(DM) realer Verbrauch 2.2 CRDi AT 4WD

  • Hallo,


    ja ich bin bis jetzt ca. 2700 km gefahren und sehr zufrieden mit dem Wagen. Hoffe das bleibt auch so. Bis jetzt jedenfalls klare Kaufempfehlung.


    Gruß
    Michael

  • Habe jetzt ca. 1.500 km auf dem Tacho und die Anzeige zeigt im Schnitt 8,9 l, wobei ich überwiegend Stadt und Kurzstrecken fahre. Damit kann man bei dem Gewicht und der Größe wohl absolut leben, das Auto macht richtig Spaß!

  • Hi,


    bei vorsichtiger Fahrweise reiner Stadtverkehr 9,0 (Nicht nur Stop and go). Eigentlich so wie es Hyundai angibt.
    auf der autobahn bei konstant 110 waren 6,7 ganz knapp machbar.
    über land 7,5 - 7,0. Aber nur wenn der Motor warm ist, bei kaltem Motor hat man einen erheblichen Mehrverbrauch, aber das ist relativ normal.


    Alles mit Winterreifen, und winterlichen Witterungsbedingungen, AT, Licht, Lüftung, Radio, 2,2 Diesel DM. Wagen noch nicht eingefahren, obwohl ich hier nicht vermute, dass sich viel ändert.


    Gesamt muss ich sagen, der Santa ist nicht wirklich sparsam, aber liegt nicht viel schlechter als viele "gleichwertige" Mitbewerber (wie sie in Testberichten gerne genannt werden), von denen ich einen ziemliche Anzahl Probe gefahren bin. Es bewegt sich meist so um 1 Liter. Aber entgegen vieler Tests ist der Motor ab 2.200 U/min eine echte Rakete.
    Und der Santa fühlt sich gegenüber so machem scheinbaren Mitbewerber eine Klasse höher an. Wenn er sich jetzt noch als mängelarm und langlebig erweist, ist er super.


    VG Speed1966

    Santa Fe DM AT Vollausstattung ohne Panoramadach. incl. Standheizung und Marderschutz
    "Ich fahr den Santa mit nur 5 Litern, aber leider nicht sehr weit"

  • Zitat

    Original von Speed1966
    Hi,
    bei vorsichtiger Fahrweise reiner Stadtverkehr 9,0 (Nicht nur Stop and go). Eigentlich so wie es Hyundai angibt.
    auf der autobahn bei konstant 110 waren 6,7 ganz knapp machbar.
    über land 7,5 - 7,0. ...


    Das sind aber die Werte vom Bordcomputer oder sind das selbst gemessene Verbräuche?

  • Die 9 Liter Stadtverkehr, sind vom Bordcomputer und berechnet (nachtanken) und da lag nicht viel dazwischen. Die anderen Werte sind vom Bordcomputer, weil ich nach Autobahn nicht immer gleich nachtanke :D.
    Ich denke man darf die recht kalten Temperaturen nicht außer Acht lassen, die hauen bei Kurzstrecken bei jedem Auto massiv rein. Ich hoffe, dass der neue Santa ein wenig unter dem alten CM liegen wird und da gibt es bei Spritmonitor schon viele Werte und man kann da sehr schön sehen, dass andere vergleichbare Fz auch meist vergleichbar viel verbrauchen.

    Santa Fe DM AT Vollausstattung ohne Panoramadach. incl. Standheizung und Marderschutz
    "Ich fahr den Santa mit nur 5 Litern, aber leider nicht sehr weit"

  • Moin


    bin schon länger stiller Mitleser und habe mich gerade mal hier angemeldet um den Verbrauch unseres CM 2,2 R-Series 4WD AT mitzuteilen


    Da sich Motor und Getriebe zum DM nicht verändert haben, und auch die Fahrzeugmaße/Gewicht kaum Unterschiede aufweisen, lässt sich der Verbrauch ungefähr vergleichen.


    Unsere 2010er CM hat mittlerweile die 50.000er Mauer durchbrochen und liegt bei unserem Fahrprofil (Norddeutsches Plattland, Streckenlänge selten über 10km, selten mehr als 100km/h , 60% Landstraße, 20% Innerorts, 20% Wald- und Feldwege) laut BC bei etwa 9 Litern.
    Es sind 235er Winterreifen montiert mit ca. 2,5 Bar Luftdruck (da sollte man besonders drauf achten bei diesen großen Walzen). Die Klima läuft meistens mit, da sonst die Scheiben gerne beschlagen.


    Trotz des tollen Fahrkomforts und des hohen Einstiegs ist mein alter Herr doch etwas schlecht zu sprechen auf den "hohen" Verbrauch.
    Er ist noch verwöhnt vom rumpeligen 1,9er CDTI im Vectra Caravan, der selten an die 6 Liter ran kam, beim identischen Streckenprofil eher bei 5,5 - 5,7 Litern lag.


