Thema: Hupe

  • Ok, könnte es denn sein, dass die Zweiklangserienhupen anderer Hersteller, wie etwa Opel, BMW, weniger Leistung aufnehmen als die Magnum oder haben wir mit unserer Bastelei halt auch etwas Glück gehabt?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Hallo,
    habe mal auf die Schnelle versucht einen Stromlaufplan für den I30 zu finden, da ich nicht glauben konnte dass Hyundai nicht schon ein Relais eingebaut hat. Den Hupenschalter sehe ich nicht als Problem eher den Schleifring. Für den FD habe ich einen Stromlaufplan gefunden in dem ein Hupenrelais verbaut ist. Darauf habe ich im Handbuch nachgeschaut und im Sicherungskasten der neben der Batterie sitzt ein Hupenrelais gefunden. :freu:
    Werde morgen mal am Auto schauen ob dieses Relais auch wirklich verbaut ist oder ob es nur Ausstattungsbedingt verbaut wird.
    Abgesichert soll das Relais mit 15A sein, was eigentlich für ein Doppelhorn ausreichen sollte.



    Gruß
    Gerhard

    Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

  • In der Bedienungsanleitung zum i30Turbo finde ich auch ein Hupenrelais.
    Mal morgen schauen, ob auch eins ab Werk verbaut wurde.


    Zumindest hat man mir beim Freundlichen auch das mitgelieferte Relais zusätzlich eingebaut.

  • Hallo,


    mein Gewissen ist wieder beruhigt. Mein i30 hat ein Hupenrelais ab Werk verbaut und meine Hellas sind richtig angeschlossen.



    Gruß Gerhard

    Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Ich habe das Relais auch drin. Die Frage ist nur ob (auf dauer) auch der geringe Kabelquerschnitt reicht?! Der Hersteller der Nachrüst Hupe empfiehlt es ja nur mit einzusetzen, da die Anleitung universell gestrickt sein muss. Und schaden tut es keineswegs... es ist ja dabei.

  • Mein Hauselektriker empfiehlt mir ein 5x 2,5 m2 Erdkabel für die Hupe zu verlegen!
    Macht er Spaß?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hallo,
    Hyundai hat eine 15A Sicherung verbaut, diese dient als Leitungsschutz für die 0,75 Leitung.


    Strombelastbarkeit:
    0,75 = 15A
    2,5 = 32A


    Da ich maximal 5 Sekunden dauerhupe sehe ich keine Probleme bei einer Dauerbelastbarkeit von 15A.
    (Hella Doppelhorn = 6A; Strebel TM80/2 = <12A)
    Nun kann jeder für sich selbst entscheiden ob er ein Relais und dickere Kabel will. :flöt:


    Gruß
    Gerhard

    Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

  • Hi,


    bei dem verlegten Kabel redet Ihr nur von der Batterie zur Hupe, nichar? Ich habe damals für mein 3er Cadillac Hupenset glaube ich ein 1,5er gelegt. Auf jeden fall dicker als der originale Klingeldraht. Das originale Relais aus dem Sicherungskasten liegt im Handschuhfach. Ich habe das vom Händler beigelegte Relais aus dem Cadillac genommen und die Kabelage vom Sicherungskasten per Kabelschuhe am Steckplatz des Relais zum anderen Relais rausgeführt. Die 15A Sicherung ist übrigens immer noch drin. Da laut Aussage jede Hupe 4,5A zieht bin ich da ja auf der sicheren Seite.


    Und ja, es hupt bei mir immer noch majestätisch ^^

  • Sooo, hab nun auch die Stebel TM 80/2 eingebaut bekommen, die Bosch Hupe war leider auch nicht so nach meinem Geschmack, hab auch den angebotenen Kabelsatz mit verbaut bekommen.
    Zum Einbau der Hupe musste die ganze Front abgenommen, wurde aber glaube ich schon mal hier erwähnt.


    Ferner hat mein "kleiner" nun auch Led Kennzeichenbeleuchtung, natürlich mit E- Prüfzeichen, wurde grad in der Werkstatt mitgemacht, danke nochmal an die Mechaniker für den schnellen Einbau :super: :super: :super:

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • @ Harald
    LED-Kennzeichenbeleuchtung ^^ , mit E-Prüfzeichen :D


    Wo gekauft? Von welcher Firma? Was haben sie gekostet?


    Grüße 8)

    :prost: Ein Wunder, dass die Karre bei dem Spritverbrauch nicht ständig absäuft :prost:

  • ex golf
    Hallo glücklicher Zweitonfanfarefahrer,


    da ich vor habe, die Käfer,- bzw. Entenfanfare zu tauschen, wollte ich dich fragen, wo du die Zweitonfanfare mir demselben Steckerplatz gekauft hast. Da die Original Hupe eine Demütigung :mauer: :mauer: im Straßenverkehr ist, und wie so viele hier schreiben, wenn man auf der Autobahn fährt und hupt, überhaupt nicht wahrgenommen wird. Deshalb möchte ich diese schnellstmöglich tauschen. Wäre mir sehr geholfen, falls du mir sagen kannst, wo du diese gekauft hast. Vielen Dank schon mal. :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!