Piepston beim Autostart

  • Hallo.


    Hatte die letzten Tage 2x beim Starten vom Auto für etwa 5 Sekunden einen lauten durchgehenden Piepston, den ich mir nicht erklären kann.


    Schaltung stand auf „P“ und Handbremse war angezogen. Auto wird eigentlich immer so gestartet. Außentemperatur kann es auch nicht sein, die würde sonst die letzten Tage immer piepsen, ist aber auch nur eine Anzeige.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

  • Bei mir piepst er immer nur 5 Sekunden lang, wenn ich aussteige, den Schlüssel noch in der Tasche habe. Das ist der Ton für Key not in Car. Steige ich wieder ein, ist alles okay. Hab das Smartkeysystem drin. Sonst wüsste ich nichts. Zeigt auch im Cockpit und so nix an????

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Habe auch das Smartkeysystem. Ja, wenn ich aussteige, z.B. kurz einen Brief einwerfe, piepst es natürlich bei mir auch und zeigt es im Cockpit an.


    Aber hier in diesem Fall wird nichts angezeigt. Ich starte normal und das einzigste Symbol ist noch das für die Handbremse. War auch erst 2x und das ohne ersichtlichen Grund.

  • Heute Morgen hatte ich wieder diesen Piepston, ziemlich laut, aber keinerlei Anzeige, was das sein kann.


    Ich muss sagen, im Moment nervt mich das Auto mehr, als ich mich darüber freuen kann und das mal gerade nach 8 Monaten.

  • Leider tritt das nur sporadisch auf und natürlich nicht, wenn ich in meiner Werkstatt bin. So kann der Meister auch nichts dazu sagen. Hätte ja sein können, dass es hier auch jemand mal hatte und rausgefunden wurde, was die Ursache ist.


    Habe "nur" eine Rückfahrkamera. Und das vordere nachträglich verbaute PDC von Bosch ist es nicht. Es ist ein sehr lauter Ton, der von der Mitte der Armaturen kommt und das für etwa 4-5 Sekunden. Danach ist man echt wach, falls man es zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig war... :mauer:

  • Hat Deine Gurt- oder Sitzbelegungserkennung vielleicht n Wackler drin. Weil der Ton ja auch 4-5 Sekunden lang kommt,wenn man länger als eine MInute nicht angeschnallt im Auto gesessen hat und der Motor lief. ICh habe das doofe Gefühl, dass wir hier genauso im dunkeln tappen wir Du. Voll Sch...e sowas. Wenn Du weißt, was es ist bzw. war, lass es uns bitte wissen.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Ja, ich hab das Keyless-System, aber den Schlüssel immer an mir in der Jacke oder mal in meiner Arbeitstasche auf dem Beifahrersitz.

  • vielleicht kommt vom Keyless-System ja das Piepen,
    das er den Schlüssel nicht mehr erkennt evtl. Batterie leer ?

  • Hast Du schon mal probiert ob es auch piepst, wenn Du den Schlüssel in sein Fach unter der Armlehne steckst und dann erst die Zündung anmachst?

    Gruß
    Hans
    ----------------------------------------------------------------------

  • Batterie leer, glaube ich eigentlich nicht. Der ixi st ja erst 8 Monate alt. Die Idee von Erkelenzer werde ich mal ausprobieren. Evtl. reagiert das Keyless-System schon relativ schnell mit so einem grellen Piepston, wenn der Schlüssel paar cm zu weit weg ist...

  • Einen Versuch mit dem Schlüssel im Fach unter der Armlehne ist es sicher wert.
    Aber dass auf einen geringen Abstand zum Schlüssel der IX reagiert kann ich nicht sagen.
    Ich habe meinen Schlüssel grundsätzlich in einer Tasche, in der ich auch die Papiere u.ä. mitführe, damit kann ich den Schlüssel nie verlegen und erspare mir viel Sucherrei wie früher mit Zündschlüssel.
    Und diese Tasche liegt mal auf dem Rücksitz und mal im Kofferraum. Dies wurde bisher noch nie von der Elektronik "angemeckert" X(.

  • Bei mir geht das Gepiepse schon los, wenn ich , den Schlüssel in der Hosentasche, die Fahrertüre von außen zu mache.

    Gruß
    Hans
    ----------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Erkelenzer
    Bei mir geht das Gepiepse schon los, wenn ich , den Schlüssel in der Hosentasche, die Fahrertüre von außen zu mache.


    Zu schnell ausgestiegen ?
    Wenn man zu schnell, nach dem man den Motor ausgemacht hat, die Tür öffnet jodelt
    "der Gerät" los. :flöt:

    IX35 2.0 CRDI 2WD 135KW Schaltgetriebe I-catcher EU-Fahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von harkan11 ()

  • Das kann ich bestätigen! :bang:
    Ist mir schon öfters passiert. Man öffnet die Fahrertür vor oder unmittelbar mit dem Abschalten des Motors und schon piepst es los.
    Verstummt aber sofort, wenn man die Tür wieder schließt, egal ob von innen oder von außen! :winke:

  • Also meine Keyless (allerdings im i30) mosert nichtmal wenn der Schlüssel in meiner Sporttasche auf dem Rücksitz bzw. im Kofferraum ist... :teach:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Also mit der Fahrertür zu schnell auf oder die Fahrertür von außen schließen mit Schlüssel in der Tasche, kenne ich alles. Das ist auch normal.


    Aber ich sitze im Auto, Tür ist zu und Schlüssel vorne, dann starte ich und habe einen sehr lauten Piepston, allerdings unregelmäßig und seltener, aber es passiert und ich weiß nicht, was es ist.


    In der Mittelkonsole hatte ich den Schlüssel jetzt auch, wie Erkelenzer vorgeschlagen hatte, aber kein Warnton.

  • Also bei unserem Keyless kann der Schlüssel sogar im Kofferraum sein und es piepst nicht !


    Wenn ich den Motor abstelle und die Tür sofort öffne piepst unser System auch, das hängt aber nicht mit dem Keyless zusammen sondern wohl mit dem Lenkradschloss habe ich mal irgendwo gelesen.

  • Bei mir piept der IX wenn ich die Tür aufmachen und erst dann den Motor aus (Keyless), jetzt bitte nicht warum machst du erst die Tür auf und dann den Motor aus !
    Wollte es nur mal schreiben :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!