Schaltung ausgelutscht

  • Hallo zusammen, ich fahre ein 2002er Gk und habe inzwischen knapp 160tkm abgespult, wobei ich dazu sagen muss die letzten drei Jahre sehr viel kurzstrecke.
    Jetzt zu meinem Problem und zwar wie die Überschrtift schon sagt wird die Schaltung langsam etwas hackelig, besonders auffälig ist es wenn man z.b. vom 2en in den 3en oder 4er zu 5er oder halt beim zurückschalten.
    Ich denke mir schon das das Schaltgestänge bzw irgendwelche Kugelköpfe, Bichsen ausgelutscht sind.
    Hat jemand von euch solche oder änliche erfahrung?
    Hat jemand sowas schon ausgewechselt und kann mir was dadrüber sagen.

  • Manchmal hilft auch schon der Austausch des Getriebeöls. Ein vollsynthetisches 75W90 wirkt wahre Wunder, und man braucht nur 2,2ltr davon - also nicht so arg teuer.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn die Schaltung hackelig wird, ist meistens erstmal ein Kupplungstausch erforderlich, das Getriebe an sich kann zwar bei 160t durchaus auch Probleme machen, aber wenn der Gang nicht richtig reingeht, können die Federchen in der Kupplung langsam versagen.


    Da kannst du einen kleinen Schnelltest machen. Lass den Motor an, zieh die Handbremse, wechsel in den 3. Gang und lass die Kupplung einmal langsam und einmal relativ zügig kommen. Wenn der Motor nicht ausgeht, dreht die Kupplung durch und sollte erneuert werden.... Wenn der Motor ausgeht, heißt das aber trotzdem nicht dass die Kupplung noch ganz ist ;)

  • Am Schaltgestänge sitzt unten eine Kugel um zwischen den verschiedenen Gängen zu schalten.


    Diese ist aus Plastik und nutzt sich dementsprechen ab.
    Ich habe noch ein Gestänge, welches übrig war, als ich die Schaltwegverkürzung eingebaut hab.
    War nur 12.000 km verbaut, bis ich es gewechselt hab. Also wie neu.


    Falls es daran liegt, kannst du es haben.


    Hier ist meine Einbauanleitung


    LG

  • also erst mal danke für eure anregungen.
    Das Getriebeöl hab ich im sommer bei zirka 155tkm aufgrund eines kaputten simmerings gewechselt.
    Das mit der Kupplung hört sich für mich nachvollziehbar an, allerdings schreibt hyundai in den Wartungsunterlagen auch eine regelmäßige einstellen der Kupplung vor und da der wagen jetzt bestimmt schon fünf jahre keine hyundai werkstatt mehr gesehen hab gehe ich jetzt erst mal in diese richtung.
    Hab mir ein werkstatthandbuch für das coupe besorgt, wenn jemand mal infos oder sowas braucht.
    Den Schalthebel und die umlenkung hab ich mir schonmal angeschaut, allerdings ob da jetzt was zu viel spiel hat kann man ohne vergleich schlecht sagen, vll mal auf verdacht auswechseln

  • Coupe_Chris

    Sorry für den Push, aber das Teil suche ich auch, da bei mir der erste Gang schwergängig ist. Der Link führt auch nicht zur Anleitung.


    Kannst du mir vielleicht einen Link schicken für das Teil oder Teilenummer und den Link zur Anleitung?

  • Chris schickt wohl nichts mehr, der ist schon seit 7 Jahren hier nicht mehr aktiv!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!