Anhängerkupplung

  • Hallo ans Forum,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Anbau einer Anhängerkupplung? Abnehmbar oder fest installiert - das ist hier die Frage :rolleyes: Genutzt werden soll sie überwiegend mit Hänger für den Transport von Möbelstücken.


    Vielen Dank vorab

  • Ob abnehmbar oder fest hängt beim ix20 von deinem Budget ab, eine feste würde bei uns in der Gegend ca 400-500€ ink. Einbau kosten und eine abnehmbare würde ich auf 600-700€ schätzen. Abnehmbar sieht natürlich besser aus. Würde drauf achten wenn du im Netz bestellen solltest auf jeden Fall 13polig zunehmen wurden früher manchmal noch welche mit 7poligen E-Satz angeboten, weiß aber nicht wie es heute aussieht ist bei mir schon über 3 Jahre her.

  • Hallo Yvonne,


    Abnehmbar ... 13 - Polig ... und Du hast keine Sorgen :] :)

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • Zitat

    Original von H-Fan
    Hallo Yvonne,


    Abnehmbar ... 13 - Polig ... und Du hast keine Sorgen :] :)


    Dito. :super:

  • ich habe da eine Anhängerkupplung ins Auge gefasst und würde gerne mal hören was ihr davon haltet.


    Ich setze hier mal den Link dazu rein (ich hoffe das ist erlaubt): Link


    schon mal danke im vorraus für eure Kommentare.


    ;) Estmeralda

  • Die AHK scheint ohne ABE zu sein (das erwähnte "Testzertifikat" ist keine ABE) und damit Eintragungspflichtig! Deshalb vor dem kauf nachfragen, ob dieses Zertifikat den Richtlinien einer Allgemeinen Betriebserlaubnis entspricht!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • in der Artikelbeschreibung steht "nach Eu Norm 94/20/EG zugelassen"


    Hat das nichts mit der ABE zu tun?


    Und in der Montageanleitung steht eine e-Nr (e3 00 7649) und (Dir 94/20/CE)

  • Nicht zwingend! Wenn ein Bauteil eine ABE hat, dann schreibe ich das als Verkäufer groß dazu - denn damit stelle ich von vorneherein klar, daß es sich um ein zugelassenes Bauteil handelt!
    Deshalb via Mail eine eventuelle ABE bestätigen lassen! Lehnt der Verkäufer dieses Ansinnen ab - FINGER WEG!!!!
    Gerade aus dem EU-Ausland kommen immer wieder einige fragwürdige Teile...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So nun habe ich neue Informationen vom Verkäufer.


    Also die Anhängerkupplung ist laut seiner Aussage eintragungsfrei, da sie eine Europäische Zulassungsnummer hat. Diese steht auch in den Montagepapieren und auf dem Typenschild der AHK und gilt als ABE. Als Elektrosatz wird ein fahrzeugspezifischer E-Satz von Jaeger Automtive Nr. 21500555J geliefert. Klingt soweit glaube ich ganz gut.


    Kann ich die Kupplung und den E-Satz eigentlich auch in Eigenregie montieren oder gibt es dann bei Hyundai Garantieprobleme? Mein Schwiegersohn ist im übrigen KFZ-Mechatroniker und macht gerade seinen Meister. Er würde das ganze dann auch montieren.

  • Kannst du selber montieren, hat nichts mit der Garantie zu tun - es sei denn, du killst die Elektrik durch falsches anschließen.... :watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Estmeralda,


    warum willst Du in Italien kaufen? Hast Du dir mal die AGB des Anbieters durchgelesen? Im Angebotstext vermisse ich auch, daß ein Elektrosatz mitgeliefert wird. Separat werden aber Elektrosätze angeboten - aber nicht für den ix20.


    Hier habe ich einen Komplettsatz gefunden - aus Deutschland: Link. Das erscheint mir absolut seriös und zuverlässig,


    Volker ;-)

  • Hi, ich weiß ja nicht, ob es noch aktuell ist, aber ich habe die italienische Kuplung. Meine Werkstatt hat für die Montage 400,- genommen und ein E-Prüfzeichen hat sie auch. War gerade beim TÜV zur HU. Sie wurde lichttechnisch mit kontrolliert und es gab keinerlei Beanstandungen. MfG

  • Nach dem ich versehentlich bei den IX35er mit meinem Text gelandet bin, möchte ich hier auch noch mal meinen Einbau schildern.


