Spiegel automatisch einklappen lassen

  • Hallo,
    ich habe den intro. Man kann die Spiegel einklappen lassen, aber über einen Knopfdruck. Gib es evtl ein Nachrüstmodul zum automatischen Einklappen des Spiegels, beim Aufsperren oder wenn der Schlüssel eingesteck wird oder so ähnlich? Wahrscheinlich ist das Auto noch zu jung für sowas.
    mfg

  • Naja, laut Betriebsanleitung soll es ja nicht so gut für die Batterie sein, die Spiegel immer ein- und auszuklappen, ohne dass dabei der Motor läuft. Deshalb belasse ich es bei meinem mit dem Knopfdruck!

  • Das ist schön für dich, dass du es so lässt.


    Danke für den Link. Weiß aber nicht, ob das Modul kompatibel ist zum i30 GD. Evtl hat da jemand Erfahrung damit oder hat es schon verbaut?


    mfg

  • Hi,


    bitte bedenken: Im Hochwinter mit völlig vereistem Auto nicht gerade wünschenswert, dass die Spiegel automatisch klappen. Selbst nach dem Schneeräumen könnte es knack machen - und die Spiegel sind hin.
    Wenn, dann nur wahlweise Automatik. Außerdem wäre bei Vollautomatik der Verschleiß sehr hoch bei ggf. mehrfachem Klappen pro Tag! Und die Dinger sind teuer...


    Gruß

  • Ich klappe seit 4.5 Jahren regelmässig die Spiegel mind. 2x im Tag ein- und wieder aus. Sind also 4 Bewegungen im Tag x ca. 300 p/J = geschätzte 5400 Bewegungen bis jetzt. Ob Sommer oder Winter ist egal. Motor ist immer aus.


    Weder Batterie noch Spiegel sind dabei defekt gegangen. Die Dinger fahren immer noch ein- und aus wie am ersten Tag. Das Auto steht über Nacht in Tiefgarage.


    Allerdings handelt es sich bei meinem um einen "Classic" aus Korea. Denke mal bei dieser Komponente sollte es aber keinen Unterschied machen.

  • ...also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Problem geben sollte. Immerhin ist beim Style das ganze Standard und soweit ich weiss nicht abstellbar. Und andere Hersteller haben das schon seit Jahren und das klappt immer...


    Ich sehe noch einen anderen Faktor: Teile, die sich bewegen, rosten schonmal nicht so schnell fest bzw. verschmutzen nicht so stark, evtl. ist daher also das regelmäßige Anklappen der Spiegel gar nicht mal so schlecht...

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    ab 05-2018: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi
    Traumauto: Mitsubishi Lancer Evolution :love:


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Ich glaube nicht, dass die Dinger so schnell kaputt gehen, wenn sie öfter betätigt werden. Wenn ja dann hau ichs meinem Verkäufer um die Ohren.


    Habe nachgesehen, im Style sind die selben Spiegel verbaut, wie bei der Intro-Ausstattung. Bei der Nachrüstelektronik kann man auch die Automatik ausschalten.

  • Im Style sind andere Spiegel verbaut. Diese haben zusätzlich noch Umfeldbeleuchtung.
    Das automatische Einklappen kann manuell ausgeschaltet werden.

  • Hallo. Nachdem ich gestern meinen I30 Yes Silver Edition mit Navi etc. bekommen habe stellte ich beim durchstöbern der knöpfe fest das die Seitenspiegel einklappbar sind. Kurze simple Frage ist es einstellbar das dies automatisch beim ausschalten des Motors passiert oder muss ich das in meine persönliche Abstellautomatik (Handbremse-Gang raus- Kupplung bremse los lassen-(Spiegel einklappen) - Schlüssel zeihen- Lenkrad einrasten- Gang einlegen) mit einbauen.
    Mfg. Max :winke:

  • Einstellbar ist es nicht, es gibt aber Drittanbietermodule zum nachrüsten. Schon oft hier im Forum diskutiert.


    Ich persönlich habe es bei der Abstellautomatik parallel zum Punkt Tür öffnen eingebaut, da ich als Laternenparker die Spiegel so lange brauche um keinen Radfahrer zu übersehen. Außerdem hat man da die Hand eh grade in der richtigen Position. :flüster:
    (Spare mir dafür die Schritte Handbremse, Gang raus, Lenkrad einrasten und Gang rein...)

  • Die Spiegel sind erst ab Ausstattung YES Gold automatisch anklappbar. Bei Silver muss man es per Knopfdruck erledigen. War beim ix35, den ich als Werkstattersatzwagen hatte, auch so gewesen.


    Zusätzlich zu den Features der Ausstattungsvariante YES! Silver bietet die Sonderedition YES! Gold:

    • Außenspiegel mit integriertem Blinker, automatisch anklappbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!