(DM) Lichteinstellung

  • Hallo, ich bin der Mike und habe mir gestern den SantaFe crdi 4wd neu gekauft.
    Das Fahrzeug gefällt mir sehr gut - bis auf die Lichteinstellung: es ist so weit unten (geschätzte 30m rechts) eingestellt, das ich alles zu spät sehe. Ich bin dann mit eingeschaltetem Fernlich über Autobahn, Bundesstraße und durch Ortschaften ohne das auch nur ein Autofahrer desswegen gewarnt hätte. Dafür ist das Licht rechts und links so breit streuend das ich es nicht für normal halte: min. 30 m beidseitig.


    Muß ich was einstellen oder gleich zum Händler zurück fahren?


    Randfrage: das Navi sit auch in der niedrigsten Helligkeitsstufe extrem Hell (bei Dunkelheit) - ist das normal? Ein Umschalten zwischen mittel und hoch ist praktisch nicht merkbar.

  • Schon mal die Leuchtweitenregulierung überprüft?
    Ging mir schon mal so nach der Innenreinigung hatte ich diese ganz beim putzen runter gedreht als ich morgens los bin und aus der Ortschaft raus war leuchtet das Ablendlicht keine 10m weit kam es mir vor. Ein dreh an der Leuchtweitenregulierung hat alles wieder geregelt.

  • Ach du hast Xenon kann ich nicht wissen, dann wird es wohl was anderes sein.
    Dann würde ich es beim Händler prüfen lassen.

  • Moin,


    wenn du eine ebene Hoffläche und eine gerade, anleuchtbare Wand/Garagentor, dann kannst du das Abblendlicht auch selber einstellen.


    Hier ist eine praktische Skizze, wie die Höhe eingestellt werden muss -->Scheinwerfer kalibrieren <--


    Alternativ kannst du auch in deine Suchmaschine auf Bildersuche gehen und nach "Scheinwerfer einstellen" suchen ;)


    Die Xenonscheinwerfer haben zumindest beim Vorgänger CM eine graue Kunststoffstellschraube mit 8mm Sechskant. Kann man bequem mit kleiner Knarre + Nuss einstellen. Beim Einstellen darauf achten, dass der Boden wirklich eben ist und dein Santa Fe komplett unbeladen ist.


    Werkseitig sind die Scheinwerfer bei Hyundai oft sehr niedrig eingestellt - das war bei unserem ebenfalls eine Katastrophe, mir erschließt es sich nicht, wie sich der Erstbesitzer zwei Jahre damit abgefunden hat :mauer:
    Wozu Xenon, wenn die Scheinwerfer nicht mal bis zur nächsten Begrenzungspfahl (Abstand je 50m) leuchten ???
    Bislang hat sich seit November über meine neue Justierung noch kein entgegen kommender Autofahrer aufgeregt, daher denke ich, dass ich die optimale Einstellung ganz passabel getroffen habe :super:


    PS: Im Autohaus wird vorsichtshalber auch eher etwas zu niedrig eingestellt, ich kann das nicht empfehlen, auch wenn das voll in die Serviceleistung fallen würde.


    Gruß Gerry

    Santa Claus CM R-Series Diesel MY 2010 Premium 4WD AT - Keyless - Touchscreen Navi mit Rearview Cam - Xenon - 235er Sommer wie Winter

  • Hab keinen Santa Fe aber einen i40 und i30 mit Xenon und beide hab ich selbst höher gestellt.


    Bei beiden konnte ich auf der Landstrasse nicht von einem Katzenauge zum nächsten kucken.


    Bis jetzt nach 37000km im i40 und 27000km im i30 hat noch keiner der Entgegenkommenden sich aufgeregt oder mir zu verstehen gegeben dass ich blende.


    In der Werkstatt wollen Sie mir das Licht immer wieder nach unten korrigieren da es mit dem Lichtkegel halb über Maximum liegt.


    Da wird aber nix verstellt solange keiner geblendet wird.


    Jetzt strahlen die Scheinwerfer gute 2 Katzenaugen weit und ich bin zufrieden :bang:

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Also hier muss ich mich doch schwer wundern, dass sich keiner aufregt. Hier wird gewettert gegen die angeblichen Xenon-Nachrüst-Blender und dann stellen sich die Leute hier ihr Licht im Hinterhof ein und werden sogar von der Werkstatt darauf hingewiesen, dass es zu hoch ist. Jetzt fehlen mir echt die Worte.


