Bluetooth Handy Bedienung

  • muss ich auch passen, so tief hab ich mich mit alternativen auf android basis nicht beschäftigt.


    Gerade hab ich auch festgestellt, dass angeblich apple maps seit ios 7 HFP unterstützt ... muss ich doch glatt nachher mal ausprobieren mit dem hyundai radio :D


    https://support.apple.com/en-us/HT204242
    https://support.apple.com/de-de/HT204242

  • HTC One Mini 2 geht auch einwandfrei.
    Verbindet sich selbstständig sobald ich im Auto bin.
    Blitzer-App Meldungen werden über die Auto Lautsprecher wiedergegeben und Musik vom Handy kann ich auch fernsteuern und abspielen.

  • Die Blitzer.de-App ist dafür bekannt, das sie diese Funktion unterstützt. Mich würde interessieren, ob Du auch mit dem HTC navigieren kannst und die Sprachanweisungen ebenfalls über die Lautsprecher weitergegeben werden?? Im Grunde genommen muss ich sagen, was diese Bluetooth Unterstützung angeht, bin ich jetzt schon ein wenig enttäuscht. ;(


    Dass man mit dem marktführenden Smartphone Betriebssystem Probleme bekommt und das Schlusslicht mit dem kleinsten Marktanteil beherrscht es perfekt. Eine Tatsache, die ich nicht erwartet hätte. Also offenbar brauche ich für diese Funktion das HFP-Protokoll. Soll denn Navigon select wirklich die einzigste Naviagtions-App sein, die das unterstützt ???

  • Kommt wohl auf die Navi-App drauf an. Da ich ein Navi eingebaut habe hab ich es noch nicht getestet.
    Blitzer-App Sprachausgabe lasse ich auch nicht mehr über das Radio laufen.
    Erstens nervt es wenn jedes mal meine Musik ausgeht wenn das Handy GPS verliert oder findet und 2x ist das Radio während der Bluetooth-Sprachausgabe auch schon abgestürzt.

  • hmmm habe es am Wochenende mal versucht wie in der apple Beschreibung einzuschalten, aber bei mir taucht die Funktion überhaupt nicht auf wenn das handy per Bluetooth verbunden ist. :S

  • cesarius
    Super. Da hatte ich noch gar nicht nach geschaut. Werde es aber wohl trotzdem über Handylautsprecher laufen lassen damit ich mitbekomme wenn er mal kein GPS hat. Muss ja nicht so laut eingestellt sein und Musik am Radio kann weiterdudeln.

  • So, jetzt habe ich eine APP gefunden mit der es funktioniert so wie soll. :)
    "Sygic" - eine kostenlose Navi APP. Hab es heut morgen getestet, alles super. Richtig eingestellt, kommen die Sprachanweisungen per simulierten Anruf über die Lautsprecher.
    Die APP ist auch sonst sehr umfangreich und durchaus zu empfehlen.

  • wenn du Kartenfehler findest .. basiert auf den TomTom Karten und auch Traffic kommt von TomTom ;)


    Mir war die persönlich immer zu bunt :cheesy:

  • So, ich hatte die Faxen dicke!! X(


    Den Androiden hab ich meiner Frau überlassen und mein geliebtes Lumia zurück verlangt. :aufgeb:


    Jetzt läuft wieder alles so, wie ich es mir wünsche! :cheesy:


    Das Navi gibt die Sprachanweisungen über die lautsprecher aus, per Bluetooth verbindung und wenn ich Musik streamen möchte, bleibt auch immer mein Display an, so das ich sehen kann, was gerade gespielt wird ich es wegwischen kann zum nächsten Track. Herrlich!! :super:


    Ich musste feststellen, das auf Android nur 2 Naviapps gibt. Sygic oder Navigon select. Letzteres ist nur für Telekom-Kunden und stürzt ab, also bleibt nur noch Sygic übrig.


    Die HERE-App unterstützt unter Android überhaupt garkein Bluetooth wie mir der Support auf Anfrage verraten hat. Und auch der Funktionsumfang ist deutlich geringer als auf dem Windows Phone.

  • nur 2 navi apps? nein .. sicher nicht...


    gmaps ist die beste navi ... und die hat man standardmäßig drauf :)

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Hallo zusammen,


    bei meinen i30 blue Gold Paket, 135 PS Benziner, Erstzulassung 06/2015 macht das Navi und auch Bluetooth einige Fehler. Seit einiger Zeit verweigert Bluetooth sporadisch den Dienst mit der Meldung "Bluetooth steht nicht zur Verfügung". Dann lässt sich da auch nichts mehr einstellen. Das Navi bleibt manchmal in der Routensuche hängen und läuft nicht weiter. Die Map funktioniert aber die Suche nicht mehr.


    Nach dem mehrfachen kompletten Abschalten und verschließen des Autos läuft dann erst mal einige Zeit beides wieder. Die Software ist laut Händler aktuell, aber im April soll eine neue erscheinen. Ich vermute aber eher einen sporadischen auftauchenden Gerätedefekt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Enrico

    Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum. 8) :)

  • klingt sehr danach ja.. soll dein händler halt auf garantie tauschen?


    gehe mal nicht davon aus, dass ein neues update abhilfe schaffen wird (ganz abgesehen davon, ob tatsächlich im april eins erscheinen wird)

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • nur 2 navi apps? nein .. sicher nicht...


    gmaps ist die beste navi ... und die hat man standardmäßig drauf :)

    Doch! Es gibt im Google PlayStore nur 2 Apps, die diese Funktion unterstützen !! Sygic zum einen und Navigon select (nur für Telekom-Vertragskunden) zum anderen!!! Google Maps navigiert zwar, gibt aber keine Sprachanweisungen per Bluetooth an mein Radio weiter !!

  • Wenn ich denn mal Google Maps verwende, werden mir auch die Ansagen via Bluetooth ausgegeben, vielleicht schaust du mal in Maps - Einstellungen - Navigationseinstellungen, ob die Sprachausgabe über Bluetooth aktiv ist oder an welchen Einstellungen es ggf scheitert...

  • Muss das Radio nicht auch auf Bluetooth Soundwiedergabe stehen, damit der Sound vom Handy Navi über das Radio ausgegeben wird?

  • Da ich beim Navigieren mit den iPad den Radio auf BT stellen muss, gehe ich davon aus dass Du recht hast und es beim Handy genau so ist.

    Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

  • Mittlerweile hab ich das auch so herausgefunden, dass man bei Nutzung Google Maps Navigation das Radio auf Bluetooth stellen muss, um die Sprachanweisungen hören zu können. Beim Lumia brauchte ich das nicht. Hier wird jede Sprachanweisung als Anruf simuliert und die laufende Musikquelle (Radio, USB, CD) unterbrochen, da Anrufe im Radio Priorität haben.


    Kennt vielleicht jemand eine App, die das Bluetooth umleiten kann, als simulierten Anruf??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!