Resümee meines Winterurlaubes mit meinem neuen I40

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin heute von unserem Winterurlaub aus Kaprun (Salzburg) zurückgekommen und bin sehr positiv überrascht!!


    Weggefahren sind wir aus Wien mit ca. 300 KM drauf, heute nach unserer Rückkehr hab ich ca. 1300 KM auf dem Kilometerzähler! Der Kofferraum ist riesig und so fand alles bequem Platz (Immerhin vier Personen, ohne Ski). Die Autobahnfahrt war gemischt, einmal Stau, dann zähflüssig mit 80 und ab und zu gings bis 160 km/h. Windgeräusche hab ich kaum wahrgenommen und es ist ein sehr angenehmes Fahrgefühl, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wetter durften wir jedes erleben, von Sonnenschein bis Schneesturm war alles dabei! Nach sechs Stunden sind wir dann in Kaprun eingeritten und es schneite. Im dichten Schneefall meisterten wir dann auch noch die Serpentinenstraße zu unserem Hotel.


    Ich möchte Euch hier nicht mit meinen Urlaubsgeschichten langweilen, aber der I40 hat bei jeder Wetterlage die steile verschneite Straße ohne Schnitzer gemeistert. Die Wintertauglichkeit hat sich überall voll bestätigt, obwohl ich wegen der Bodenfreiheit sehr skeptisch war! Die Heizung arbeitet ausgezeichnet und macht das Auto schnell warm. Lenkrad- und Sitzheizung waren in der Früh immer ein- bei minus 10 Grad!


    Heute haben wir acht Stunden (lt. Navi wäre die Strecke in 4 zu schaffen!) Heim gebraucht, da wegen dem Ende der Semesterferien, wir leider nicht die Einzigen waren und ich kann nicht meckern. Angenehmes Reisen!


    Einzig die Scheibenwischerautomatik arbeitet oft sehr seltsam, gleiches gilt für die Lichtautomatik, aber das sind Sachen die (für mich) weniger ins Gewicht fallen und ich bin sehr zufrieden mit dem I40. Verbrauch ist für mich mehr als OK!


    Liebe Grüße!
    Michi

  • Hallo,
    dankefür deinen Bericht habe gerade letzte Woche einen I40 gekauft.
    Da ich im Harz wohne sind die Wintereigenschaften auch wichtig für mich.
    Darf man fragen welche Winterreifen Du benutzt und ob es auch ohne Schneketten ging.


    Mit freundlichen Gruß :winke:


    P.S wo lag den der Vebrauch so?

  • Ich teile Deine Erfahrungen. Nach fünf Monaten mit dem Bullen bin ich über meine Kaufentscheidung immer noch sehr glücklich.


    Gruß von der heute wieder saukalten Ostsee.


    Horst

  • Hy Michi
    Danke für Deinen Bericht.Hast Deine Entscheidung für den i40 nicht bereut.Ganz im Gegenteil.
    LG Andy58 :freu:

  • Hallo badboy!


    Ich hab die Originalbereifung (Hankook) auf 17" Alus montiert und hatte nie das Gefühl Ketten zu brauchen.


    Liebe Grüße!
    Michi


    PS: Da ich noch in der Einfahrphase bin, kann ich mich nur am BC orientieren. Im Stau waren es gleich mal zwischen 8 und 8,5 Liter (bei Stillstand), sonst waren es immer um die 6 Liter, wobei für mich der Verbrauch nicht so wichtig ist. Mein alter Mazda 5 brauchte im Schnitt um die 7 Liter, mit allem was drunter ist, bin ich happy :bang:!
    Was mich sehr positiv überrascht hat,dass ich die ganze Woche nicht tanken musste, erst bei der Abfahrt hab ich sicherheitshalber getankt ( hatte noch zwei Striche, also ein Viertel).

  • Also ich kann die "Wintertauglichkeit" mit der Serienbereifung (Hankook 17") nicht bezeugen. Fährt sich wie ein Kleinkind mit Schlittschuhen auf einer Eisfläche: Kontrolle fast nicht vorhanden; ohne richtiger Handbremse macht auch Driften keinen Spaß. Der i40 ist genauso Kacke wie der i30, nur das dieser eine richtige Handbremse hatte.


    Schon traurig wenn während der Bergauffahrt die Reifen zum Durchdrehen anfangen und ein VW-Caddy vorbeizieht als wäre eine trockende Fahrbahn.
    Ich bin schon eine Menge Autos im Schnee gefahren (nur daquer bist wer :bang: ) aber so mieserabel wie der i30 und i40 war bisjetzt kein vorheriges Auto.


    Dennoch ein Lob: Die Pewag SnoxPro sind wirklich Ihr Geld wert: Top Traktion und eine Montage unter 5Minuten überzeugen :-)

  • Hallo Celestris,


    da kann ich nur sagen andere Winterreifen kaufen! Oder 4WD Auto. Da kannst du auch mal die Schneeketten zu Hause vergessen.


    Gruß Homer

  • Ich habe jetzt Hankook i*cept evo W310 215/50R17 oben. Gut, Hankook sind nicht gerade die Besten.
    Jedoch sehe ich mehr das "Problem" (sofern es ein echtes Problem ist) in der Gewichtsverteilung des i40. Das Auto ist vollbepackt vorne einfach zu leicht. Kaum gehts ein bisschen steiler bergauf, ist es aus. Habe es natürlich mit leerem Wagen auch probiert, brachte jedoch nur eine leichte (trotzdem merkbare) Verbesserung.


