1.6CRDi hat Aussetzer

  • Hallo


    Ich habe nun ca. 3 Monaten meinen i30 und bin total happy damit! :freu: Aber seit ca. 2 Wochen habe ich einige Aussetzer beim Fahren. :dudu: Meistens bei Temp. über 15 Grad draussen, fängt das Auto an zu ruckeln, wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre. Der Wagen war 2 Tage bei meinem :) aber die konnten nichts finden!!!Am Samstag bei 21 Grad fing es wieder an...ich dachte ich sitze auf einem alten Esel, so ruckelte der Wagen.


    Hat vielleicht jemand so etwas schonmal gehabt oder weiß Rat????


    DANKE

  • Ja, habe ich meist wenn nur noch 0,00001 Liter Sprit im Tank sind :schläge:


    Spass beiseite, evtl. zieht die Spritleitung Luft oder dein Spritfilter ist dicht...

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • :P Hab jetzt 2154km runter....Dieselfilter dicht????


    Dachte vielleicht eher, dass irgendein Temperatur-Sensor ne Macke hat und falsche Werte an das Steuergerät sendet. Wie gesagt, ist nur wenns etwas wärmer draußen ist...

  • ...ich bin jetzt einfach mal den einfachsten und auch kostengünstigsten Weg gegangen...


    Klar gibt es noch ca. 5Mio Faktoren die daran Schuld sein können....

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Zitat

    Original von Povanz
    ...Hat vielleicht jemand so etwas schonmal gehabt oder weiß Rat????...


    Wenn meiner ruckelt, schalte ich runter.

  • Huhu,


    ich kenne das von meinem 90PS Diesel nur wenn ich so gerade mit 50 km/h in der Ortschaft in den 4. Gang schalte, und dann versuche, hinter der Verkehrsbremse hinterher zu tuckern, das hat aber keinen Sinn, da der Wagen dann so bockig wird als hätte er Parkinson.


    Beschreib doch mal, was du in dem Moment machst als der Wagen mit dem Ruckeln anfängt.


    gruß icey

  • Hallo


    Genau so ist es bei mir! Endlich weiß jemand was ich meine. :prost: Hast du schon eine Lösung dafür... oder muß man sich damit abfinden?
    :dudu:


    Grüße

  • @ Povanz


    Hast du das wenn du mit Tempomat fährst oder auch ohne Tempomat?


    Ich hab das so 2-3 Mal im Monat wenn ich bei 100km/h im 6ten den Tempomaten einschalte und dann die Sache laufen lassen will.


    Dann fängt er auch an zu stottern/bocken/ruckeln.


    Stört mich extremst, aber nach 15000km überwiegt die Freude noch.


    Ich hab dann ca. 1700/min auf dem Drehzahlmesser stehen, vielleicht liegt es daran dasss dann der Turbolader den vollen Druck aufbauen will und nicht darf????

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • @alle


    hallo zusammen :winke: ,


    ich wollte hier auch mal meine diesel-erfahrung zum besten geben. vorab möchte ich mich kurz vorstellen:


    ich komme aus marl in nrw, bin 41 jahre alt, seit 1992 eigentlich überzeugter nissanfahrer. zur zeit fahre ich einen x-trail 2.2di, der jedoch aufgrund seines alters von 10 jahren und der damit verbundenen laufleistung von 202000 km in altersteilzeit (als saisonzulassung für unseren wohnwagen) geht und einem neuen i30 1.6 crdi autom. tekno in schwarz platz machen soll.


    wiir hatten mit unserem ixi leider das pech, dass wir 2 mal die sehr teure railpumpe wechseln lassen mussten, da der wagen mit dem biospritanteil nicht klarkam. jetzt erhoffen wir uns natürlich, dass es mit dem neuen i30 und der doch relativ aktuellen dieseltechnik besser wird. :unentschlossen:


    nissan bietet (meine meinung) übrigens momentan nur überteuerte, fehlerbehaftete fahrzeuge an, die für unser budget auch nicht erschwinglich sind.


    zum problem:


    bei unserem ixi ist es z.zt. so, dass wenn der wagen 8 stunden gestanden hat und man ihn startet, sich irgendwo im dieselfiltergehäuse luft angesammelt hat, die dann eine störung hervorruft. das ruckeln ist - gerade im ersten oder zweiten gang - dermaßen stark, dass es einen bei der beschleunigungsphase richtig in den gurt haut. wenn der wagen aber dann läuft, gibts keine probleme.


    insofern würde ich jetzt hier bei povanz nicht auf eine sprit-luftleckage tippen, zumal - wenn der motor warmgelaufen ist - es egal ist, ob es draussen 20 grad oder nur 10 grad hat.


    da wir den i30 leider noch nicht unser eigen nennen können und ich den wagen technisch noch nicht kenne, würde ich analog zu unserem ixi mal auf ein elektronisches problem tippen. im nissanboard gab es einige fahrer, die diverse probleme mit dem luftmassenmesser hatten und der motor dann leistungseinbrüche zu verzeichnen hatte. allerdings spielten sich diese sachen erst nach über einem jahr fahrzeit ab. insofern wäre es ja denkbar, dass aufgrund eines produktionsfehlers der lmm falsche werte an das steuergerät weitergibt.


    eine weitere möglichkeit der problemeingrenzung wäre es, während der fahrt den raildruck über obd-II auszulesen. das wurde bei uns so gemacht und hat gezeigt, dass die railpumpe nicht korrekt gearbeitet hat.


    ansonsten gibt es natürlich noch mehr störpotential bei einem mit soviel elektronik vollgepackten fahrzeug, aber die beiden hier genannten dinge sollten sich doch leicht überprüfen lassen.


    interessant wäre noch zu wissen, ob das problem nur bei der 110 ps- oder auch bei der 128 ps-version auftritt. dann könnte man u.u. einen softwarefehler im steuergerät vermuten. . .


    mfg marlin ;)


    p.s. unser i30 - el toro - steht noch in spanien und kommt ggf. ende der woche nach deutschland :cheesy:

  • Zitat

    Original von Povanz
    ... Genau so ist es bei mir! Endlich weiß jemand was ich meine. :prost: Hast du schon eine Lösung dafür... oder muß man sich damit abfinden?
    :dudu:...


    Meine Lösung is recht einfach ^^ runterschalten und damit abfinden.


    lg icey

  • Heute war es mal wieder soweit..... bisher hatte ich die Aussetzer nur im sommer ab 20 Grad aufwärts. War unterwegs auf der A42 wollte zum überholen beschleunigen und die Drehzahl ging auch bei Vollgas nur bis 3000 U/min. Vermute ne Art Notlauf. Zum Glück stand der ADAC an der Shell Tankstelle in Oberhausen am Centro.


    Der Händler sagte wenn wenn ich diese Aussetzter nochmal habe soll ich den i30 nicht ausschalten und den Motor laufen lassen.... gesagt getan heute und sollte dann direkt den Service zum fehler auslesen rufen ( ADAC oder Hyundaiservice 0800.....) Damit der Fehler nicht gelöscht wird.Sonst hatte ich den Motor immer ausgemacht..... da war der Fehler weg.....und die Werkstatt fand nie was. Der gute Mann vom ADAC schloss sein Gerät an die OBD 2 Buchse an und las den Fehler bei laufenden Motor aus.


    Die Diagnose war : ABGASRÜCKFÜHRUNGSSYSTEM FEHLERHAFT
    Fehlercode P0404

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!