    Ich habe bei mir jetzt eine Westfalia - Anhängerkupplung (abnehmbar) für 386,-€ verbaut. Arbeitszeit, 5 Stunden. (Zwei Personen)
    Die Verkleidungen waren teilweise schwer zu lösen und einige Clips sind dabei abgesprungen. Die konnten aber wieder eingesetzt werden. Am besten nimmt man mehrere Kunststoffhebel zum lösen der Seitenwände.
    Bis auf die irrsinnigen Sägearbeiten, da wird einem Angst und Bange, war die Kupplung gut zu verbauen.
    Der Elektrosatz war vorkonfiguriert und lies sich gut verlegen. Es funktioniert sogar. Jetzt kann der Hänger dran oder die Fahrräder auf die Kupplung.


    Bild 1: Abgeschnittene Stücke
    Bild 2: unbehandelte Stoßstangenträger



    Gruß vom Dirk

  • Hallo Leute,


    bin neu hier in eurem Forum und hab gleich mal ein paar Fragen zum Einbau von einem E-Satz für eine Anhängerkupplung ( hab trotz Suche keinen passenden Beitrag hier im Forum für mein Problem gefunden ). Der E-Satz ist von Jaeger und hat die Nr. 748761 ( 13 pol. Ausführung mit Abschaltung der NSL und PDC, ohne Dauerplus ). Hat von euch jemand so etwas schon mal verbaut ? Ich hab folgende Fragen :


    - hat jemand vielleicht nen Schaltplan vom IX20 ? oder


    - da es sich in der Einbauanleitung offensichtlich um einen anderen Sicherungskasten handelt ( meiner sieht anders aus ) bin ich mir nicht sicher an welches Kabel ( blau oder rot )ich die Leitung die zum Steuermodul führt anlöten muss. Bei Leitungen ( blau und rot ) haben Dauerplus


    - welche Farben haben die Leitungen im Kabelbaum vom IX20 die zur NSL und der Rückfahrleuchte führen ?


    MfG maxidoman

  • Hallo maxidoman, herzlich Willkommen.


    Ich habe den E-Satz von Jaeger verbaut. Leider habe ich keine Bilder vom Einbau gemacht. Am Sicherungskasten ist das obere Kabel für die Anhängerkupplung. Welche Farbe weiß ich aber auch nicht mehr.



    Alles andere musst du messen. Habe auch jedes Kabel suchen müssen. Ist leider so.
    Aber auf der Homepage von Erich Jaeger GmbH ist eine Anleitung zum downloaden. Da sind alle Kabelfarben aufgeführt.


    Gruß vom Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau mit diesem Einbauplan kämpfe ich ja und hab heute auch ein wenig weiter geschraubt (bei der Anleitung wäre ausprobiert eher das richtige Wort). Leider ohne Erfolg. Beim "Ausmessen" mit der KFZ-Prüflampe (diese ist in Ordnung und zieht an meinem 12 Volt Netzteil auch nur 100mA) gleich ne 10A Sicherung (für die Lampen vom Rückwärtsgang) gefetzt und ich weiss nicht warum. Danach die Verkleidung vom Kofferraumdeckel entfernt, um die Kabelfarbe der Rückwärtsgangbeleuchtung zu ermitteln. Dies brachte mich auch nicht viel weiter, weil ich von dieser (grünen) Zuleitung zu drei anderen grünen Leitungen (an der Stelle wo man den Kabelverbinder mit der blau/roten Leitung anschliessen soll) eine Verbindung messen konnte. Nervt mich so langsam. Gott sei Dank hatte mein Nachbarn ne Ersatzsicherung. Ich glaube so langsam wäre ein Schaltplan die bessere Wahl oder ein Anruf bei der Firma Jaeger. Man kommt sich vor wie bei Jugend forscht.


    MfG maxidoman

  • Dass eine Prüflampe die 10A Sicherung killt, habe ich auch noch nicht gehört. Geht nur durch einen Kurzschluss. Sehr merkwürdig. Ich hoffe du kannst das noch klären. Ich weiß noch, dass wir dieses blöde Kabel auch lange gesucht haben. Es ist aber nur durchs Messen heraus zu finden. Leider.


    Gruß vom Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!