    Da die Strecke zur "FamilienAlm" immer die Gleiche ist und ich schon mit vielen verschiedenen Autos (Front-, Heck- und AllradAntrieb) da rauf musste denke ich schon, dass ich einen glaubwürdigen Vergleich zustande bringe...


    Edith: Mit dem Terracan ist es ein Traum die holprige, verschneite Straße raufzufahren. Schaukelt so toll :D

  • Also, wie bereits geschrieben kann ich mich dem nicht anschließen!
    Ich hatte immer genug Traktion, auch dort wo mir die NLs entgegengerutscht sind. Mit der Family an Bord fahr ich sehr sicherheitsbedacht und mach keinen auf Ken Block!


    Da wir unsere Kids jeden Vormittag in die Skischule gebracht haben, habe ich den I40 sowohl beladen, als auch unbeladen erlebt und war nie in einer "schwierigen Situation" auf der steilen Straße.


    Ich möchte hier nicht mit fahrerischen Qualitäten anfangen, aber ich finde mich hier überhaupt nicht wieder. Ich hatte schon eine Menge Fahrzeuge, Querbeet Hnterrad, Allrad, Vorderrad und Zweirad, wobei das absolute Highlight mein Chevy Coupe in jungen Jahren war, zwei Schneeflocken und du bist wie die Katarina Witt dahergekommen :cheesy:.


    Zu den Hankook Winterreifen: Ich hab mal gegooglet und fand die Reifen immer so im oberen Mittelfeld. Bei Autobild wurden die sogar mit "Gut" bewertet.


    Keine Ahnung warum die Meinungen so auseinander gehen, aber wie bereits geschrieben, ich kann die Wintertauglichkeit nur bestätigen. Falls jemand überhaupt nicht mit der Bereifung zurechtkommt, wäre vielleicht ein Reifenwechsel zu überlegen.


    Liebe Grüße!
    M!ch!

  • In einer "schwierigen" Situation war ich auch nicht. Ich fahre ebenfalls sehr vorsichtig, vorallem wenn meine 2 Monate alte Tochter OnBoard ist. Jedoch wird er an Stellen unrund wo ich mit anderen Fahrzeugen weit weniger Probleme hatte. Und ich glaube nicht, dass ich mit den Jahren immer schlechter statt besser fahre 8)

  • Also ich kann mit den GoodYear UltraGrip 8 Perormance XL überhaupt kine Probleme mit Traktion, selbst nicht zum Haus und das liegt in meinem Fall auf nem Berg mit nicht geräumter Privatstrasse und das auf 1,7 km.


    Hab ich nen anderen i40 als ihr?

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

  • Ich mach morgen mal ein Foto wie es bei mir vor der Tür im Moment ausschaut, ohne Schneefräse geht da garnichts mehr X(


    Wer eine fräse für einen unmöglich verkauft bitte bei mir melden danke :flöt:


    Nicht unmöglich.... sondern Unimog :mauer: :todlach:

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

  • Nicht unmöglich.... sondern Unimog :mauer: :todlach:

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    will dann auch meine Erfahrungen zum besten geben.


    Mit unseren Falken Eurowinter HS-439 in 18Zoll habe ich bisher auch noch nirgends Probleme gehabt bezüglich Traktion.


    Was mir aber bei unseren 2 Hyundais auffällt, ist dass beide sehr schnell anfangen zu Schwimmen.


    Ist jetzt nicht so dass Sie dadurch unfahrbar sind, aber meine bisherigen Fahrzeuge blieben immer stur in der Spur.(auch immer auf Falken)


    Mit dem Schwimmen meine ich, dass unsere Hyundai's auf der AB auf gerader Strecke unruhig sind.


    Vielleicht liegt es an zu weichen Gummis der Aufhängen, so dass die Autos anfangen über die Längsachse zu rollen.


    Bin jedenfalls bei Schnee die ganze Zeit am korrigieren was ja auch normal ist aber bei meinen vorherigen Autos musste ich das nicht so schnell machen sondern nur beim Bremsen.


    Hoffe Ihr habt mich verstanden.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • nerodom
    Das mit dem nervösen Fahrverhalten hatte ich bei meinen i30 mit den Dunlop WinterSport 3D in der Größe 185/65/15 auch, man musste bei leicht lockeren Schnee auf der Straße immer korrigieren.
    Nun musste ich diesen Winter nochmal neue holen da eben die Dunlops runter waren. Habe nun Nexen Winguard drauf (sog. Billigreifen) und ich muss nichh mehr korrigieren liegt evtl, auch an der minim. größeren Breite 195/65/R15. Denke das es eben doch extrem auf die montierten Winterreifen ankommt und auf den Autotyp (Gewichtsverteilung)

  • Hallo Halbschnabel,


    das war früher so, heute haben die Reifen mit einem Computerberchneten Profil und sehr guter Gummimischung eine Haftung die weit über die von vor 20 Jahren hinaus geht. Natürlich sind in der breite auch heute noch Grenzen gesetzt aber schmale Reifen bieten zwar durch das einschneiden in tiefen Schnee guten halt haben aber auch weniger Grippaufstellfläsche. Das Optimum ist je nach Untergrund, Gewicht und Motor optimal zu berechnen. Bei leicht vereister Bahn mit hoher Schneedecke (was heutzutage am meisten vorkommt) bietet ein zu Schmaler Reifen weniger halt als ein etwas breiterer.
    Die Felgengröße spielt dabei nicht eine sehr große Rolle aber auch hier kann man es übertreiben.


    Also ein Reifen mit düner Auflagefläche (sogenannte Bremsscheiben) und Breitreifen (ab 235) sind nicht da Optimum aber alles dazwischen aufs Fahrzeug abgestimmte.


    Gruß Homer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!