i30 gegen Skoda Octavia

  • Moin!
    Hab ja meinen i30 verkauft und nun einen Octavia. Da das Thema hier auch passt hab mal ein neues geöffnet (hatte ja erst in der Plauderecke geschrieben):


    Hier mal ein erster kleiner Vergleich:


    Platz:
    In der 1. Reihe Gleichstand, 2. Reihe mehr Platz im i30 (auch in der Limo), Kofferraum mehr Platz im Skoda (deutlich mehr Platz, auch deutlich mehr als im i30 cw)
    Eindeutiger Sieger Octavia (mit 2 Personen und Kindersitz, bei Nutzung mit 4 Personen war allerdings der Hyundai angenehmer)


    Innenraum/Qualität:
    Übersichtlichkeit u. Bedienbarkeit beide gleich gut, beim Skoda ist das Radiodisplay nachts angenehmer (war im i30 schon gedämmt, trotzdem etwas zu hell).
    In beiden keine/wenig Windgeräusche.
    Die Qualität vom Skoda ist etwas besser, es klappert nix im Innenraum, die Türen schließen etwas satter. Aber insgesamt beide gut, leichte Vorteile Skoda.


    Sitze:
    Beide angenehm, für mich klares Unentschieden.


    Motor:
    Ich hatte den 116 PS im i30, hab jetzt den 1,6 TDI mit 105 PS.
    Von den Fahrleistungen (außer Höchstgeschwindigkeit) fand ich den i30 besser, Durchzug war besser, aber das Getriebe vom Skoda ist recht lang übersetzt, weshalb ich auch ca. 0,5 Liter weniger verbrauche (meine Fahrweise hat sich nicht verändert).
    Ölverbrauch beim Hyundai 0,5 Liter auf 120.000km, beim Skoda mal sehen.
    Im Octavia ist der Motor allerdings viel besser gedämmt.
    Im Octavia auch unter 1500 Umdrehungen fahrbar, im i30 hat der ja nur noch gebrummt…
    Insgesamt würde ich aber sagen Unentschieden.


    Getriebe:
    Im Skoda recht lang übersetzt, Gänge flutschen wie ´ne eins, Rückwärtsgang keine Probleme oder Krachen.
    Im i30 etwas kürzer übersetzt, Rückwärtsgang manchmal hakelig, sonst aber auch gut.
    Hier leichte Vorteile der Skoda.


    Fahrwerk:
    Beim i30 das bekannte Poltern von der Vorderachse, aber komfortabel und bei hohen Geschwindigkeiten sicher!
    Beim Octavia keine Fahrwerksgeräusche, es herrscht Ruhe!!! Etwas straffer, was der höheren Zuladung geschuldet ist. Bei der Lenkung für mich als Normalfahrer kein Unterschied.
    Wenn das Poltern nicht gewesen wäre Unentschieden, so aber leichte Vorteile Skoda.


    Technik:
    Kein USB-Anschluss im Octavia. buuuh!
    Der Octavia schaltet das Licht mit an wenn es regnet (Licht- u. Regensensor), das macht der i30 nicht. Finde ich hier super (klar, kann man auch selber machen)!
    Tempomatbedienung im i30 war besser (am Lenkrad, im Octavia am Blinkerhebel).
    Radioklang im Octavia klar besser (bei Medienbenutzung war der Klang im i30 auch gut, nicht aber beim normalen Radiohören…)
    Mehrfach verstellbare Mittelarmlehne im Octavia, find ich gut…
    Die Gurte werden im Octavia besser aufgerollt, Mitfahrer im i30 hatten sie öfter (mit Gurtschloss…) in der Tür eingeklemmt)…
    Die Scheibenwischer wischen beim Octavia erst wenn das Wasser auf der Scheibe ist (bei Scheibenreinigung).



    Insgesamt kann ich sagen, dass der Octavia einen Tick reifer wirkt.
    Auch wenn ich meinen i30 sehr mochte (oder immer noch mag) gewinnt hier doch der Octavia.


    Natürlich ist jetzt der neue i30 auf´m Markt, der kann vieles besser, aber es ging ja um mein Modell (aus 2007).


    Falls Fragen: fragt!


    MfG der Tiefflieger

  • Hi Tiefflieger,
    schöner Vergleich und absolut nachvollziehbar.
    Allzeit gute Fahrt mit deinen Neuen.
    Grüße Stefan

  • Naja, nachvollziehbar???
    Der Octavia war doch klarer Punktsieger.
    Nur weil er kein USB Anschluß hat wird das als nur einen Tick besser bezeichnet????