    Ihr könnt doch nicht einfach nach Gutdünken die Scheinwerfer an Eurer Wand einstellen. Das ist mindestens genauso schlimm wie nachgerüstetes Xenon. Und dass sich bisher kein Entgegenkommender beschwert hat, wird Dir jeder Xenon-Nachrüstfahrer auch erzählen. Die fehlende weite Ausleuchtung war schon immer ein Problem bei Hyundai. Das kenne ich gar nicht anders. Lebt damit oder kauft Euch was anderes, aber gebt bitte nicht solche Tips. :mauer:

  • mach dir doch nicht gleich in die Hose 1220 Moppi,


    Die Leute in der Werkstatt wissen doch selbst nicht wie Sie mit dem Scheinwerfereinstellgerät umgehen müssen.


    Ich habs mit meinen egenen Augen gesehen beim Lichttest vorm Winter.
    Da stand ne Schlange von 7 Autos.
    1x Santa Fe 3X i30 fdh 2x i40 und 1x Coupe


    Da ist nicht einmal das Gerät in der höhe verstellt worden.


    Auch immer wieder schön zu lesen in den Scheinwerfertests in den Autozeitungen, da kommt nicht ein Auto von den verschiedenen Herstellern mit richtig eingestelltem Licht.


    Und übrigens wenn mir in der Nacht auf 40km 2 Autos blinken, dann weiss ich auch dass mein Licht zu hoch ist und korrigiere es nach unten.


    Also nimm dir ein Bier und beruhig dich doch mal.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • 1. ist meine Hose sauber. Keine Angst. :D
    2. ist es mir geflissentlich egal, ob Deine Werkstatt mit dem Gerät umgehen kann oder nicht, denn
    3. kommt mir der Kaffee hoch wenn Leute hier angefeindet werden wegen falscher Lichtsachen und ich dann sowas lese und sich keiner derjenigen, die hier sonst jedem Tod und Teufel an den Hals wünschen sich hierzu äußert. Wahrscheinlich machen sie es selbst so. Und damit haben sie sich selbst disqualifiziert.


    Fakt ist. Man kann nicht im Hinterhof sein Licht einstellen wie es einem passt. Das ist ebenso verkehrsgefährdend wie nachgerüstetes Xenon. Und das kann man nicht schön reden.


    Ich bitte einfach mal um eine klare Ansage durch ckm in gewohnt direkter Art und vielleicht auch direkt eine Meldung des Beitrags an einen Admin, da hier illegale Tips gegeben werden. ;)


    Zitat

    Also nimm dir ein Bier und beruhig dich doch mal.


    Um diese Zeit trinke ich keinen Alkohol. ;) Aber danke, ich bin auch so vollkommen ruhig. Du möchtest nicht erleben, wenn ich unruhig werde.

  • Zitat

    Original von 1220 Moppi
    "Ihr könnt doch nicht einfach nach Gutdünken die Scheinwerfer an Eurer Wand einstellen."


    YES, WE CAN :freu:


    Meine oben gepostete "Skizze" gibt doch genau die laut STVO gültige Norm zur Kalibrierung der Leuchtweite. Die Einstellgeräte in der Werkstatt funktionieren doch exakt nach dem selben Prinzip, nur das der Abstand viel geringer ist, in dem die Höhendifferenz gemessen wird.
    Und wenn ein KFZ-fachheini zu dusselig ist, das Gerät richtig zu bedienen (z.B. Paralaxe-Ablesefehler) oder das Gerät eine falsche Grundeinstellung hat, dann wirst du in der Werkstatt ständig beschissen eingestellte Scheinwerfer haben.


    Im übrigen beschweren sich entgegenkommende Fahrer frühzeitig, falls das Licht wirklich blenden sollte. Ich für meinen Teil habe auch es wie gesagt nach der Norm eingestellt und da wird somit auch niemand geblendet. Es gibt hier gar keinen Grund zur Besorgnis. Viel schlimmer ist es, wenn Halogen-Licht Fahrer ihre Leuchtweite nicht der Beladung anpassen,SOWAS geht mir auf den Keks.


