Kauf steht bevor was gibts zu beachten

  • Ist doch wie bei allen Motoren, bei richtiger und regelmäßiger Pflege kann ein Motor auch 1.000.000km halten. Dass das nicht für umsonst funktioniert, sollte klar sein.


    Wenn man kein Öl oder ein ganz falsches Öl einfüllt, kann jeder Motor auch schon nach ein paar km am Ende sein.

  • Wie Ceed schon schrieb, die richtige Pflege und Umgang mit dem Fahrzeug erhöht die Lebensdauer. Es gibt auch Ausnahmen, bei hochgezüchteten Autos ist die Lebensdauer um einiges geringer (als Beispiel Ibiza Cupra 1.4l Kompressor + Turbo mit 180 PS serienmäßig). Die damaligen Autobauer haben Motoren überdimensioniert, womit sie viel weniger Probleme vorweisen konnten. Heutzutage werden Motoren und alles weitere den Anforderungen passend dimensioniert. Bei einem ix20 solltest du keine Probleme haben.

  • Hallo.


    Eigentlich war ich immer der, der einen Neuwagenkauf forcierte. Jetzt prescht meine Frau vor und würde gerne einen neuen ix20 zum Schnäppchenpreis kaufen. Ein paar gibt`s ja noch, auch in unserer Wunschfarbe. Ein Space für 16 und ein Space Plus für 18.000 € in deutscher Ausführung. Der Großteil sind jedoch EU-Ausführungen, muss mich noch über die Unterschiede zu den deutschen Versionen schlau machen. Wird wohl nur um die Ausstattung gehen und nicht um allgemeine Qualitätsunterschiede, wie dünnere Bleche, kleinere Bremsscheiben usw, worüber immer wieder mal zu lesen ist.


    Was haltet ihr von den genannten Preisen, gehen die als Schnäppchen durch?


    Gruß

  • Auf mobile.de fangen die bei 14.000 an. Das sind dann EU-Modelle auf Stahlfelgen ohne Schnick-Schnack. Ich brauche jedoch ein ganz bestimmtes Ausstattungsdetail, einen elektrisch einklappbaren Seitenspiegel, wie bei meinem 2012er Sondermodell. Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen und über die verfügt anscheinend nur die Space Plus Ausstattung. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Wenn man dann noch meine Wunschfarbe grau mit reinnimmt, sieht es Bundesweit mit der Trefferquote mehr als mau aus, auch weil die Space Plus Preise immer noch sehr hoch angesiedelt sind.

  • Wenn das mit dem einen, bestimmten Modell mal stimmt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.Z. die LED-Rückleuchten, die es seit dem Facelift für den ix20 auch gibt, völlig wahllos an alle möglichen Austattungsvarianten geschraubt sind. Auf der Homepage stand "ab Ausstattunsvariante X Standard" aber es gibt selbst höhere Austattungsvarianten, die sie nicht haben und Basismodelle, die sie haben. Alles völlig ohne Logik zusammengesteckt, da würde ich mich bei den elektr. einklappbaren Aussenspiegel auch nicht nur auf eine einzige Modellvariante versteifen und auch bei anderen mal gucken.

  • EU - Modelle und deutsche Modelle unterscheiden sich (meistens), auch wenn sie dasselbe Ausstattungs-Paket enthalten!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Alles völlig ohne Logik zusammengesteckt, da würde ich mich bei den elektr. einklappbaren Aussenspiegel auch nicht nur auf eine einzige Modellvariante versteifen und auch bei anderen mal gucken.

    Ich hab` mir bereits etliche Zubehör-Auflistungen der Händler durchgelesen, in keiner stand was von elektrisch einklappbaren Seitenspiegeln. Kann aber gut sein, dass sie das nur irgendwo abgeschrieben haben und selbst nicht wissen, ob ihr ix20 diese Option drin hat oder nicht. Bei einem EU Fahrzeug ist es zumindest unwahrscheinlich. Ich hab` mich ein wenig mit dem Thema EU Fahrzeuge befasst und hier passt der Spruch, andere Länder, andere Sitten. Die warmen EU-Südländer Beispielsweise werden aus Korea keine Fahrzeuge mit Sitzheizung oder beheizbarem Lenkrad geliefert bekommen. Darauf solle der deutsche Käufer unbedingt achten.


    Aber da ist mir noch etwas anderes aufgefallen. Der Grill meines 8 Jahre alten Wagens hat diesen waagrechten Mittelsteg, bei mir ist er in Wagenfarbe lackiert, Sondermodell eben. Und heute? Selbst wenn ich auf mobile.de bei der Suche das Modelljahr auf 2019 bis 2020 begrenze, haben ca. 60 bis 70 Prozent auch diesen Mittelsteg und dann auch nur im unlackierten Kunststoff, während die echten Faceliftmodelle einen Grill ohne diesen Steg haben. Letztendlich bedeutet das, dass zwar Modelle aus 2019 angeboten werden, es sich jedoch anscheinend um Modelle von vor dem Facelift handelt. Sehr verwirrend das ganze.


