Lenkungsknacken

  • Ist unten an der Lenksäule im Innenraum ne Hardyscheibe oder Kreuzgelenk? Könnte dann der Übeltäter sein.

  • Ich hatte so ein Geräusch bei meinem Getz, da war es das linke Domlager. (Lager oben am Ende des Stoßdämpfers) - Hörte sich auch so an, wie wenn es aus dem Innenraum kommen würde...


    LG. - Günter

  • Ganz recht, Geräusche übertragen sich in der Karosserie oft an andere Stellen, die mit dem eigentlichem Problem gar nichts zu tun haben :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hmm also es hört so sehr nach Innenraum an...also das geräusch ist wirklich äußerst nah am Lenkrad.
    Ich muss den Wagen dann mal zu eine anderen Vertragswerkstatt bringen. Mal sehen was daraus wird.


    Im Netz habe ich zwei Bilder gefunden, es ist das obere Kreuzgelenk (bild1) welches geschmiert und festgezogen wurde. Das untere Kreuzgelenk (Bild2) ist in der Nähe der Pedalen.
    Irgendwie vermute ich jedoch, dass das Geräusch weiter oben liegt also mehr richtung Lenkrad.


    Hat Jemand ein Empfehlung für eine Hyundai Werkstatt im Ruhrgebiet?

  • Es rappelt regelrecht.


    Bei meinem i10 hab ich auch Probleme mit Geräuschen die aus der elektrischen Servolenkung kommen. Es sind Rassel- und Klappergeräusche die bei unebener Straße (Kopfsteinpflaster) oder bei leichten Lenkbewegungen aus dem Gehäuse der elektrichen Servolenkung kommen. Das ist auch im Stand reproduzierbar, wenn das Lenkrad schnell ein paar Zentimeter hin- und hergedreht wird. Der Freundliche will nur die komplette Lenkung tauschen. Eine Reparatur sei nicht möglich.

  • Zitat

    Der Freundliche will nur die komplette Lenkung tauschen. Eine Reparatur sei nicht möglich.

    ...und genau das ist ein blödes Problem! Man gibt den Wagen in einem perfekten Zustand ab(bis auf den Defekt natürlich) und bekommt den Wagen in einem miserablen Zustand wieder. Erst letztens bin ich zum Vertragshändler gefahren weil der Leder Schaltknauf sich abgenutzt hatte. Ende der Geschichte: Ich habe zwar einen neuen Schaltknauf, bekomme jedoch eine total verkratze Mittelkonsole die auch noch nicht mal richtig zurückgebaut wurde! Zum kotzen!

  • Das Software-Update wurde erfolgreich durchgeführt, laut Händler gibt es dieses erst seit vorgestern im System. :winke:


    Das Knacken der Lenkung ist jedoch ein mechanisches Problem, Fehlersuche folgt ...

  • Das Knacken der Lenkung ist jedoch ein mechanisches Problem, Fehlersuche folgt ...

    Hey Perit,


    bitte halte uns auf dem Laufenden wegen der Lenkung. Mir ist es immer viel lieber wenn ich dem Werkstattheini direkt sagen kann wo ein Fehler zu vermuten/finden ist, als wenn die Werkstatt sich auf Fehlersuche macht und dabei mehr Fehler/Kratzer verursacht als alles Andere. Ist einfach traurig aber wahr.
    Vielen Dank! :thumbup:


    Ich habe bei mir die Verkleidung hinterm Lenkrad abmontiert (sind nur 3 Schrauben) und nachgeschaut. Leider ist die Lenkung in dem Bereich extrem verkapselt und auf Anhieb konnte ich da nix festellen. Der Ursprung des Knacken liegt aber irgendwie im dicken Metallgehäuse welches mit 1 und 2 gekennzeichet ist in dem von mir eingefügten Bild oben.


    Grüße

  • Ich hatte vor ein paar Monaten auch ein komisches knacken in der Lenkung bemerkt. Vor drei Wochen waren wir in Italien im Urlaub und das kacken wurde teilweise lauter. Nach dem Urlaub bin ich direkt zum Händler gefahren, der hat erst gemeint das er was nachschmieren wollte um das knacken zu beheben.
    Hat nichts gebracht, darauf hin hat er den etwas schwerern Chef gebeten sich als Beifahrer ins Auto zu setzten, das kacken beim lenken wurde lauter.


    Status jetzt, es werden die Domlager bestellt und demnächst erneuert.
    Ob das die endgültige Lösung IST, könnte er auch nicht sagen. Sollte es nach dem Wechsel immer noch knacken, wird die Lenkstange erneuert.


    Probiert das mal mit nem schwereren Beifahrer und dem lenken.

  • Der Meister meinte dass das Federbeinlager wahrscheinlich der Verursacher ist. Während dem Deutschland Urlaub ist die Knackerei jedenfalls öfter aufgetreten, nächsten Freitag suchen wir voraussichtlich weiter. Hauptsache es kostet mir nichts ... :O

  • Der Freundliche von Hyundai hat irgendein Fett reingepinselt, nun knackt die Lenkung tatsächlich nicht mehr. Ich werde das mal beobachten, ich hoffe dass es damit erledigt ist. :winke:

  • Habe auch das Knacken in der Lenkung bei meinem i30. Scheint von rechts vorne zu kommen. Mit Beifahrer ist es stärker zu hören.
    Der Wagen ist heute in der Werkstatt.
    Werde berichten was gemacht wurde.

  • Der Fehler ist gefunden. Das rechte Domlager ist defekt und macht die Geräusche beim lenken.
    Soll morgen ausgetauscht werden.
    Schon nach 7 Monaten defekt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!