Steuerkette?

  • Möglicherweise hätte eine Ventiljustage den Schaden verhindert.


    Das ist eher unwahrscheinlich. Durch ein zu kleines Ventilspiel ist die Füllung im Zylinder geringer, d.h. der Motor hat weniger Leistung. Durch ein zu großes Ventilspiel kann ein Ventil verbrennen, weil es die Wärme nicht mehr richtig ableiten kann. Es kommt zu einem Ventillschaden mit Kompressionsverlust, d.h. die Leistung läßt nach und Auspuffgeräusche oder Fehlzündungen sind hörbar. Beides wirkt sich ab nicht auf die Steuerkette aus. Ein Überspringen wegen falsch eingestellter Ventile ist deshalb auszuschliesen.

  • Beobachter


    Veto! Beim Gasbetrieb "verbacken" die Ventile beim schließen kurzzeitig. Ein minimal längerer Kontakt kann das Ventil so verschweißen daß es zu Verzögerungen der Steuerzeiten kommt. Dadurch kann eine Steuerkette EVENTUELL einen (oder mehrere) Zähne überspringen. Ist aber nur eine Theorie von mir.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eher fällt der Mond vom Himmel. :D


    Ist aber nur eine Theorie von mir. :D


    Ich glaube nicht, das eine so kurze Schlieszeit ausreicht, um ein Ventil mit den Ventisitz zu verschweißen. Wenn ja, würde die Nockenwelle evtl. den Ventilsitz aus dem Zylinderkopf reißen.


    Auch das ist aber nur eine Theorie von mir. :D

  • Oder das Ventil bricht und der Ventilteller reißt vom Schaft ab!


    Alles schon erlebt.


    Aber warten wir doch mal ab, was bei ihm da letztendlich rauskommt.


    Fakt ist, daß die Hyundai-Motoren wohl eher nicht wirklich tauglich für Gasanlagen-Betrieb sind.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Richtig, scrabb!!! Und warum reißt der Ventilteller vom Schaft ab - weil beim Gasbetrieb der Ventilteller mit dem Ventilsitz "verbacken" wurde!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei mir ist die Steuerkette einen Tag nach der vierten Inspektion ohne Vorwarnung bei nur 75.000 km übergesprungen.
    Laut Händler kommt das öfters mal vor, da die Steuerkettenspanner verschleißen.
    Der Wagen ließ sich nicht mehr starten und mußte abgeschleppt werden.
    Jetzt steht er beim Händler und er freut sich über die Einnahmequelle.
    Es hatte nicht mit der Inspektion zu tun und laut Inspektion wird die Steuerkette auch nie geprüft, obwohl die nach gestrigen Angabe der Werkstatt ein Verschleißteil ist.

  • Mahlzeit
    Ich hab mal ne frage ich wollte heute morgen zur arbeit fahren und mein auto sprang nicht an .. der motor wollte kommen aber es hat nie ganz gereicht.. habs dann mal mit bisschen gas geben probiert nur dann jaulte der motor schon fast .. adac angerufen und die meinten kann an der ateuerkette liegen wenn ich pech habe am zylinderkopf! Hab ihn jetzt in ne werkstatt bringen lassen .. die sagten mir die sagen mir bis morgen bescheid.. Habe nicht wirklich viel ahnung von autos und wollte mich mal nach gemachten erfahrungen hier schlau machen.. wie teuer kann sowas sein?.hatte jemand schon einmal die selben probleme??

  • Steuerkette übergesprungen? Oh weh - das kann sehr teuer werden! 8o Möglicherweise Ventile komplett neu, samt Zylinderkopf - und die Kolbenböden können auch beschädigt sein....


    Hast du noch Garantie, wann war der letzte Kundendienst?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Garantie hab ich leider nicht mehr da ich mir eine gasanlage einbauen lassen habe und das nicht bei hyundai .. ;(


    Was heißt der sehr teuer? :S

  • Erstmal den Zylinderkopf runter, dann kann man mehr sagen. Manchmal hat ein wenig Glück gehabt, und der Schaden ist reparabel. Vielleicht ist nur ein Ventil beschädigt..... :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bis jetzt haben wir doch nur einen Motor der nicht anspringt, eine Fehlerbeschreibung per Telefon und eine darauf basierende Ferndiagnose. Weiß nicht ganz, was die Horrorszenarien jetzt sollen. :unsicher:

  • na super. hab hier im board jetzt einige Thread gelesen zum Thema Steuerkette.


    Kann fast den gleichen Thread starten wie der TS.


    1,4L Benziner i30 Europe, 78.000 km, gekauft am 29.5.2014 (somit auch die 5 Jahres Garantie aus).
    letzter Ölwechsel bei 59.000km


    Letzten Freitag will ich das Auto starten, springt er noch kurz an, stirbt aber gleich darauf ab. Bei den weiteren Startversuchen läuft der Motor nur mehr leer durch und bringt keine Kompression mehr zu stande.


    Heute in der Werkstatt gewesen, meinen die Steuerkette übersprungen und das der Spanner hin sein wird. Geschätzte Reparaturkosten 3000 bis 3500 Euro, aber nur wenn die Zylinder nicht beschädigt sind und es sich mit einem Ventil, Spanner und Steuerkettentausch hat.


    Die Werkstatt redet sich auch darauf raus, dass ich mein letztes Intervall bei denen 2011 hatte - sprich die eine Inspektion die ich bei einer anderen KFZ-Fachwerkstätte durchgeführt habe wird schonmal angekreidet und die Kulanzlösung wird als nicht möglich gewertet.


    Jemand eine Ahnung was ich tun soll? Das Auto kostete neu 15000 Euro, ist jetzt mit gutem Motor vllt noch 6000 bis 7000 Euro wert und dann das...


    edith sagt: bei autoscout ist das auto mit circa 6500 Euro drin.

    2009er CZ i30 1,4 CVVT, Sondermodell Europa

    Einmal editiert, zuletzt von ownglaublich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!