• Ceed

Hast du ggf. eine Idee, was der Grund für das von mir soeben beschriebene Problem sein kann?

• Ja, ist die bereits in verschiedenen Beiträgen genannte Original Hyundai Variante in der verbesserten Version, sprich also in der FFF Version!

• Ist nicht anzunehmen, da der Stern aus der gleichen Verpackung stammt, welcher bei unserem anderen i40 ebenfalls bereits in der Vergangenheit ausgetauscht wurde. Da ist das Ergebnis wie erwartet positiv ausgefallen.

Daher nun auch unsere Verwirrung.

Gab es mal nicht eine Service Aktion von HMD bzgl. der Lenkung? Betraf dies den Austausch des Sterns?

• So, ich habe mir hier mal den kompletten Thread intensiv angetan und komme zusammenfassend zu verschiedenen Möglichkeiten, welche als Fehlerursache in Frage kommen:

- Kennfeld der Lenkung durch einen Freundlichen ändern lassen, bei dem die Daten für diese Aktion aus dem Hyundai eigenen Portal zu laden seien

- oberes und unteres Kreuzgelenk auf Spiel prüfen

- Servicekampagne 56300F17 durchführen lassen: auf gut deutsch auch: Austauschen des schwarzen Kunststoff Sterns

- oder aber die komplette obere Lenksäule inkl. Motor und Lenkungssteuergerät tauschen, was allerdings für Fahrzeuge außerhalb der Garantie ein teuerer Spass sein dürfte.

Zu letzterem Thema:

Hat hier jemand bereits einmal die Reparatur Dienste des folgenden Anbieters selbst ausprobiert?

Reparatur der Lenkung

Habe heute mal mit denen telefoniert. Man sagte mir, dass die Probleme beim i40 wohlbekannt seien und man dies eigentlich gut im Griff hätte.

Kennt jemand hier evtl. noch andere Dienstleister?

• Servus,

bei mir hat der Freundliche erst die komplette Lenksäule getauscht, um dann festzustellen, dass es doch bloß das Sternteil ist! Obwohl ich sie mit YouTube Links des Problems aufmerksam gemacht hatte und meinte, dass das der Fehler sein müsste! Haben die Kosten für die Lenksäule übernommen mit Arbeitslohn. Habe bloß den Austausch von dem Sternteil bezahlt! Bin selbst Anlagenmechaniker, versuche erstmal die günstige und einfachere Lösung aus!

• Stand auch mit mehreren Werkstätten in Kontakt, einem war die Sachlage bekannt, einem anderen war das gänzlich neu und wollte auch alles wechseln für mehrere tausend Euronen. Und der dritte hatte noch ein "altes" Teil (also kein fff) liegen, das er einbauen wollte ;).

• So, ich wollte mal kurz hier den aktuellen Sachstand bekannt geben:

Offenbar unterliegen die "Sterne" einem nicht zu unterschätzenden Alterungsprozess, denn ansonsten ist die folgende Sachlage nicht zu erklären:

Wie gesagt, hatten wir hier noch eine Tüte mit OE Sternen, welche von einem KIA Händler in Deutschland gekauft und selbst abgeholt worden sind, hier seit ca. 3 bis 4 Jahren auf Lager, da einer unserer i40 bereits in dieser Zeit seinen Bedarf angemeldet hatte. Bis heute funktioniert seine Lenkung wieder problemlos.

Da nun der andere i40 mit der höheren Laufleistung sich nun auch meldete, wurde ja in unserer freien Werkstatt wieder die geleiche Procedur durchgezogen. Ergebnis bei den ersten 80km: "Irgendwie ist die Lenkung immer noch unruhig" (Werkstattmensch). Nach weiteren 60km führte das Zittern des Lenkrades bei mir zum Abbruch der Autobahnfahrt und Umkehr.

Folge:

Wieder Ausbau der Lenkung und blankes Ensetzen aller bei dem Akt Anwesenden:

Der neu eingebaute Stern existierte eigentlich nur noch als "Ring", die Zähne hatten sich förmlich in Gebrösel aufgelöst, welches nur noch mit dem Staubsauger zu entfernen war.

Massnahme:

Der letzte Stern des vorhanden Tütchens wurde nun eingesetzt. Dessen Haltbarkeit muss sich nun rausstellen. Sterne werden von mir nun vorsorglich auf ordentlicher Rechnung von KIA oder Hyundai Händler gekauft, um gewappnet zu sein. Sollten diese dann ebenfalls so schnell hops gehen, kann man dann ja Schadenersatz (für die anfallenden Fremdwerkstattkosten) einfordern.

• Moin,

uns hat das Schicksal des klappernden Lenkrades auch getroffen. Vielen Dank für eure ganze Analyse hier. Das hat uns wirklich weiter gebracht und konnte das Problem schnell eingrenzen.

Da Hyundai keine Zeit für uns hatte, sind wir mit dem Problem zu A.T.U. gegangen. Die können das Teil aber nicht bestellen. Deswegen haben wir es direkt bei Hyundai abgeholt. Die hatten es sogar vor Ort da. Kostenpunkt 1,81€. Dafür kann ich es nicht mal bei Ali bestellen :-D

Bei A.T.U. kommen jetzt noch 235€ dazu und unser Auto fährt danach hoffentlich wieder gut :-) Ein selbst mitgebrachtes Teil hätte A.T.U. allerdings nicht verbaut. Ich hätte den Tausch auch selber probiert. Aber es gibt gerade Dinge, die wichtiger sind und wo ich meine Zeit hin lenken muss.

Nochmal vielen Dank.

• Habe mir auch die kompletten 13 Seiten durchgelesen. Unser 1.6 GDI EZ 7-2012 43000 km hat das Problem jetzt auch. Während der Fahrt nicht feststellbar, egal ob langsam oder schnell. Im Stand bei ausgeschalteter Zündung nichts feststellbar, ebenso nicht bei eingeschalteter Zündung. Erst bei laufendem Motor im Stand ist das Spiel in der Lenkung feststellbar. Lenkrad ca. 1 cm nach rechts oder links drehen, die Reifen bewegen sich minimalst im Stand und es ist dann der leicht Widerstand und leichter Knackpunkt im Lenkrad spürbar. Bevor ich in die Werkstatt fahre, liegt der Fehler in diesem abgenutzten Zahnrad?

Danke für Rückmeldungen.

• Burgman

1. Batteriewechsel der Glaskugel

2. Glaskugel an: Ja!

3. Glaskugel aus

;)

Spass beiseite:

Es spricht nach meiner eigenen Erfahrung dagegen, dass bei Dir der Fehler vorliegt:

1. geringe Laufleistung

2. Du spürst dieses Lenkradspiel (auch) beim Fahren mit langsamer und schneller Geschwindigkeit!

3. Im Stand und Motor an fühlst du zum einen das Spiel bis sich die Räder bewegen und zum anderen hörst du ein leises "Klack-Klack" wenn du das Lenkrad ein wenig von links nach rechts und umgekehrt bewegst, als wenn du an einen Anschlag kämst und sich dann erst in der Lenkung was tut.

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!