Heizung Klimaautomatik

  • Hi,


    mal sehen ob es euch genauso ergeht wie mir:


    Wenn ich morgens in Auto einsteige bei z.b. 4° Außentemperatur und die Klimaautomatik auf 23° steht (ohne A/C) dann muss ich sagen, dass es mich selbst nach 15km immernoch leicht fröstelt. Jedoch kommt aus den Düsen warme Luft, ich hab nur eben das Gefühl das trotz warmen Motors bei z.b. 17° Innentemperatur einfach aufgehört wird zu heizen.


    PS: zum Vergleich zu meinem Ex-BMW dauert mir das zu lange... Da hatte ich immer 21° eingestellt und nach rund 4km hatte ich "Death-Valley-Klima" :D


    Kennt ihr das auch oder bin ich einfach nur ein Weichei??? :unentschlossen:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Das ist eine der Sachen, die natürlich den Preis bestimmen.


    Im Gegensatz zu BMW wird dein i30 in nahezu allen Bereichen schlechter abschneiden, ist ja klar. Das Heizungsproblem kenne ich, bei Auslieferung sind die Heizungen nicht so leistungsstark wie vergleichbare deutsche Modelle. Das hängt aber auch mit den Entwicklern zusammen, die leben nun mal im warmen Asien. Dazu kommt noch der Preiskrieg, da wird einfach bisschen gespart.


    Mein Atos hat z.B. seine Heizung fast schon aufgegeben. Braucht wirklich 20km bis sie richtig warm ist und dann wird sie aber sowas von warm, das man denkt, man könnte Eier auf den Lüftungsschlitzen braten....

  • Zitat

    Original von Master0077
    Mein Atos hat z.B. seine Heizung fast schon aufgegeben. Braucht wirklich 20km bis sie richtig warm ist und dann wird sie aber sowas von warm, das man denkt, man könnte Eier auf den Lüftungsschlitzen braten....


    Das hab ich auch schon gemerkt, wenn ich länger fahre, kann ich im Minutentakt nach unten korrigieren. Dass da der Preis eine Rolle spielt, ist mir schon klar, hab ich auch kein Schmerz mit :)


    Im übrigen gibt es doch Sachen, die deutlich besser sind als bei meinem 1er: die Sitze, das Navi, das Platzangebot und es klappert (noch) nichts... :blume:

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  • Also soweit ich weiß ist es bei der Klimaautomatik so, dass die Zieltemperatur nur mit eingeschaltenem A/C erreicht wird. Wenn das A/C ausgeschalten ist funktioniert es wie eine normale Lüftung ohne dass auf die Temperatur gezielt hingeheißt wird. Versuch doch mal eine höhere Temperatur einzustellen, dann sollte ja eigentlich wärmere Luft kommen, also wie wenn du bei der KlimaANLAGE auf komplett warm stellt.

  • Zitat

    Original von Doschi
    Also soweit ich weiß ist es bei der Klimaautomatik so, dass die Zieltemperatur nur mit eingeschaltenem A/C erreicht wird.


    Das hört sich zwar ziemlich komisch an, sollte Hyundai das jedoch so gemacht haben, hätte ich meinen ersten Negativpunkt... :schläge: :dudu: X( :auweia:

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  • Warum, das war bei meiner E-Tonne auch so.


    Nur wenn die Klima an war, reagierte der Fühler auf die gemessenen Temperaturen.
    Jedoch hatte der Benz auch mehr als einen Fühler. Da war an jeder Auslassdüse einer dran und einer oben in der Dachbedieneinheit.


    Das merkst du an der unterschiedlichen Gebläseaktivität. Ist der Unterschied von gewählter Innenraumtemperatur zur tatsächlichen groß, bläst es doll und nimmt immer mehr ab, je näher du dieser kommst.


    Außerdem wäre es auch unlogisch! Denn im Sommer wirst du mit dem normalen Gebläse (Klima aus) niemals die Werte unterhalb von ca. 18° - 20° C im Innenraum erreichen können. Da kannste auf Lo stellen wie du willst, es bläst und bläst und kommt nicht weiter runter (da die Außentemperatur einfach zu hoch ist). Wo soll er da die kalte Luft herbekommen?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • scrabb: ich gebe dir recht, im Sommer ist das eine andere Sache.