    Nun muss man aber auch bedenken, es kommen Faktoren wie Allrad, Automatik, 235er vs. 195er Reifen, ca. 400KG höheres Fahrzeuggewicht, schlechterer CW-Wert (der Vectra lag da bei 0,3 ,der Santa bei knapp 0,4 )


    Ich denke, der Verbrauch des CM ist absolut in Ordnung. Mein Audi A6 Avant 2,5 TDI AT Quattro braucht auch zwischen 8,5 und 9,0 Liter bei ca. 70% Landstraße, 30% Stadt, ist dabei jedoch deutlich Windschnittiger.


    Den Santa Fe haben wir im Herbst 2012 in der Nähe von Köln gekauft. Auf der Rückfahrt über die Autobahn lag er bei entspannten 130km/h etwa bei 7,4 Liter Diesel laut BC.


    Auf Landstraßen macht das Auto bei 90km/h am meisten Spaß. Der Motor dreht fast lautlos bei 1500 Touren, man kommt völlig entspannt von A nach B und kann dabei das tolle Panorama durch die hohe Sitzposition und die riesigen Glasflächen genießen.


    Da nochmal eine OT-Frage am Rande: Hat sich die Übersicht im DM deutlich verschlechtert? Die Fensterflächen sind ja schon kleiner geworden, gerade bei den hinteren Seitenscheiben sowie der Heckscheibe ! Wie sind eure Erfahrungen ?


    EDITH: Der Active-Eco Modus ist übrigens meistens an, er schaltet dann früher hoch und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen nicht runter. Das Drehmoment ist gefühlt jedoch etwas beschnitten ... zum Überholen kann man den Modus aber kurz deaktivieren ...nech :D


    Gruß aus'm Norden
    Gerry

    Santa Claus CM R-Series Diesel MY 2010 Premium 4WD AT - Keyless - Touchscreen Navi mit Rearview Cam - Xenon - 235er Sommer wie Winter

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry87 ()

  • Hallo Gerry87,


    Sehr schöner umfassender Beitrag.
    Was mich ein wenig stört sind die Angaben über die Fahrt auf der Landstrasse, nicht der Verbrauch sondern die Geschwindigkeit. Ich ärgere mich jedesmal wenn ich auf der Landstrasse unterwegs bin wo 100 km/h erlaubt sind und vor mir ein Blumenpflücker unterwegs ist und sich hinter ihm ein Kilometerlanger Stau bildet.


    "Auf Landstraßen macht das Auto bei 90km/h am meisten Spaß. Der Motor dreht fast lautlos bei 1500 Touren, man kommt völlig entspannt von A nach B und kann dabei das tolle Panorama durch die hohe Sitzposition und die riesigen Glasflächen genießen."


    (Aber wie ein Traktorfahrer auf der Landstrasse sagt (hinter ihm 12 km Auto´s): "Ein bißchen Spaß muß sein!"


    Ich hoffe du meintest das nicht so wie du es geschrieben hast.


    Gruß Homer

  • Moin Homer,


    besten dank für dein Feedback.


    Bzgl. der angemahnten Landstraßentrödelei - ich geb'dir ja Recht, kann manchmal nervig sein.
    War wohl auch etwas falsch ausgedrückt ...ist eher ein Mix aus schlechten Kreisstraßen wo man bei > 100km/h mit'm Arsch von der Ledercouch rutscht sowie sehr geradlinige, langgezogene Landstraßen, wo manch'einer auch locker 150km/h fährt.
    Im Allgemeinen ist man hier nicht selten der Einzige auf dem jeweiligen Straßenabschnitt...also kann man sein Speed auch selber wählen :super:


    Um mal auf die Verbrauchsthematik zurück zu kommen:
    Wir hatten damals auch über den Kauf eines Opel Antara 2,2 CDTI nachgedacht, preislich ja sehr interessant. Nur die Raumökonomie und allgemein die Bewertungen für dieses Modell sind ja nicht wirklich berauschend.
    Als Vor-Facelift 2,0CDTI haben Besitzer auch häufig den zu hohen Verbrauch von 10 - 12 Litern bemängelt (4x4, AT) ...weiß nicht, wie sich das beim Faceliftmodell mit dem neuen Motor verhält. Der Hyundai hat mich aber im Gesamtkonzept mit der Premium Austattung inkl. KeylessGo, Touch-Navi, Xenon ... deutlich mehr überzeugt. Und der Kofferraum im Antara ist bezogen auf die Fahrzeuglänge ein Witz, die Ladekantenhöhe dazu sogar noch 5cm höher.
    Einzig das braune Leder und die noch etwas wertigere Materialanmutung im Antara haben mir besser gefallen. Da hat der CM doch noch recht große Hartplastikflächen im Cockpit. Das gefällt mir beim neuen DM deutlich besser.