    Ich weiß nicht,
    wenn man an einem anderen Auto die Türen öffnet oder schließt hat man etwas in der Hand, Qualität, dieser satte Klang beim schließen... beim Hyundai öffnet man eine Blechbüchse und muß die Türen dementsprechend auch wieder zuknallen.
    Selbst wenn man den Blinker betätigt hat man was in der Hand, beim I30 glaubt man eher an ein Spielzeug.
    Na klar hat er auch bequeme Sitze und die FFB ist wirklich Spitze, aber kann das über die mindere Qualität am Fahrwerk und auch sonst an wirklich allem anderen hinwegtäuschen?
    Ich glaube nicht.
    Ich fahre jetzt ein wirklich günstiges Auto, aber im Gegensatz zum I30 fühle ich mich wie in einem BMW. So krass ist der Unterschied.
    Ich bin auch schon im Octavia mitgefahren.
    Mann hat sich der Fahrer erschrocken, als ich wie beim I30 den Kofferraum geschlossen hatte. Es handelt sich um ein wirklich gutes Auto und ich wünsche dir viel Freude damit.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • polterkarre
    Warum musst du denn Hyundai wieder madig machen, meine Türen öffnen nicht wie ne Blechbüchse klar nicht so wie Audi usw aber ich muß nichts zuknallen, ich schimpfe schon immer wenn meine Frau die Tür zu hart schließt, dadurch kann es passieren das man dann immer so stark zuschmeißen muss, da eben zu starkes zuschlagen auf die Schlößer geht. Übrigens ich bin schon selbst Oktavia gefahren und mein Nachbar hat auch einen, für mich ist es nachvollziebar, Erklärungen würden jetzt zu weit führen. Was ist denn dein wirklich günstiges Auto, doch wohl kein Dacia oder?
    Im übrigen BMW bist du wohl auch noch nicht gefahren, dieses Fahrgefühl wird dein günstiger Wagen wie auch mein i30 nie erreichen, meine Meinung.

  • Es gibt halt Leute, die aus Prinzip alles scheisse finden müssen. Bemitleidenswert und irgendwie traurig. Aber was soll man da als Aussenstehender machen.

  • Ich bin schon BMW gefahren und ich habe ja auch nur geschrieben, im Gegensatz zum i30 fühlt man sich wie im BMW.
    Das zeigt, dass eben in 1000 vielen Kleinigkeiten der Wagen besser als der I30 ist.
    Du willst mir doch nicht erzählen, dass bei deinem I30 die Türen mit so einem satten Geräusch fast von selber schließen, wie bei anderen Herstellern üblich.
    Ein BMW oder Audi selber ist natürlich eine andere Liga.


    Zum Dacia: ich habe geschrieben ich fahre jetzt ein günstiges Auto und nicht billig, das hatte ich ja die letzten Jahre beim i30 und das hat nichts mit madig machen zu tun.


    Der Octavia ist ein richtig gutes Auto und in keinster Weise mit dem I30 zu vergleichen.



    Mein I30 tut das, was er am besten kann. Vor der Tür stehen.
    Eigentlich zu schade dafür überhaupt noch Steuern und Versicherung zu bezahlen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Der Octavia ist schon nicht schlecht, auch wenn der ganze VW-Konzern viel zu viel Wert auf Äusserlichkeiten und Kleinkram legt, darunter dann aber gerne die Zuverlässigkeit des Ganzen leidet.


    Wer das Abenteuer liebt oder ein langweiliges Leben hat, sollte sich ein Auto mit der Kombination aus kleinem TSI-Motor und DSG-Getriebe kaufen. Dann kann man Wetten abschließen, ob man zuerst mit Getriebe- oder Motorschaden liegenbleibt bzw. ob das Auto wegen dem einen oder anderen häufiger in der Werkstatt steht. Aber dafür schließen wenigstens die Türen satt und man die Schalter begrapschen, während man auf den Abschlepper wartet ;-)

  • Zitat

    Original von RobN
    .... sollte sich ein Auto mit der Kombination aus kleinem TSI-Motor und DSG-Getriebe kaufen.


    Das ist eine brisante Mischung, ähnlich wie Nitro + Glycerin. Irgendwann explodiert was!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn man sich manche Beiträge durchliest (nicht auf diesen Tröt bezogen) könnte man meinen, hier sei eine Spielgruppe unterwegs mit nur einem Satz Bauklötze. Laufend wird rumgemosert, schlecht gemacht und sich gegenseitig mit Essen beworfen.


    Ganz ehrlich: Wer keinen Hyundai mehr hat, soll seinen Frust deswegen nicht an anderen auslassen. Diejenigen sollen nicht ausgeschlossen werden, immerhin können und wollen (zumindest einige) noch helfen. Aber bitte: Der Ton macht die Musik!