    Jedoch rede ich vom Winter und "A/C off" :flüster:


    Es ist ja auch so das wenn ich losfahre erst keine luft kommt und dann nach und nach das gebläse stärker wird und dann auch wieder abnimmt (wie sich das für eine Klimaautomatik gehört) => soweit alles wunderbar :blume:


    Nur eben sind finde ich das bei 23,5 Grad eingestellter Temperatur und 9 Grad Außentemperatur was nicht stimmt wenn ich troztdem mit jacke friere, zumal ich den Vergleich hab mit meinem Ex-BMW, da hatte ich bei 19 Grad schon nur noch badehose an vor lauter hitze... :P


    Ich probiere das heute abend mal aus was passiert wenn ich die A/C anmache ob es besser wird... wenn nicht setze ich mich am Wochenende mal mit nem Termometer in die Karre und schau wie "warm" es wirklich ist wenn ich 23,5 Grad einstelle...


    Im Moment behaupte ich das ich bei 15km Fahrt (Dauer ca. 25min wg. Stadt usw) auf max 17 Grad komme...

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  • Zitat

    Original von scrabb
    Außerdem wäre es auch unlogisch! Denn im Sommer wirst du mit dem normalen Gebläse (Klima aus) niemals die Werte unterhalb von ca. 18° - 20° C im Innenraum erreichen können. Da kannste auf Lo stellen wie du willst, es bläst und bläst und kommt nicht weiter runter (da die Außentemperatur einfach zu hoch ist). Wo soll er da die kalte Luft herbekommen?


    Genau das ist doch das Problem, wenn du früher eine normale Lüftung im Auto hattest dann hattest du im Sommer auch ein Problem, da auch wenn man auf "kalt" stellte nur warme Luft aus den Auslässen kam.
    Und wie ich schon sagte reagiert die Lüftung wie eine normale Lüftung OHNE Klimaautomatik bzw. -anlage! D.h. im Winter erst warme Luft wenn der Motor warm ist und im Sommer nur Kalte Luft bei hoher Geschwindigkeit oder nicht allzu hoher Außentemperatur.

  • Zitat

    Original von Doschi
    Und wie ich schon sagte reagiert die Lüftung wie eine normale Lüftung OHNE Klimaautomatik bzw. -anlage! D.h. im Winter erst warme Luft wenn der Motor warm ist und im Sommer nur Kalte Luft bei hoher Geschwindigkeit oder nicht allzu hoher Außentemperatur.


    Das stimmt so (bei mir) nicht! :dudu:


    Ich setze mich rein bei z.b. 4 Grad, da kommt keine Luft... Sobald er warm wird wird die Lüftung lauter und es kommt warme luft. und er regelt danach den "harten" luftstrahl wieder runter, jedoch eben nicht bei gefühlten 23° sondern eben schon bei gefühlten 17° X(


    PS: vielleicht bin ich auch zu dumm, ich hab folgende Einstellungen:


    A/C aus, Temperatur auf 23,5 dual und gebläse auf Automatik in der Stufe hard...

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    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Hi,
    dann nehme doch die Automatik raus ( wusste gar nicht das es geht :D )und stelle das Gebläse manuell ein,da läuft es gleichmäßig von Anfang an. Ich habe es meistens auf Stufe 3 und bin zufrieden.
    Temperatureinstellung habe ich 21°.

    Gruß und immer schön

    2 Mal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Gute Idee! Gott bin ich doof das ich mir eine Klimaautomatik geleistet habe! :schläge: :P

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  • So Leute, gestern Abend hab ich mal das A/C angemacht und bin heimgefahren, alle anderen Einstellungen blieben gleich => wird nicht wärmer wie ohne A/C :mauer:


    Dann hab ich heute Morgen die Lüftung manuell auf Stufe 4 gestellt und siehe da... nicht wärmer!!! X(


    Für mich fühlt sich das so an als ob das Thermometer 17° mit 24° verwechselt :schläge:


    Doschi: wir wollten uns doch mal auf ein Bierchen treffen, bin mal gespannt ob bei dir die Heizung besser geht... Evtl Samtag??? :D


    Am Montag habe ich Termin wegen Ölwechsel, da lass ich die Verkäuferin bei mir daheim antanzen und dann soll sie mit mir mal ne runde fahren (damit das Auto und der Motor kalt sind) und sagen ob das so normal ist... Wenn ja X( 8o

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  • Hi,
    dann lasse mal deinen Temp.-fühler überprüfen.

