Verbrauch 1.7 CRDi

  • Und trotzdem Abweichungen von 30% im Kraftstoffverbrauch? (Statt 6ltr ohne Tempomat nur 3-4ltr mit Tempomat) Kann ich mir - leider - nicht vorstellen...... :denk:


    Ich bin schon sehr oft gleiche Strecken mit und ohne Tempomat gefahren, mit vielen verschiedenen Autos - aber derartige Beobachtungen habe ich in 35 Jahren nie erfahren dürfen!


    Was mach ich falsch??? Oder liegt es gar nicht an mir???

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es ist immer noch eine BC Angabe- was reell dahinter steckt weiß ich leider auch nicht. Mit derartigem Fahrstil habe ich jedoch die 1300km Marke mit einer Tankfüllung geknackt und das heißt schon was.


    Grüße

  • Also letzte Woche war ich im Chiemgau Urlaub machen, Autobahnfahrt von Heidelberg über Stuttgart in den Chiemgau..... dann nen Abstecher in den Schwangau und dann noch Salzburg. Autobahn ohne Eco und ohne Tempomat bei 110kmh bis 120kmh, hatte per BC 5,5l und errechnet waren es 5,4l.
    Auf dem Rückweg kam ich sogar auf 5,1l.
    Also der Motor ist eindeutig ein Freund von Langstrecken.
    Der I40 war vollgepackt und vier Insassen.


    Mit den Werten bin ich echt zufrieden.

    Hyundai I40 CW / 1.7 CRDI / Creamy White / 5 Star Edition plus Silver Edition Paket

  • Mit derartigem Fahrstil habe ich jedoch die 1300km Marke mit einer Tankfüllung geknackt und das heißt schon was.

    Wieviel hast du denn reingetankt? Solche Werte wurden bis jetzt nur erreicht, wenn mehr als 70l in den Tank reingepresst wurden.

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

  • Ja, das ist richtig. Gestern mit 1302 Kilometern auf der Uhr tanken gewesen, neulich jedoch für 72,23 Liter vollgetankt. Deine Aussage ist also korrekt. Diese Strecke habe ich geschafft, da ich derzeit nur ca. 20% in der Stadt unterwegs bin. Überwiegenden Teil Autobahn - und das natürlich mit Tempomat zwischen 110-120 Km/h.

  • @ Halbschnabel: Ich tanke immer bis zum ersten Klick voll und rechne dann mit der gefahrenen Strecke und der getankten Liter Zahl. also Rappel voll Tanke ich nicht

    Hyundai I40 CW CRDI 136 PS "Blue Spirit"

  • Jepp mach ich genauso, da hab ich wenigstens nen genaueren Füllpunkt. Das mit den vollrappeln ist doch nur geschätzte Füllung.

    Hyundai I40 CW / 1.7 CRDI / Creamy White / 5 Star Edition plus Silver Edition Paket

  • Wir haben jetzt für eine Tankfüllung zum ersten Mal wieder knapp über 6l/100km gehabt. Dabei waren allerdings 400km Autobahn mit 140-150km/h, Landstraße mit vielen LKWs und Überholmanövern und noch einige Tage mit Stau auf den Münchner Autobahnen.

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es Erfahrungsberichte gibt, ob der 1,7 CRDI mit Automatik im Vergleich einen höheren Verbrauch hat, als mit dem Schaltgetriebe?
    Habe mir jetzt erstmal einen Automatik gekauft, und daher damit noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt.

  • @ Jens


    Schau doch mal auf *Spritmonitor* nach, da kannst du die Unterschiede beim Verbrauch zwischen Schaltern oder Automatik ablesen.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @kawa-jens: Ich fahre Automatik... Wie aus den vergangenen Posts klar wird ist der Verbrauch absolut top- Gerade was Tempomat angeht, da der Wagen hier sauber und nicht zu spät schaltet wenn man per Tempomat beschleunigt.


    Grüße

  • Wenn der Hersteller für die Automatik-Variante einen um 0,9l/100km höheren Verbrauch angibt, sollte das schon ein veritabler Richtwert sein.

  • Der Verbrauch bei meinem i40 Kombi 136ps automatik diesel liegt laut tacho bei 6, 5-6, 7l je nachdem wie ich gfahre. Da ich immer volltanke kann ich sagen das ich dauerhaft mit meinem tank 900 (Minimum)- 950km komme und ich habe in der Regel noch ca 5l drin wenn ich zur tanke fahre

  • Hab jetzt zum zweiten Mal randvoll getankt, bin mit den knapp 70 Litern 1088Km gekommen (hauptsächlich Autobahn, 130-140km/h) und 1/3 hatte er noch im Tank.


    Verbrauch laut BC: 6,2l
    Verbrauch errechnet: 6,42l


    Sowohl mit der Abweichung des BC als auch mit dem reellen Verbrauch kann ich sehr gut leben :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ich hab ne kleine Frage zum Verbrauch. Ich fahre einen i40CW CDRI 1.7 Automatik. Bin die Tage 100KM Autobahn gefahren, konstant 140 km/h. Ich hatte einen Verbrauch von 6,4l / 100 KM. Auf dem Rückweg (gleiche Strecke gleiche Geschwindigkeit) hatte ich einen Verbrauch von 8,2l... X( ;(


    Der einzige Unterschied war, dass der i40 auf dem Rückweg voll getankt war. Kann mir jemand erklären wie der mehrverbrauch von fast 2 Litern zustande kommt?


    Gruß

  • Auf dem Rückweg ein anderes Streckenprofil, welches statt einem 1%igem Gefälle (wie auf der Hinfahrt) eine 1%ige Steigung aufweist - dazu noch Gegenwind statt Rückenwind, zzgl höheres Fahrzeuggewicht durch vollem statt fast leerem Tank, und schon steigt der Verbrauch merklich an!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja sowas hab ich mir schon gedacht. Aber 2 Liter ist schon stramm! :P Naja dann das nächste mal langsamer fahren xD


    Danke für die Antwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!