Lenkungsknacken

  • Das ist jetzt echt ärgerlich: Im Jan/Februar wurde bei mir die ganze Lenksäule auf Garantie ausgetauscht wegen Klappergeräusche. Heute fängt es wieder an zu klappern. Exakt das gleiche Geräusch wie damals. Die neue Lenksäule hat jetzt nicht mal ein Jahr gehalten!!!
    Das ist meiner Meinung eine Fehlkonstruktion, anders kann man es einfach nicht umschreiben.
    So langsam geht mir das auf Nü**e, dabei fahre extremst Fahrwerkschonend und bin eher der Gullideckelausweicher. :cursing:

  • Nachdem im Juni die Lenksäule getauscht wurde war die Knackerei im Juli leider wieder da. :teach: Letzte Woche wurden nun die Domlager getauscht, angeblich gibt es eine verbesserte Variante. Ich hoffe nun wirklich dass die Knackerei endlich besiegt ist ... :nenee:

  • Ganz banal behaupte ich mal:


    Es ist das Lenkgetriebe ;) zu 99%

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich gehöre auch zum Club der Knacker :thumbsup:


    Letztes Jahr bei der Inspektion angesprochen: "Jaaa ganz schwierig! Und er lenkt ja auch, beobachten Sie das mal..." Stimmt prinzipiell, aber es geht einem trotzdem auf den Sack. Zumal man auch nicht weiß ob die Lenkung nicht irgendwann den Geist aufgibt. Und falls man das Auto mal verkaufen will und der potenzielle Käufer bei der Probefahrt rückwärts einparken will wird das Knacken auftreten und das Geschrei groß sein.


    Jetzt bei der kommenden Inspektion in 2 Wochen, und auch im Hinblick darauf dass auch die Garantie im März abläuft, werde ich nochmal mit Nachdruck darauf hinweisen dass ich es gerne behoben sehen möchte :)

  • So heute bei der Inspektion gewesen und auch schon den nächsten Termin bekommen. Lenkgetriebe wird auf Garantie getauscht.

  • Das Knacken ist nun weg. Es ist wie eine Offenbarung und total ungewohnt dass es beim Rangieren nicht mehr knackt. Fast schon unheimlich.

    Hat übrigens 2 Anläufe gebraucht, das Lenkgetriebe war es bei mir nicht, sondern der (wohl deutlich teurere) Elektomotor für die Servolenkung. So hab ich es zumindest verstanden. Daher war auch ein Garantieantrag sowie ein zweiter Termin notwendig.

    Ich freu mich, endlich Ruhe.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ein ähnliches Problem nach Neuauslieferung meines Fahrzeuges (Schleifgeräusche beim Einschlagen des Lenkrades, (i30 GD Bj 2016 1.6 CRDi, 81 kW, 110 PS).


    Nach mehren Reklamationen hieß es immer, wir konnten nichts feststellen, weiter beobachten. Nach ca. 3 - 4 Monaten hat es immer mehr nachgelassen, bis es zum Glück ganz verschwunden ist.

    Hyundai i30 GD BJ 2016 1.6 CRDi 1582 ccm, 81 KW, 110 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!