  • Das habe ich auch schon überlegt, Problem is nur: Mein täglicher Weg zur Arbeit sind rund 15km, 4 Davon in der City, der Rest Landstraße. Da funzt die Heizung irgendwie nicht so...


    Als ich jedoch am Woe mit meiner Freundin ins Kino bin und mich leicht verfahre hatte waren es knapp 25km (auf´m Land ist das nunmal so :D) und da hat uns die Heizung die Organe getoastet, so warm wurde es...


    Somit scheint der ja zu funktionieren, weil nachdem ich kühler gestellt hab wurde es das auch... war dann recht angenehm bei 21°...


    Ich check´s nur net, alles unter 20km ist es frisch, obwohl die Karre nach rund 4-5km kurz vor den 90° Wassertemperatur steht...


    :aufgeb:

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  • :denk: Komisch :denk:
    Also nach 4-5km wird meiner bei diesen Temp. schön warm.
    Mein Arbeitsweg beträgt 7km und das Auto ist dann im gesamten Fahrgastraum warm.
    Es klingt zwar blöd, aber,die Lüftungsdüsen sind aber auch alle geöffnet ?

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Ja, sie sind alle offen :D


    Es wird ja auch warm, aber halt eben keine gefühlten 23,5° die eingestellt sind.


    Damit du dir vorstellen kannst was ich meine: es kommt schon warme Luft nach ca. 3km, jedoch habe ich nach den 15km Fahrt kalte Hände und das Leder auf dem Beifahrersitz ist kalt (nicht kühl sonder KALT!!!)


    Und wenn ich die knapp 7km zu meiner Freundin fahre um sie abzuholen dann sagt sie als erstes wenn sie einsteigt "mach mal die Heizung an und dein Fenster zu", obwohl das gar nicht offen ist... ;(


    Und ihr wisst wie das ist, ist der Freundin kalt bleibt auch der "Ofen aus"... ;)

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  • Aber euer Wärmeempfinden ist ok ? :todlach: ;)
    Da gibts nur eins, Heizung am Anfang höher drehen.
    Da klappt es auch mit der Freundin. :cheesy:
    Berichte mal, was die Werkstatt meint.

  • Also ich bin ehr jemand dem es immer zu warm ist... Und als jemand der bis 0° mit seinem 350er Roller unterwegs ist weiss ich was es bedeutet zu frieren :P


    Das meiner Freundin immer kalt is is ja eh klar, der ist auch ein ausbrechender Vulkan gerade angenehm... :todlach:


    ich teste das mal am Woe mit einem Thermometer auf dem Beifahrersitz und notiere alle 5km wie sich die Temperatur ändert...


    Dann kann ich wenigstens den Faktor "Ich bin ein Dummkopf/Weichei/Warmduscher/Schattenparker" aussließen :denk:

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    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Stimmt ,diese Automatik funktioniert seltsam oder ist defekt, oder ich versteh des nicht.


    Wenn draußen kalt, sind teils alle Klappen zu, der Lüfter läuft auf voll aber kein merklicher Luftstrom. Ok, vermutlich sagt der sich, 20 Grad gehen jetzt nicht, weil der Motor kalt ist, somit mach ich die Klappen zu. Die Klappen gehen aber auch später nicht auf, drücke ich dann auf manuell Scheibe, passiert es, dass die Frontscheibe durch die plötzliche warme Luft beschlägt...


    Was gut im Winter funktioniert ist die Antibeschlagtaste, und erst später die Automatik verwenden oder manuell auf Fussraum und Mitte stellen.

  • Ist es beim GD eigentlich auch so, daß sich bei der WSS-Stellung die Klima automatisch zuschaltet?


    Wenn ja ist was sauer, dass sie beschlägt. Es sollte genau anders herum sein!


    Also wir stellen die Heizung im Winter immer erst auf "High" (ohne A/C) und regeln später auf die gewünschte Temperatur. Das geht am schnellsten (der Benziner heizt das Kühlwasser im Winter ja sehr viel schneller auf).
    Im Diesel muss man doch merklich länger auf Wärme warten.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

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