Familie fuhr mit Trajet BJ 2005 FL nach Östereich in die Skiferien. Kurz vor dem Ziel, noch auf der Autobahn, gab es einen Ruck, zwemaliges Kratzen und danach war keine Gasannahme mehr möglich.
Nach Stillstand und einer mühsamen Abschlepprozedur und dem Garagenaufenthalt war klar: Wasserpumpe verklemmt => Zahnriemen gerissen => Teile an den Ventilen am Arsch.
Der Wagen hat 100T KM und der Zahnriemen wurde für teures Geld bei 80T KM gewechselt. Die Reparatur in Östereich kostete 2'200 Euronen.
Für mich ist klar dass ich das nächste mal bei einem Zahnriemenwechsel auch gleich immer die Wasserpumpe mitwechseln lasse - und klar ist auch dass ein Auto (irgendwelchen Models oder Marke) eine einzige Fehlkonstruktion ist, wenn eine kleine Pumpe fast den ganzen Motor hops gehen lassen kann....
... musste es einfach kurz loswerden ...