    Gruß Gerry

    Santa Claus CM R-Series Diesel MY 2010 Premium 4WD AT - Keyless - Touchscreen Navi mit Rearview Cam - Xenon - 235er Sommer wie Winter

  • Hallo Gerry,


    SORRY , hatte schon was falsches Gedacht (90 kmh).


    Leider kann ich über den Verbrauch nicht mitreden, würde vileicht nur Lacher bekommen (siehe links Fahrzeugverbrauch) aber ansonsten kann ich nur sagen das viele Fahrzeuge größer Aussehen als das was wirklich reingeht.
    Zum Thema Innenausstattung kann ich nur sagen hat Hyundai sark aufgeholt und heute sieht es innen sehr Wertig aus. Das wird auch der Grund sein warum immer mehr zu dieser Marke greifen. Wo bekommt man sonst so viel Auto (innen und außen) für so wenig Geld.
    Beim Verbrauch ist es allgemein bekannt das Hyundai und Mitsubishi nicht die sparsamsten sind.


    Gruß aus Berlin
    Homer

  • Zitat

    Original von Gerry87
    Moin


    Da nochmal eine OT-Frage am Rande: Hat sich die Übersicht im DM deutlich verschlechtert? Die Fensterflächen sind ja schon kleiner geworden, gerade bei den hinteren Seitenscheiben sowie der Heckscheibe ! Wie sind eure Erfahrungen ?
    Gruß aus'm Norden
    Gerry


    Ich hab den DM und ohne Scheiß ich dreh mich beim Rückwärtsfahren nicht mehr um. Ich fahr nur noch über Spiegel und Kamera plus Pipser. Und was soll ich sagen, es geht super. Die Übersicht ist wirklich schlecht, aber mit den Helferlein, fahre ich heute exakter als mit meinem alten Golf. Wehe wenn die mal falsch funktionieren :mauer:

    Santa Fe DM AT Vollausstattung ohne Panoramadach. incl. Standheizung und Marderschutz
    "Ich fahr den Santa mit nur 5 Litern, aber leider nicht sehr weit"

  • Zitat

    Original von Homer
    Hallo Gerry87,


    Ich ärgere mich jedesmal wenn ich auf der Landstrasse unterwegs bin wo 100 km/h erlaubt sind und vor mir ein Blumenpflücker unterwegs ist und sich hinter ihm ein Kilometerlanger Stau bildet.
    Gruß Homer


    Ich weiß es ist ein blöder Kommentar, aber du weißt schon, dass das keine Mindestgeschwindigkeit ist, oder? :teach:


    Und überigens, eigentlich bildet sich der Stau auch hinter dir..


    Einer vor dir, dann du, dann Stau :auweia:


    ich geh schon.... war nicht ernst gemeint. :wech:

    Santa Fe DM AT Vollausstattung ohne Panoramadach. incl. Standheizung und Marderschutz
    "Ich fahr den Santa mit nur 5 Litern, aber leider nicht sehr weit"

  • Zitat

    Original von Gerry87
    sowie sehr geradlinige, langgezogene Landstraßen, wo manch'einer auch locker 150km/h fährt.
    Im Allgemeinen ist man hier nicht selten der Einzige auf dem jeweiligen Straßenabschnitt...also kann man sein Speed auch selber wählen :super:


    Na klar doch, da wählt man seine Geschwindigkeit einfach mal so selber, (das unterstelle ich Dir, Gerry persönlich jetzt nicht). Aber es ist ja nach der Interpretation von Homer wohl die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit (so blöd ist der Kommentar nicht, Speed 1966).
    Zur Klarstellung: ich kann auch nicht jede Verkehrsregel und Geschwindigkeitsbegrenzung nachvollziehen und bin auch bei Tempolimits nicht so ganz gesetzestreu, aber so "ein bisschen" sollte man sich vielleicht schon danach richten.
    Wenn man aber schon auffällig wird, wenn man die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit um 10% unterschreitet.....sorry da fehlt mir das nötige Verständnis.


    Übrigens: Meinen SF CM, 2WD Diesel Automatik habe ich mit ca. 9l/100km bewegt ohne am Straßenrand Blumen pflücken zu können.

  • Wieviel verbraucht Ihr denn so nach BC und gerechnet mit Euren 2,2 CRDI.


    Mein Premium Automatik AWD fahre ich nicht unter 8,8 l gerechnet, der BC zeigt etwa 0,5l weniger an. Das sind mal schlanke 30% mehr als die im Prospekt angegeben 6,8l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!