Kulanz bei Hyundai

  • Hallo Leute,


    ich mache es kurz und schmerzlos: Mein 2009er Coupé, 31.000km, hat einen defekten Synchronisationsring. Wie ihr sicher wisst ist das - dank des erforderlichen Getriebeaus und - einbaus - kein ganz billiger Spaß.


    Das Fahrzeug wurde immer penibel beim Vertragshändler Scheckheft gepflegt (d.h. keine Lücken oder "Überziehungen" drin), ist aber eben seit März 2012 aus der 3-Jahres Garantie draußen.


    Kann jemand von euch einschätzen, wie meine Chancen für Kulanz stehen? Hatte vielleicht jemand etwas ähnliches und kann mir etwas über die Höhe der eingeräumten Kulanz (%) sagen (ich bin neu zur Marke gekommen und kann mir daher keine Vorstellungen davon machen).


    Vielen Dank!


    Grüße,
    Chris

  • Ich mache es auch kurz und schmerzlos, diese Frage kann Dir niemand außer Hyundai Deutschland selbst beantworten!


    Auch die Erfahrungen anderer User werden Dir nicht weiterhelfen, da über Kulanzanträge individuell entschieden wird!


    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen! :)

  • Garbo
    Du hast auch die Möglichkeit, dich an den Vorbesitzer zu wenden, falls er den Mangel kannte und verschwiegen hat, kannst du ihn in Regress nehmen - schwierig wird es nur das zu beweisen! Trotzdem kannst du versuchen, ob er sich (freiwillig) an den Reparaturkosten beteiligt.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mein Atos (Bj. 2007) hatte mit knapp 31.000 km vor ein paar Monaten die Diagnose "Kurbelwelle defekt".


    Von den geschätzten 2.400 € wollte sich Hyundai aus Kulanz mit 700 € beteiligen. Das Prozedere hat inkl. Genehmigung von Hyundai gute 3 Monate gedauert bis ich mein Auto dann endlich wieder hatte.

  • Hallo,


    auch mein Auto ist seit dem 14.06.2013, also erst seit einer Woche, aus der Garantie raus. Ich fahre einen i30 1.6er CRDI EU-Import mit 90 PS aus Dänemark. Vor 2 Tagen konnte ich nicht mehr von innen aussteigen, Seilzug gerissen, konnte die Fahrertür nur noch von außen öffnen. Heute fuhr ich das Auto zur Reparatur und durfte 150 Euro zahlen. Gut, ist jetzt nicht viel, aber ich fragte trotzdem wegen Kulanz. Ich war immer pünktlich bei der Inspektion und habe selbst Glühbirnen bei dem Hyundai-Autohaus tauschen lassen. Aber der Vertragshändler meinte zu mir, dass ich 0 Chance auf Kulanz habe, als EU-Import sowieso nicht. Ich könnte es maximal über Hyundai Dänemark versuchen. Naja zum Glück sind das "nur" 150 Euro gewesen, ärgerlich ist das trotzdem. 1Woche Garantie abgelaufen und dann so einen Mist.

  • Das ist sehr ärgerlich, so knapp nach Ablauf der Garantie! Allerdings glaube ich auch nicht, daß dir bei einem gerissenen Seilzug der Türöffnung im Wert von 150€ Kulanz gewährt wird.... :unentschlossen: Versuchen kannst du es aber trotzdem, vielleicht klappt es mit den Dänen.

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  • Das so nen Seilzug reißt, scheint ne Macke beim FDH zu sein... Ich kenne selbst noch 2 denen das schon passiert ist.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich will den Stress gar nicht und mich mit Hyundai Dänemark auseinander setzen :-) Ich kann halt froh sein, dass es "nur" 150 Euro werden, ich hoffe er hält jetzt einfach 2 Jahre noch halbwegs durch. Dann ist er 5 Jahre alt und er wird dann sowieso durch einen i40 Kombi ersetzt. Aber einen Seilzug ersetzen zu lassen für 150 Euro, ist schon krass. Ist da denn irgendwie Gold dran oder so?

  • Der Seilzug kostet alleine natürlich keine 150€, das meiste wird für die Arbeitszeit draufgegangen sein!! :(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Teil kostet wahrscheinlich fast gar nix.
    Die Arbeitszeit bei den Hyundaiwerkstätten scheint allerdings vergoldet zu sein.
    Sieht man ja allein bei Inspektionen.


    Wenn ich die gleiche Inspektion bei ATU (man glaube es kaum...wir haben nen echt guten ATU Händler hier), machen lasse zahle ich die Hälfte...

  • abgesehen von der Arbeitsqualität von ATU :rolleyes:
    Nachdem mir dort einmal beim Ölwechsel die Ölablassschraube quer reingedreht wurde und ich während der Fahrt ne Ölspur gezogen hab -> NIE WIEDER ATU :dudu:

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
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  • Von ATU würde ich auch nichts machen lassen- und niemals in der Garantiezeit!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Bei mir ist die Fernsteuerung am Lenkrad für die Bedienung des Radio kaputt. Die Garantie ist gerade abgelaufen. Hyundai zahlt nicht. Meine Zusatzversicherung wg. Garantieverlängerung auch nicht. Hyundai möchte für die Reparatur 300€ haben, das habe ich dankend abgelehnt. Echt ein Witz, dafür bekommt man ein Radio.


    Der Seilzug für die Tür wurde jedoch wg. Rückruf wie der Händler sagte kostenlos mit gemacht. Er sagte, dass bei vielen Türen der Zug gerissen sei, so dass viele aus dem Auto nicht mehr raus konnten.


    Viele Grüße
    Waveday

    _____________________________________________


    I30, 1.6CRDI, 90PS, Farbe: weiss

  • Garantien sind eben irgendwann zu Ende! Hättest du keinen Hyundai, wäre deine Garantie schon vor längerer Zeit abgelaufen....... :(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das allerdings sollte man sich vor Augen halten. Nach 5 Jahren sind viele Paare schon geschieden, aber mein koreanischer Superautomobilkonzern hält mir immer noch die Treue. 8)

  • Also bei der Sache mit dem Türzug muss man überlegen, ob man hier nicht einen Anwalt einschaltet wenn Hyundai nicht zahlen will. Denn hier handelt es sich in meinen Augen um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, welches stets funktionieren muss wie ein Airbag. Denn was passiert wenn man seinen Wagen schnell verlassen muss und man die Tür nicht aufbekommt wegen einen plötzlich versagenden Seilzug?


    PS: Wenn dies kein Einzelfall ist, so hat hier Hyundai eigentlich die Pflicht zu einen Rückruf und macht sich hier in meinen Augen im Ernstfall schuldig.

  • Wir sind in der Familie sehr zufrieden mit der Kulanz bei Hyundai. Bei unserem Getz sind nach 6 Jahren die Radläufe auf Kulanz neu lackiert worden - und es war keine Durchrostung von Innen!


    Dieses Jahr - das Auto ist nun 9 Jahre - ist ein Querträger (?) ausgetauscht worden. Dieser hatte auch leichten Rostansatz. Von Hyundai ist das Ersatzteil komplett übernommen worden.


    Der Getz ist - bis auf eine Inspektion - komplett beim Hyundai Händler gewartet und repariert worden. Die eine Inspektion ist allerdings auch nach Herstellervorgaben bei einer freien Werkstatt durchgeführt worden.

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...


    2010er Hyundai i20 1.2 FIFA-WM Edition
    2004er Hyundai Getz 1.1 Edition+

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