    Zum Thema an sich: Es sind schon Qualitätsunterschiede zu merken, das zeigt halt nicht nur der Preis. Was mich halt mit am meisten stören würde, sind eben genau diese Kleinigkeiten: Kein USB, Tempomat am Lenkradstock, usw.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hier mal meine Beschreibung zum Tür schließen an meinem i30 egal welche:
    ca 10-20cm vorher einen leichten Stoß aus dem Handgelenk plopp die Tür ist zu, das Plopp ist natürlich nicht so satt wie ein Audi aber mit zuschlagen und Blechbüchse hat es nun mal überhaupt nichts mehr zu tun wie früher zB bei meinem Lantra oder Toyota.
    klar ist der Oktavia ein gutes Auto und es kommt ja auch aus dem Bericht von Tiefflieger so rüber das er Vorteile beim Skoda sieht, und das schon nach kurzer Zeit.
    Ein Bekannter der für ein Pannenhilfe - Unternehmen arbeitet sagte aber letztens zu mir er wüßte nicht welchen Neuwagen er sich kaufen sollte.
    Mal ein Beispiel da gehen bei neuen Autos die Handbremsen fest, damit der Wagen nicht abgeschleppt werden muss, gibt der Hersteller die Angabe das Handbremsseil mittels Zange zu kappen, er meinte auch je weniger Technik bei den Wagen drin ist desto weniger wird er gerufen, da schneiden Hyundai, Dacia und auch Skoda recht gut ab meint er.
    Da nehme ich in Kauf das meine Tür nicht so ein sattes Plopp macht.

  • Dann sind wir uns ja alle einig, dass der Octavia definitiv besser als der i30 ist. :prost:


    Das wollte ich auch nur nochmal deutlich unterstreichen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von Tiefflieger
    Insgesamt kann ich sagen, dass der Octavia einen Tick reifer wirkt.


    Ein minimaler Unterschied zum i30, und das bei einer subjektiven Bewertung, ist nicht deutlich, oder gar eine Klasse besser - eben nur einen kleinen Tick.
    Interessant finde ich die "Fähigkeit" von Paulchen jeden noch so winzigen Nachteil eines Hyundais vorbehaltslos zu akzeptieren und zu glauben, im gegenzug aber jeden Vorteil eines Hyundais komplett ignoriert.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Dann sind wir uns ja alle einig, dass der Octavia definitiv besser als der i30 ist. :prost:


    Das wollte ich auch nur nochmal deutlich unterstreichen.


    Dann schreib es doch gleich von Anfang an so, und dann ist doch auch Tieffliegers Meinung nachvollziehbar oder nicht.
    Hast halt nichts besseres zu tun als in einem doch recht interessanten Beitrag Stimmung zu machen, oder wie sollte man deinen ersten Beitrag sonst verstehen.

  • Ich würde mir kein Auto mehr aus dem VW-Konzern kaufen.Hatte bis 08 einige Neufahrzeuge von Seat gefahren,hatte die über einen Bekannten günstig bekommen.Probleme gab es immer,mal war es der Klimakompressor,dann 2x die Hupe,dann das Zündschloss,dann Rückruf wegen Brandgefahr(Zweimassenschwungrad),nach nur 30000km rutschende Kupplung u.v.m.
    Hatte nur Glück,das ich die Garantie von 2 auf 4 Jahre verlängert habe.Ausserdem sagt mir von der Optk her kein Fahrzeug mehr zu.
    Finde es imer wieder lustig,wie hier dann so über Hyundai gemeckert wird,nur
    weil man damit auch Probleme haben kann... :mauer:
    Wenn ich so unzufrieden währ und keinen Hyundai mehr fahren würde,würde ich hier keine grossen Tönne spucken und einfach hier abziehen... :schläge:

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Wer keinen Hyundai mehr hat, sollte hier auch nicht nachtreten.


    :super:

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe


    Interessant finde ich die "Fähigkeit" von Paulchen jeden noch so winzigen Nachteil eines Hyundais vorbehaltslos zu akzeptieren und zu glauben, im gegenzug aber jeden Vorteil eines Hyundais komplett ignoriert.


    Naja, die Nachteile sind eklatant und zu viele um sie hier aufzuführen und die Vorzüge wie eine gute FFB und zumindestens in der Comfortaustattung gute Sitze wurden von mir mehrfach gelobt.
    Du selber dagegen fähst gar keinen I30, lobst ihn aber ständig.
    Ich habe einen I30 und das seit 2 3/4 Jahren.
    Wenn ich mir aber, obwohl ich einen i30 vor der Tür stehen habe den ersten Zweitwagen in meinem Leben kaufe, damit ich den I30 nicht mehr fahren muß, sagt das glaube ich alles darüber aus, was ich von der Gesamtqualität eines I30 halte.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Kriegt euch mal wieder ein, wäre schade wenn dieser Thread wegen der Querelen einzelner geschlossen werden müsste...


    Ist ja auch mein PERSÖNLICHER Vergleich/Eindrücke. SO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!