    EU - Modelle und deutsche Modelle unterscheiden sich (meistens), auch wenn sie dasselbe Ausstattungs-Paket enthalten!

    Also sollte man sich von einem Händler schriftlich oder besser zeigen lassen, ob ein bestimmtes EU-Fahrzeug auch über das entsprechende Feature verfügt und nicht blind auf die Zubehörliste vertrauen, die er von irgendwo 1:1 abgeschrieben hat. Blöd nur, wenn man 500 km von ihm entfernt wohnt

  • So nun isser da, unser ix20. War eine Tageszulassung aus 2019 mit 15 km auf´m Tacho. Ist ein EU-Modell, habe es aber von einem freundlichen Händler hier vor Ort gekauft. Hat eigentlich alles was man so braucht: Radio mit Navi und Rückfahrkamera, Einparksensoren hinten, 6-Gang Schaltung, Glas Panoramadach, Tempomat, FB am Lenkrad, Alufelgen, Armstütze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Start Stop Automatik. Nächste Woche bekommt er noch eine Standheizung.


    Ist bereits unser 2. ix20. Der erste war gebraucht von 2011. Auch damit waren wir sehr zufrieden. Hauptgrund für den erneuten Kauf war das bequeme Ein- und Aussteigen und eben damit verbunden die Platzverhältnisse. Eine Schande, dass so etwas nun nicht mehr gebaut wird. Wir hoffen, dass wir mit dem 2. genau so zufrieden sein werden, wie mit dem alten.


    Grüße Ruscher

  • Der von dir erwähnte "freundliche Händler" war ein Hyundai Vertragshändler? Dann hast du nämlich volle (Rest-) Garantie.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gratuliere zum Neuerwerb und wünsche allzeit gute Fahrt.
    Ich habe seit 2 Monaten den Zweiten, allerdings das Schwestermodell von Kia.
    Meiner ist auch von 2019 und ist ein reparierter Hagelschaden.


    Gruß,
    Venga²

  • J-2 Coupe
    Ja ein freundlicher Hyundai Händler. Es ist übrigens nicht so, dass es den ix20 noch überall gibt. Es gab auch Händler, die der Meinung waren, das Auto wird nicht mehr hergestellt. Das gibt es nicht mehr, ich müsse jetzt den Nachfolger Kona nehmen.
    Letztendlich entscheide doch ich und nicht der Händler, was ich für ein Auto möchte.

  • Natürlich entscheidest du alleine, welches Auto du dir zulegst. Es muss das von dir gewünschte Fahrzeug allerdings auf dem Markt noch angeboten werden. :D


    P.S.: Glückwunsch zum "Neuen" - und immer gute Fahrt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Erklärt mir doch bitte einmal wieso Hyundai Vertragshändler in Deutschland EU Fahrzeuge verkaufen, müsste es da nicht mindestens Probleme mit Hyundai selbst geben??

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Da ist Hyundai nicht der erste Hersteller, bei dem die Vertragshändler zum Teil den Weg gehen, auch EU Fahrzeuge anzubieten. Meist ist die Bindung an den Hersteller eh nicht mehr so gut, und der Vertrag läuft bald aus...?


    Man will eben noch Fahrzeuge verkaufen, und die Kunden an die Werkstatt binden, statt sie zu verlieren, weil sie woanders ein EU-Fahrzeug kaufen.


    Ich weiß nicht, wie Hyundai das sieht, aber gerne nimmt man das sicher nicht hin. Ich kenne auch Händler (andere Marke), die dann die längste Zeit Händler der Marke waren, weil ihr Vertrag gekündigt wurde.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Das Fahrzeug war kein Neuwagen, sondern schon mal zugelassen. Jeder Hyundaihändler darf derartige Fahrzeuge als Gebrauchtwagen anbieten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • jacky: Da es sich hier um ein EU-Modell mit bereits erfolgter Zulassung handelt, ist es überhaupt nicht sicher, ob das Auto die Garantie von Hyundai erhält.
    Der Zweiteigentümer spielt dafür nämlich bereits gar keine Rolle mehr! Die Regelung, dass das EU-Auto von einem autorisierten Hyundai-Händler an einen Endkunden verkauft worden sein muss, kann sich ja nur auf die Erstzulassung beziehen...(andernfalls würde jeder spätere Kauf eines Nichtgarantie-EU-Hyundais durch den Kauf bei Hyundai (autorisiert) wieder seine Garantie erlangen...)
    In aller Regel wird Hyundai die Garantie so oder so gewähren; aber ganz sooo easy sehe ich das hier erst mal nicht...
    (Zum Nachlesen:https://www.hyundai.de/beratung-kauf/garantien/)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!