    Gruß Gerry ...und Ball flach halten nech ;)

    Santa Claus CM R-Series Diesel MY 2010 Premium 4WD AT - Keyless - Touchscreen Navi mit Rearview Cam - Xenon - 235er Sommer wie Winter

  • Hui, was ist den jetzt los?
    Immer locker bleiben. Ich muß jedoch Moppi Recht geben. Sicherheitsrelevante Teile sind nicht für Hinterhofwurschtele, jedoch habe ich auch selbst schon erlebt das die Werkstatt zu blöde war, das Scheinwerfermessgerät zu bedienen. Da hilft nur eins: Ab in eine Werkstatt die das auch beherscht!!! :teach:

  • Also Fakt ist das man sein Licht schon ohne Gerät recht genau einstellen kann, gibt im Netz genügend Anleitungen, wichtig ist je Fahrzeug die genaue Absenkung der Scheinwerfer zu kennen dies sollte sogar auf dem Scheinwerfer stehen. Ich brauchte es noch nie zu machen da ich wohl gute Werkstätten habe.
    Als Anhaltspunkt kann man sich merken das rechts die Ausleuchtung zwischen 70-100m sein soll also max. 2 Leitpfosten und links 50-60m also max. etwas mehr als ein Leitpfosten, dies gilt auf für Xenon. Xenon Ablendlicht soll ja nicht weiter leuchten sondern besser ausleuchten, das Problem liegt hierbei aber eben in der schärferen Hell- Dunkelgrenze. Bin selbst schon mit Autos gefahren die Xenon hatten mir ist da folgendes aufgefallen, man hat eine super Ausleuchtung, dadurch würde ich sagen verengt sich die Pupille unseres Auges mehr, und dadurch kommt uns dann die Hell-Dunkelgrenze so hart vor wir meinen wir fahren in ein schwarzes Loch. Beim normalen Halogen müssen wir uns mehr anstrengen da die Ausleuchtung nicht so gut ist somit sind unsere Pupillen weiter geöffnet und uns kommt es nicht so extrem vor mit dem Fahren in schwarze Loch, da wir optisch einen mehr gleitenen Übergang haben. So habe ich es jedenfalls empfunden wenn ich mal mit Xenon unterwegs war.
    @ 1220 Moppi
    Diese Xenon ist legal, und man kann die genaue Einstellung nicht beurteilen ohne es zu sehen. Ebendso geht es ja auch um die Lichtfarbe normales Xenon hat um 4000k die Hit Kits haben oft 6000 die Auswirkungen in Sachen Regen und blenden sollten ja bekannt sein ist ja bei zu blauen Halogenlampen genau so.

  • Da mein SantaFe ganz neu ist und ich sowieso in die Werkstatt mußte (die waren zu blöd eine funktionierende Anhängerkupplung zu montieren) :mauer: habe ich mich entschlossen das Ganze von der Werkstatt überprüfen zu lassen. Ich bin gespannt was rauskommt, heute oder morgen abend hole ich ihn wieder ab. Als Ersatzfahrzeug solle ich eine i10 kriegen(!) - nach heftigen Protesten wurde es ein Jeep Captiva: schöne Straßenlage, gute Sitze, sparsamer (6,3l) und sehr lautem Motor beim Beschläunigen - ich will meinen Santa wieder :cheesy:

  • So, mein Schätzchen ist wieder da. Licht wurde sauber eingestellt - auch Fernlicht.


    Beim Navi gab es tatsächlich ein neues Firmwareupdate (bei einem 3 Tage alten Fahrzeug!).
    Leider hat sich hinsichtlich der Halligkeit nichts getan, nachts blendet es immer noch.
    Ob eine Schutzfolie hilft? Was habt ihr diesbezühlich gemacht?

  • Hallo

    Hier mal eine Frage, die keiner beantworten kann!

    Mein Santa Fe DM 2016 hat Xenon Abblendlicht (Kurvenlicht) und H4 Fernlicht. Das Fernlicht strahlt in die Baumkronen, Abblendlicht OK. Scheinwerfer hat nur eine Einstellschraube für die Höhe, womit man aber beide verstellt.

    Wie wird es gemacht??? Die Händler wissen es anscheinend nicht, denn das Fernlichtes immer noch viel zu hoch (Wagen zu neu?)!? Evt. erst Fernlicht einstellen mit der Schraube und dann den Xenon mit elektrisch (Tastenkombination ) resetten damit sich der Hauptscheinwerfer evt auf norm einrichtet ?

    War schon bei mehreren Werkstätten! Kann jemand sagen wie es funktioniert ?:rolleyes:

    Gruß Sladdy;)

  • Für gewöhnlich nivelieren sich Xenonscheinwerfer selbst. Unter anderem deswegen ist es schwierig StvZO-gemäße Umbauten zu machen.
    Die Stellschraube, die du gefunden hast, dürfte entsprechend nur auf das Fernlicht Auswirkungen haben. Hast du schon einmal ins Handbuch geschaut, ob sowas dort beschrieben ist?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!