Anzeige Kühlmitteltemperatur - wieviel Striche?

  • Hallo Forum,


    wieviele Striche stehen bei euch im Kombiinstrument bei der Kühlmitteltemperatur im warmen Zustand des Motors? Bei mir ist es immer ein Strich weniger als 90 Grad (90 ist mittig), was einem penentrant das Gefühl gibt, dass der Motor zu kalt ist. Kann aber natürlich auch ganz normal sein. Die Bedienunganleitung sagt leider nicht, was "normal" ist.


    Habe den 1.6 CRDi mit 110 PS.


    Danke!

  • Habe zwar nicht das neue Modell aber das Facelift vom "alten" und die Temp.-Anzeige steht bei mir auch immer knapp vor 90 Gad, auch egal wieviele Stunden ich im Hochsommer unterwegs bin. Werde das wohl mal nächsten Monat bei der Inspektion ansprechen aber wird wohl normal sein.

  • Die Optimale Betriebstemperatur von einem Motor liegt zwischen 85-110 Grad!
    Hängt natürlich auch von dem Thermostat ab! Alles was über 120Grad ist,wird Gefährlich für den Motor! Wobei Rennmotoren eine "Normale" Wassertemperatur von ca 120Grad haben! Ein normales Thermostat ist bei 87 Grad Wassertemperatur voll Geöffnet!

  • Hallo,


    auch hier verarscht uns die Anzeige etwas wenn ich mit Torque Pro mitmesse ist der erste strich bei 50°C wo sich der zeiger beginnt zu heben der nächste strich sind 60-62 °C und der mittlere wo 90°C steht ist bei 70-72°C also gauckelt uns der Motor vor er sei warm (kurz vor 90°C obwohl er gerade bei 70°c angekommen ist) das soll wohl den Kunden nicht verunsichern wenn die temperatur etwas pendelt das der zeiger sich nicht bewegt geht er von den 90°C weg haben wir unter 72°C erreicht.

  • Zitat

    das soll wohl den Kunden nicht verunsichern


    So hatte ich das letztens auch mal in einem Artikel gelesen, dass die angezeigte Temperatur bei modernen Autos nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun hat. Das zu regulieren soll ja auch Aufgabe des "Maschinenraums" sein. Ottonormalfahrer will nur wissen: alles in Ordnung. Grade deshalb hätte ich aber eben gedacht, dass genau dieser Zustand bei der Hälfte der Anzeige wäre. Mittlerweile habe ich mich aber auch dran gewöhnt.


    Hier noch ein Foto für alle die mal mit der selben Frage über den Thread stolpern:

  • Zitat

    Original von iDreißig
    So hatte ich das letztens auch mal in einem Artikel gelesen, dass die angezeigte Temperatur bei modernen Autos nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun hat.


    Ja,, bei modernen Motoren hat die Kühlmitteltemperaturanzeige nur noch die Alibi-Funktion: Alles gut, solange nichts rot blinkt....
    Mit der Wirklichkeit hat das nur noch so in etwa zu tun.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Bei meinem BMW haben die sogar komplett auf die Anzeige verzichtet... Da konnte man nur raten ob der Karren warm is oder nicht... :evil:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Kenn ich, bei der A-Klasse fehlt die Anzeige auch. Ansonsten steht die Anzeige bei mir auch so wie in den Bild gezeigt einen Strich vor 90 Grad und da steht die wie angenagelt.

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • um hier nochmal das eigentliche thema aufzugreifen:


    bei wird werden nie mehr als 4 balken angezeigt und damit klar unter 90 grad.


    werden bei euch also 4 oder 5 balken angezeigt?

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Hmmm... kann es sein, dass es einen Unterschied zum 1.4 benziner gibt? Sonst muss ich doch tatsächlich schon zum freundlichen

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • 1.4 GD, 5 Striche, wie auf dem obigen Bild, egal ob ich 1 Stunde bei 30°C im Stau stehe oder normal fahre, die Anzeige rührt sich nicht von der Stelle.

  • Meine analoge Anzeige vom FDH steht auch immer kurz vor 90°C, egal ob 85°C oder 95°C Realtemperatur (gemessen mit Torque via OBD).

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ist ganz normal, damit die Fahrer nicht nervös werden, wenn sich die Temperaturanzeige ständig ändern würde.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich mache mir da eh keine Gedanken drum. Wenn was nicht stimmt, geht die Nadel eh in den roten Bereich.
    Schlimmer finde ich es in Mudders Nissan Micra K12 (letztes Facelift). Der hat lediglich eine rote Leuchte in den Armaturen, die aufleuchtet, wenn der Drops eigentlich schon gelutscht und damit alles zu spät ist.
    Der Vorgänger hatte noch eine vernünftige analoge Anzeige.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!