bereifung 175/65R14!
    Bei ebay gibts vielleicht auch günstige Angebote!

  • Zitat

    Original von testbug
    Wenn ihr einfach nur Felgen in den gleichen Dimensionen wie die original Getzräder haben wollt, dann sucht nach 14"-Felgen mit einem Lochkreis 4x100 und in der Bereifung 175/65R14!
    Bei ebay gibts vielleicht auch günstige Angebote!


    wird gemacht! auf was muss ich denn noch achten? Einpresstiefe und so, hab da leider keine Ahnung!

  • Zitat

    Original von Moonlightie
    ok.... also Reifen zu bekommen ist nicht das Problem und die kosten auch nicht die Welt. Nur wenn, hätte ich persönlich gerne die Winterreifen gleich auf Felge, aber in den diversen Shops sind für den Getz irgendwie keine Felgen zu bekommen. Entweder ist der Getz in der Auswahl erst gar nicht dabei und wenn er dabei ist, heisst es "Leider ... blabla" ... :watt:



    Ich geh mal davon aus, daß du jetzt ne Stahlfelge drauf hast.


    Und es schon besser ist die Stahlfelge im Winter zufahren,


    also holst du dir jetzt noch Winterreifen und im April / Mai Alufelgen,


    dann sind die Kosten nicht so hoch ;)



    Solltest du jetzt schon auf Alu fahren, frag im Frühjahr bei den Reifenhändlern nach, wenn alle auf Sommerreifen wechseln, sind Stahlfelgen in Überzahl da :winke:





    PS: D&W ist pleite , vielleicht gibts demnächst einen großen günstigen Ausverkauf, zZt kosten eure Felge ab 60 €uro aufwärts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!