Radiodisplay zu grell

  • Hallo Gemeinschaft,


    fahre momentan einen Werkstattwagen neues Modell (2012er i30 - classic), was mir aufgefallen ist bei Nachtfahrten ist das Radiodisplay zu hell, auch wenn die Dimmfunktion vollkommen auf Minimum eingestellt ist - gibts da keine Einstellmöglichkeit beim Radio das es automatisch ausgeht oder so, das Ausschalten per Knopfdruck nervt.

  • Ist leider so gewollt und stellt auch keinen Fehler dar :(.


    Die Helligkeit dürfte wohl bedingt dadurch sein, das man sein Auto auf Wunsch auch mit Navi ausstatten kann, daher resultiert die recht hohe Leuchtkraft. Man könnte natürlich auch verschiedene Schaltungen aufbauen, aber das scheint Hyundai wohl zu teuer gewesen sein, so das man hier als Radiobesitzer sich etwas rumärgern muss. In ein paar Tagen habe ich mal etwas Zeit, dann schaue ich mal, was ich mir basteln kann (und wenn es nur ein Blatt Papier ist, was ich irgendwie optisch schön davor befestigen kann.... :schläge: )

  • Zitat

    Original von sin-4711
    Die Helligkeit dürfte wohl bedingt dadurch sein, das man sein Auto auf Wunsch auch mit Navi ausstatten kann, daher resultiert die recht hohe Leuchtkraft.


    ...na da hätte man mich mal als Navibesitzer fragen sollen, mir brennt es nachts immer die Augen raus!!! ;( :dudu:


    Ihr mit eurem "Mäusekino" habt es da ja eigentlich noch gut... :winke: :D


    Ich bin auch schon am überlegen, ob ich eine leichte Tönungsfolie drüber machen lasse...

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    ab 05-2018: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi
    Traumauto: Mitsubishi Lancer Evolution :love:


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Kann man bei dem neuen i30 keinen Rheostaten nachrüsten wie beim alten i30?


    :O

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ein waswas??? :D


    Ne bei mir wird nix nachgerüstet, vorher fahr ich mit Sonnenbrille nachts... 8)

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    ab 05-2018: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi
    Traumauto: Mitsubishi Lancer Evolution :love:


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Der Rheostat ist der Dimmer für die Armaturenbrettbeleuchtung. Beim alten i30 konnte man den kinderleicht nachrüsten. Da waren die Kabel schon verlegt und hinter die Blindkappe gesteckt.


    Ich hab ihn mir bei fourgreen.com für 27$ besorgt.


    Die Classic und die Editionsmodelle auf Classic-Basis hatten den nicht serienmäßig drin.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • mann hat ja den Dimmschalter links unterhalb vom Lenkrad, im günstigsten Fall wird das Radiodisplay mit einem der angesteckten Kabel angesteuert, somit kann man die Spannung ausmessen und diverse Vorwiderstände dann testen

  • Auch die navilose Version hat die Mondtaste zum Ausschalten der Radiobeleuchtung. Jedoch alles andere leutet weiter.

  • Ist die einfachste Lösung, wollte das genauso machen, weiß nur noch nicht, wie ich das am elegantesten befestige.... :(

  • "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Habe leider überhaupt keine erfahrungen mit dem Produkt.


    Wollte die Nebelleuchtengläser damit abkleben in gelb.


    Aber das display ist dir doch zu hell also wieso wieder abmachen?

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Wenn man den Wagen verkauft oder der originalzustand wieder her muss, zum Beispiel. Gibt einige Optionen, warum die wieder ab müsste...

  • Zitat

    Original von nerodom
    ...Wollte die Nebelleuchtengläser damit abkleben in gelb...


    Vermutlich meinst du die Nebelscheinwerfer, die Leuchte trägt "Nebelschluss..." im Vornamen. ;) Auf beidem hat Folie nichts zu suchen. :teach:

  • es ist sehr fürsorglich dass ich jedesmal daran erinnert werde dass Dies und Das nicht zulässig ist!


    Danke nochmal dafür was würde ich ohne Euch nur machen?


    Solange ich nichts an der Sicherheit des Wagens verändere und mit Sicherheit meine ich Spoiler die Scharfkantik sind oder aus Metall, 500ps aus einem 2l tfsi motor holen, 23zoll und ein Airride in einen golf bauen oder mir 3000watt weitstrahler aufs dach pappe und damit durch die gegend fahre, geht das total an mir vorbei, sorry dafür.


    Mir sind als Entgegenkommender hundert Mal lieber gelbe Nebelgläser die noch Licht schlucken als welche die sich diese Led-weihnachstbäume mit 87 leds in die Nebler einbauen und sowieso hab ich die Nebler nur 5 mal im Jahr an, weil unter 100meter Sichtweite verdammt wenig ist und wenn ich mit den gelben gläser in der 30er Zone einen Fussgänger anfahre (hoffentlich nie nie nie) dann wird der ganz sicher nicht durch die Folie sein Bein verlieren!

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • ich selbst nutz auch jetzt in der dunklen Jahreszeit die Dark Taste in meinem i30 FDH. Sobald ich aber lauter, leiser oder umschalten will leuchtet das Display wieder auf. Irgendwo nervt es dann auch. Daher bin ich auch am überlegen mir den Regler zu besorgen. Das Display des Radios ist doch schon ein wahres Leuchtfeuerwerk.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!