Erfahrungen mit Marderschaden

  • Ich hatte noch nie Probleme mit einem Marder. Von meinen Nachbarn, die im selben Straßenabschnitt parken, weiß ich, dass einige in den letzten Jahren sogar schon mehrfach Schäden hatten. Im Gegensatz zu den Autos meiner Nachbarn wird mein Auto von der, oder den, Nachbarskatzen gemocht. Ich finde regelmäßig Katzentratscher auf dem Lack und der Scheibe.


    Jetzt werden einige wahrscheinlich sagen lieber Marder als Katzen die über den Lack laufen, aber mir macht das nichts. Wahrscheinlich ist es aber einfach Zufall oder mein Auto ist für den Marder schlicht uninteressant.

  • Meist kommt es zu den Marderschäden, wenn der Wagen abwechselnd in verschiedenen Marderrevieren steht. Wie schon geschrieben, wird der Marder erst wild, wenn er einen Konkurrenten vermeintlich in seinem Gebiet entdeckt. Dann beißt er eben alles an, was ihm zwischen die Zähne kommt. Ich hatte auch einmal Marderschäden, aber nie so, daß der Wagen deswegen liegen geblieben ist.


    Eine gelegentliche Motorwäsche, um die Gerüche zu entfernen, könnte helfen, wenn auch nicht sicher.
    Katzen habe ich öfters auf meinem Auto. Das macht mir nichts, denn die Krallen sind da ja eingefahren.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Denke auch. Liegt ein Warnaufkleber bei und stromlos machen läßt sich das ganze bei Bedarf auch. Hoffe das die Batterie das über den Winter mitmacht,ein Anlassvorgang hörte sich in der letzten Zeit etwas gequält an. Ich vermute da hat sich über Nacht jemand den ein oder anderen Stromschlag weggeholt.


    Die Stromaufnahme ist so gering, für die Batterie bedeutungslos.

  • Das sind dann schlecht erzogene Katzen oder ihnen gefällt das Auto oder die Lackfarbe nicht.


    Ich hatte schon jede Menge Spuren von Katzen auf dem Lack und den Scheiben. Die Motorhaube ist im Winter beliebt, weil nach dem Fahren schön warm. Ich hatte aber nie deswegen Kratzer im Lack, also waren die Krallen offensichtlich immer drin.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich hatte auch mal eine Katze auf der Motorhaube liegen. Ich habe dann meine beiden Rottweiler auf sie gehetzt. Sind schon verdammt schnell, diese Katzen - aber eben auch nicht immer..... :grrr:
    Die Pfotenabdrücke von Katzen sind eher rundlich, die von Mardern sind länglicher. Also nicht die Nachbarskatze killen, wenns der Marder war.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also wenn ich Katze wäre.....dann wäre ich in der nächsten Nacht mit garantiert ausgefahrenen Krallen ganz genüßlich auf deinem Auto herumgerutscht. :P

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Wenn der Rottweiler aber vor lauter Übermut mit den Pfoten auf die Haube langt, dann hats Hundekratzer.
    Bei Katzen kann man Pech haben wenn zwischen den Zehen ein Steinchen oder etwas gröberes Streu hängt. Sollte aber nichts geben was man nicht rauspolieren kann. (Im Gegensatz zum Rottweiler :D)

  • Mein ix20 ist jetzt 12 Jahre alt und ist seit dem Auslieferungstag an ein Garagenfahrzeug, da haben die Viecher das Nachsehen. Aber irgendwann muss das Auto ja auch aus der Garage raus ...... . Noch in der Garantiezeit hat es ein Marder geschafft das Kabel der Lambda-Sonde zu zerstören. Nach diesem Angriff waren gut 10 Jahre Ruhe, bis jetzt jedenfalls. Jetzt hat ein besonders bisswütiges Exemplar zwei Schläuche der Kühlwasserleitung gleich mehrfach durchgebissen. Trotzdem hat es das Auto noch gut 120 km weit geschafft bevor ich wegen Kühlwassermangel liegen geblieben bin.


    Das Auto ist jetzt zwar schon etwas älter, aber da ich keine Lust habe wieder auf einer viel befahrenen Autobahn wegen dieser Tierchen liegen zu bleiben, wird jetzt eine Marderabwehr nachgerüstet.

  • Es ist nie zu spät, um ein Fahrzeug gegen Marderangriffe zu schützen. Und wenn man nur ein oder zwei Angriffe damit abwehrt, haben sich die Kosten für den Marderschutz schon fast amortisiert.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gute Ultraschall Marderabwehr kostet ab ca. 30 € und den Einbau kann man mal bei einer Inspektion mit erledigen lassen. Ich habe jetzt 10 Jahre nur Ultraschall in 2 Autos - und keinen einziger Befall mehr. Anhand der Dämmmatte im Motorraum wäre ein Befall recht gut zu erkennen...

  • puhh, 30 Euro und gut ??, eher nicht. Solche eher einfachen Geräte bringen in der Regel nichts. Das ergaben auch vielerlei Tests in den letzten Jahren. Gute und effektive Systeme fangen meist ab mind. 150 Euro an.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Der erste Schutz kostete sogar nur 15,-€ für den i30 FDH (Einbau weiß ich nicht mehr). Davor hatte ich ständig Marderbesuche (ein Schlauch war dann hinüber). Zuvor öfters frische Haare an der Dämmmatte - immer wieder. Nach Einbau des 15,- Dingens war allzeit Ruhe.
    Im jetztigen GB habe ich das System von Hyundai einbauen lassen (Doppel Ultraschall-Geräte komplett 170,-€). Es ist technisch sehr ähnlich, wie das erste System (sicherlich Mondpreis bei HMD).
    Kein Marder mehr. Die Fzg.-Standorte sind immer die selben seit Jahrzehnten.
    Die Annahme ist Quatsch, das die günstigen nichts taugen (müssen) - Ausnahmen sind natürlich möglich.

  • Nein, aber evtl. wird das Hyundai System noch angeboten. War 2018 beim Autohaus Stark in Königslutter. Ich weiß nicht mal, ob es der Händler selber ausgewählt hat. Es war aber in seinem Katalog drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!