Zuheizer zur Standheizung aufrüsten

  • Die entsprechenden Webasto-Aggregate findet man inzwischen für schmalen Taler immer wieder in Kleinanzeigen.

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen zuheizer bei Hyundai aufrüsten lassen.


    Ich schaue mal, ob ich hier schon Bilder posten kann, dann kann ich die Rechnung mit den Bestellnummern posten.


    Lag bei knapp 1000€ mit Einbau. Die Teile für den rechten Türgriff waren auch dabei. Solltet ihr die bestellen wollen, so passt bitte auf, denn die Teile für die Schraubenabdeckung haben 2 verschiedene Nummern.


    Ansonsten kann ich jedem, der mir eine Mail-Adresse nennt, diese auch schicken.


    Gruß Ralf

  • oreg

    Ist zwar schon etwas älter der Beitrag aber ich versuche mal mein Glück.


    Verstehe ich das richtig, dass du nur über diesen 1 Pin den Zuheizer zum laufen bringst ?

    Hintergrund ist dass ich meinen gerne mal bei normalen Temperaturen laufen lassen würde.

    Unter 5 grad draußen kommt irgendwie keine Bastler Stimmung auf 😁

  • Hab’s hinbekommen und mit einer Fernbedienung versehen. Jetzt wäre interessant zu wissen, wie das Gebläse angesteuert werden kann?

    Muss ich ne Leitung bis an den Motor ziehen oder kann ich irgendwo das Lüfterrelais ansteuern über diesen Pin 4.

  • Hallo zusammen,


    echt klasse, dass das geklappt hat mit der Aufrüstung.

    Werde in Kürze auch einen H1 Travel mein Eigen nennen können und möchte den anzuheizen aufrüsten. Wie ich ihn ans Laufen bekomme durch den Umbau des Steckers, habe ich verstanden. Die Gebläseansteuerung ist mir aber noch nicht so klar. Ist dieses K3 Modul notwendig oder kann man das Gebläse auch einfach von der Standheizung aus ansteuern?


    Viele Grüße aus der Eifel

  • Die Heizung hat ja den Schaltausgang Pin 4, wenn ich mich richtig erinnere. Von da bin ich zu einem 40 Ah Relais aus dem Amazonas. Vom Relais dann auf die Leitung direkt am Lüftermotor. In Fahrtrichtung rechts ist über dem Lüfter eine Durchführung für Kabel.

  • Danke für die schnell Antwort👍

    Welche Aufgabe hat das Relais denn überhaupt? Also wenn ich den Zuheizer über den modifizierten Stecker ein und ausschalte, dann müsste ich ja den Lüftermotor auch separat schalten, oder? Wozu dann der Ausgang am Zuheizer zum Relais für den Lüftermotor?

    Sorry, wenn ich mich dumm anstelle, ich verstehe es nicht 🤯.


    Ist es so, dass die Heizung so „schlau“ ist, über den Pin 4 das Relais anzusteuern, also den Lüftermotor einzuschalten, wenn Betriebstemperatur erreicht ist? Wenn ja, dann würde sie das ja immer machen, wenn sie läuft, also auch im Zuheizer-Modus, wenn ich den Steuerstrom auf Pin 4 abgreife.


    Dann noch ne Frage: einfach Pin 4 auf das Relais, keine Diode dazwischen?

    Und letzte Frage: wird das auch mit Klimaautomatik funktionieren?

    Au man, ist doch komplizierter als ich dachte 🤔

  • Hallo Eifeler13,


    das Relais an Pin 4 ist ein Lastrelasis, da der Ausgang des Heizgerätes (HG) die hohen Ströme des Gebläses nicht verarbeiten kann! Es ist daher dringend notwendig, weil du dir sonst die Elektronik deines Zuheizers zerstörst!

    Tatsächlich ist die Heizung schlau, wie du bereits vermutet hast. Das Relais und damit auch das Gebläse wird nur im Standheizungsbetrieb vom HG angesteuert, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Wenn das Heizgerät als Zuheizer läuft bzw. wenn es nicht arbeitet (Sommer), dann kannst du das Gebläse ganz normal mit dem Gebläseschalter steuern.

    Mit einer Klimaautomatik wird das so aber nicht funktionieren.

  • Danke für die Antwort!


    Habe mittlerweile auch noch die Fa. Wibutec kontaktiert, die Aufrüstsätze für den Hyundai verkaufen. Die teilten mir auf explizite Nachfrage mit, dass der Einbau bei Klimaautomatik identisch sei, hätten sie schon selbst so eingebaut. Ich werde mal weiter forschen…


    Leider gibt es hier wohl keinen, der das schon so verbaut hat. Also angenommen, ich hätte manuelle Klimaanlage, wäre der Umbau (ohne Aufrüstsatz) doch nur folgender:

    - Stecker x1 mit zusätzlichem (schaltbarem) Pluspol belegen

    - Relais irgendwie an x4 anschließen (ich weiß noch nicht wie)


    Werde weiter forschen….

  • Hast du schonmal ein Relais angeschlossen ?


    Oben ist der Schaltplan bis zur trennstelle am Gebläsemotor drin. Denke dran das abzusichern und nicht irgendwelche Klingeldrähte zu nehmen.

    Die Kabel im Motor Raum hab ich rechts von der Batterie hoch unter dem Scheibenrahmen nach links gelegt.

    Auf dem Sicherungskasten liegt eine wasserdichte klemmdose mit dem Relais.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!