Steuerkette?

  • Da hat der gute masterofdisaster schon recht. Kenne ich jedenfalls von meinem Nissan Vanette D. Hat plötzlich genagelt wie`n Niethammer.


    Kaputtgegangen ist da nichts.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo!
    Bist Du dir denn wirklich sicher, daß dies die Steuerkette ist? :dudu:
    Ich würde dies auf alle Fälle in einer Hyundai-Werkstätte überprüfen lassen. :super:
    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Hi Leute,


    ich ha ein großes Problem. Heute früh sprang mein i30 nicht mehr an ;( . Mein Verdacht war die Batterie (Kontrollleuchten aufm Tacho waren auch nicht so hell wie sonst). Also ADAC gerufen. Er seine Zusatzbatterie rangehangen und dann sollte ich nach kurzer Zeit starten. Aber nichts. Er probierte es dann selber mit dem starten und hörte aufmerksam den startgeräuschen des Motors. Er meinte dann dass noch nichtmal ein Zündfunke zu hören war. Dann hängte er sein Laptop an das OBD und las den Fehlerspeicher aus. Fazit war also nicht die Batterie sondern laut Aussage des ADAC aufgrund der Fehlermeldung eine Unausgeglichenheit zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle 8o . Also Verdacht auf einer der beiden Sensoren. Nun frag ich mich läuft sowas über Garantie ? Wenn nicht was kommt da so ungefähr auf mich zu ? Hab damals beim Kauf nicht nur die normalen 36 Monate garantie sondern nochmal 24 Monate Zusatzgarantie dazu bekommen. Oder liegt er vielleicht doch falsch ?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG White Style

  • Nocken- und Kurbelwellensensoren sind Garantiearbeiten! Bei Zusatzgarantien könnte das allerdings abweichen - unbedingt vorher abklären!


    P.S. - wie kann man denn einen Zündfunken hören, wenn die Kerze noch im Motor steckt?? :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mensch - bleib cool! Hyundai ist doch wirklich bekannt für Kulanz. Zumal die gerade über die 5-Jahres-Garantie neue Käufer aus dem Mittelklassesegment an Land ziehen wollen. Außerdem hast du noch die Garantieverlängerung!

  • Naja ich bleib aus dem einfachen Grund nicht so gelassen weil die Werkstatt die letzten Male bei meiner Gasanlage von Garantie nichts hören wollte.Alle Fehler die bisher mit der Anlage da waren traten schon in der Garantiezeit auf und es wurde auch versucht es zu beheben. Allerdings erfolglos. Und die letzten 2-3 Male hies es dann auf einmal dass die Garantie ja abgelaufen wäre und ich die arbeiten zahlen muss. Was ich logischerweise auch tat weil ich aufs Auto angewiesen bin.


    EDIT: Mobilitätsgarantie deswegen nicht weil ich den Verdacht auf Batterie hatte.

  • Wurde die Gasanlage nachgerüstet? Dann übernimmt Hyundai dafür keine Garantie - wende dich damit an den Gasanlagenhersteller/Einbaubetrieb.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Gasanlage wurde von meinem Hyundai Händler eingebaut. Die läuft über Hyundai. Somit bin ich auch immer wieder da hin weil die eben da eingebaut wurde. Warum soll ich zu einer anderen Werkstatt gehn wenn die da nicht eingebaut wurde ??

  • So neue Erkenntnis.


    Aktuell sieht es so aus dass die Steuerkette übergesprungen ist und einige Ventile verbogen sind. Jetzt muss der Zylinderkopf runter um genau nachzusehen was da noch alles kaputt gegangen ist. Ich frage mich nur wie sowas passieren kann ?? Und bedeutet dies nun Motorschaden und ich brauch nen neuen Tauschmotor ?


    LG White Style

  • Wahrscheinlich hast die die zusätzliche 24 monatige Power-Train-Garantie erhalten.
    Dies bedeutet, dass Motor, Getriebe und Antriebsstrang noch Garantie haben.
    Wie das allerdings mit deiner Gasanlage aussieht weiß ich nicht.

  • Ich frage mich nur wie sowas passieren kann ??


    Durch eine "gelängte Steuerkette". Hast du Ölwechsel und Kundendienste immer pünktlich gemacht? Wie hoch ist deine Gesamtlaufleistung?


    Der andere Grund kann ein festgebackenes Ventil sein - kommt bei Gasbetrieb leider vor, da Hyundaimotoren aufgrund zu weicher Ventilsitze eher nur bedingt Gasfest sind!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also muss leider zugeben dass ich nur die 1. die 2. und die 4. Inspektion machen lassen habe. Für die 3. hat zu diesem Zeitpunkt die finanzielle Situation nicht gestimmt. LEIDER ;( Gesagt wurde mir dass es so unter diesen Umständen nicht möglich wäre das als Kulanz machen zu lassen weil eben die eine inspektion fehlt. Aktuell habe ich ca. 93.000 Km aufm Tacho. Bei der letzten Inspektion fragte er mich ob der Motor noch rundläuft und ich meinte ja ohne probleme. Worauf er meinte dann müssen wir die Ventile nicht nachstellen aufgrund der Umrüstung auf Gas. Hätte er es doch machen sollen ??

  • Hinterher weiß man immer mehr....... Möglicherweise hätte eine Ventiljustage den Schaden verhindert. Ist schon ärgerlich für dich X(


    Beobachter


    Auch eine Möglichkeit, aber das hätte man doch beim öffnen des Motors gesehen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Zylinderkopf wurde noch nicht abgenommen. Die haben das wohl mit einem Endoskop gemacht und in den Kopf reingeguckt. Fürs abnehmen wollen sie schon 200 € haben damit sie wissen was genau passiert ist und ein genaues Schadensbild gemacht werden kann. Also muss ich abwarten bis der runter ist. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!